Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] nach Update wird interne HDD als SCSI-LW erkannt

M

mike03

Gast
Hallo, eine interne HDD ( kein HotPlog im BIOS ) wird seit einem Update als SCSI-Platte erkannt, damit taucht diese HDD nun unter "sicheres entfernen" auf. Die HDD befindet sich seit Jahren im System,immer am selben Port. Es muß durch W10 diese Einstufung vorgenommen worden sein. Wie bekommt man wieder eine normale Einstellung( HDD als SATA im Gerätemanager ). Deinstallieren und Neustart bringt nichts.Es laufen noch andere HDD im System, diese werden aber korrekt als SATA erkannt, und tauchen unter sicheres Entfernen nicht auf.
Gruß Mike
 
Anzeige
Hallo, dann schaue doch mal im Gerätemanager welcher Treiber bei diesem Laufwerk installiert ist und eventuell bei Eigenschaften>>Treiber >>Vorherigen Treiber verwenden ! ;)

Gruß :)
 
Nee, da ist der Standardtreiber von MS von 2006 installiert (wie üblich), einen vorigen Treiber gibt es nicht. Das wird auch kein Treiberproblem sein. Es ist ja kein gravierendes Problem, aber es interessiert mich, was da vorgeht. Vermute, daß das neue W10 mit der Zusammenarbeit mit dem BIOS Probleme hat.
 
Hallo, nein das ist kein Bios Problem, haben die anderen HDD`s auch die gleichen Treiber ? ;)

Kann ja sein das dein Board zwei verschiedene SATA-Kontroller hat und diese HDD an einem anderen angeschlossen ist ! :)

Gruß :)
Ps. welche Treiber hat denn diese HDD iastor oder msahci ? ;)
 
haben die gleichen Treiber, die betreffenden sind alle am gleichen Controller. MSahci, W10 scheint da eine eigene Interpretation zu pflegen: die Systemplatte am Port 0 wird als Seri Sata bezeichnet, die anderen (ohne Problem) nur mit SATA. Es ist im BIOS überall AHCI eingestellt.Wie oben gesagt, das Problem ist erst seit kurzem aufgetreten: normaler weise tauchten bei mir zum sicheren entfernen nur e-Sata-Platten auf , oder USB-Platten.
 
Dann Treiber für AHCI installieren und nicht den Treiber von Microsoft verwenden. Je nach dem was bei dir verbaut ist Intel oder AMD?
Auch Chipsatztreiber installieren das kann auch eine Auswirkung haben.

Solltest du nicht wissen welche Treiber du benötigst mach mal genauere Angaben zu deinem PC (Hersteller und Modell).
 
das ändert an dem Problem nichts: ob ich den MSAHCI oder den AMD-SATA-AHCI verwende, bleibt sich gleich! Der betreffende PC (siehe Signatur Arbeits-PC) hat ja alle Höhen und Tiefen mit W10 durchgestanden, warum sollte jetzt durch einen "falschen" Treiber das Problem auftreten? Einfach gesagt, wenn ich die betreffende HDD deinstalliere, dann wird nach einem Neustart diese Platte als Wechsellaufwerk erkannt, alle anderen aber nicht.Warum?
 
der rechteckige Punkt vor dem Befehl wird von W. als falsch bezeichnet, hatte das aber schon früher probiert.Läßt man den ominösen Punkt weg, erscheint der gewünschte Eintrag in der Registry, da schert sich aber die HDD nicht drum;)
 
Hallo, ist doch klar das der Punkt nicht dazugehört !;)

und hast du danach auch einen 100% neuen Systemstart ausgeführt ? :) ( Schnellstart deaktiviert )

Gruß :)
Ps. hast du im Bios bei dieser HDD SATA # "HotPlug" aktiviert ? ;)
wenn nein dann mal an einen anderen SATA anschliessen !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Neustart komplett, Schnellstart gibt es bei mir nicht, HotPlug ist überall deaktiviert. Zum Punkt: es gibt durchaus Befehle, da ist ein Punkt nötig, denk mal an den GodMode:).
Sata umstecken mach ich ungern: bei 8 Port´s geht es im MidiTower sehr eng zu, da ist es eine Fummelei, bis man da alles wieder richtig gesteckt hat.
 
Wenn du die Win Vers. 1709 installiert hast gibt es auch bei dir den Schnellstart und der ist leider grundsätzlich aktiviert. Hier mal ein Screenshot. Energiemodus3.PNG
 
Hallo,
Zum Punkt: es gibt durchaus Befehle, da ist ein Punkt nötig, denk mal an den GodMode

godMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

godMode. das ist ja nur ein Name und kein Befehl ! da kann auch ein Punkt vorne gemacht werden ! ;)

Aber ein Punkt vor einem Befehl funktioniert nie & nimmer ! :)

Wenn du dir das Umstecken nicht zutraust, dann warte auf den nächsten grossen Upgrade , vielleicht ändert sich dann alles wieder . :ROFLMAO:

Gruß :)
 
@makodako: tut mir leid, bei mir gibt es diese Einstellung nicht, habe den gleichen Pfad, wie von Dir angegeben, eingestellt.

der Punkt ist aber hier wichtig, laß ihn mal weg.... Das mit "Befehl" war von mir unkorrekt:angel
Natürlich trau ich mir das Umstecken zu, habe schließlich seit w3.0 meine PC´c selbst zusammengebaut:D, es ist eben nur aufgrund der Enge fummelig. Die gekauften PC´c sehen immer so schön aufgeräumt aus, kann ich auch, wenn ich nur 2 HDD´s anschließe.:D Außerdem muß ich dann unter den Tisch kriechen, der PC ist an den äußeren Schnittstellen voll verkabelt, sogar ser. COM1, für meinen Transceiver:), das alles abziehen, um dann hinterher das Problem trotzdem nicht gelöst zu haben, nee!
 
Zuletzt bearbeitet:
über Energieoptionen gelangt man dort nicht hin, da gibt es nur Netzschalter zuklappen usw. Aber über die gute,alte Systemsteuerung:)
Aber ungeachtet dessen, das alles löst mein Problem nicht. Schlage vor, dieses Thema zu schließen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Schlimmer wäre es, wenn die HDD nicht funktioniert. Das BIOS des Mainboard ist von 2015, vielleicht versteht sich die 1709 damit nicht so richtig.
Gruß Mike
 
Asche auf mein Haupt: nicht die 1709 ist schuld, sondern Marvell.Hatte vergessen, daß ich eine vor einigen Wochen eingebaute HDD aus Bequemlichkeit an den Marvellcontroller gehängt hatte. Nun steuert der Marvell 2 interne, und 2 externe Sata-Schnittstellen an.
Im BIOS läßt sich für den Marvell nichts einstellen, deshalb wird alles dort Hot-Plug sein. Somit erkennt Windows diese Platten als Wechsellaufwerk. Also HDD abgeklemmt und an einen "richtigen" Sata-Port gehängt, und alles wieder so, wie es sein soll. Dem Marvellport ist es auch egal, ob ein Marvelltreiber oder der MS-Standard-Treiber verwendet wird.
Bitte um Entschuldigung bei denen, denen ich ihre Zeit gestohlen habe;)
Gruß Mike
 
Ja, aber Alzheimer light, was soll man machen:mad:
 
Anzeige
Oben