Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HDD nach SSD umziehen / 2 Tools arbeiten merkwürdig

Cookie

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
mit Partition Wizard und mit "EaseUS Todo" bekomme ich es nicht gebacken meine HDD auf eine SSD zu clonen. Die Tools machen aus C: dann G: oder A: und aus D: dann I: oder B:. Habe schon alles versucht.
Meine HDD hat den Aufbau:
*:SYSTEM
C:WINDOWS
D:DATA

Weder "Migrate OS to SSD/HD" in Partion Wizard noch "Partition clonen" oder "System clonen" in EaseUS schlagen vernünftige Umsetzungen vor.

Partion Wizard habe ich dann mit "Migrate OS to SSD/HD" durchlaufen lassen und er hat dann 9 blödsinnige Partionen auf der SSD aufgebaut und auch keine Boot-Partition. Vor dem Starten habe ich ein Screenshot geschossen welches hier dabei ist.

Kann mir jemand helfen - in den YouTube-Videos die ich zur Vorbereitung angesehen habe, klappt es doch auch immer problemlos :mad:

Das umzustellende Notebook ist ein älteres Toshiba mit Windows10.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • HDD-SSD.jpg
    HDD-SSD.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nach deinem Screenshot scheint alles richtig kopiert zu sein. Nur die Laufwerksbuchstaben musst du noch entfernen und ändern.
Funktionieren wird es dann erst nach Entfernen der alten Platte und Umstecken der neuen an den Anschluss der alten. Beim ersten Start danach wird Windows ggfs. automatisch eine Startreparatur durchführen.
 
Anbei noch ein Bild wie die SSD nach Partion Wizard ausgesehen hat und ohne Boot Partition. Hatte die Platte natürlich dann ins Notebook gebaut aber hat natürlich nicht gebootet. Bios war richtig gestanden. Kann doch nicht sein dass ich die Laufwerksbuchstaben ändern muss?

Das erste Bild war vor dem clonen!!!!!
 

Anhänge

  • HDD-SSD2.jpg
    HDD-SSD2.jpg
    433 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht allerdings völlig anders aus als in deinem ersten Bild. Dazu müsstest du jetzt erklären, wann das erste und wann das zweite entstanden ist. Ein Ändern der Laufwerkbuchstaben ist immer erforderlich, da keine LW-Buchstaben doppelt vergeben werden, solange noch beide Platten angeschlossen sind.

Das erste Bild war vor dem clonen!!!!!
Vor dem Clonen müsste die SSD aber leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du Disk 1 abklemmst, startet dere PC dann ichtr, mit nur Disk 2 dran?
Denn dann wird G: Windows zu C: Windows
 
Nein, habe HDD ausgebaut und dann SSD eingebaut und PC hat nicht gebootet. Wie soll er auch wenn keine Boot-Partition definiert ist.

Das erste Bild waren die Einstellungen vor Apply clonen drücken und das zweite Bild war dann die SSD nach dem clonen. Das ist doch Schrott mit 9 angelegten Partitionen, oder?

Im Moment versuche ich es mit "System clonen" in EaseUS Todo

Nochmal, vor dem clonen war die SSD absolut leer - war ja auch ladenneu. Dann die zwei Menüs Ursprungsplatte und Zielplatte markieren, optimieren für SSD eingestellt, dann das erste Bild, dann apply clonen, dann das zweite Bild, dann nicht gebootet (BIOS Startreihenfolge ok)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre doch Windows Clean neu Installieren deutlich schneller.
Denn auch eine Bootpartition mit Windows Mitteln wieder herstellen, funktioniert nicht mehr, seit 1709.
 
Ja was ist dann bei mir anders? Warum klappt das mit anderen Rechnern.
Wäre klonen mit Acronis True Image eine bessere Alternativ?
 
In den zwei Stunden hätte ich mit Acronis ein Image der Festplatte gezogen. Diese dann ausgebaut, die SSD eingebaut und mit Acronis das Image wiederhergestellt. Klonen ist der letzte Müll, der fast immer zu Problemen führt.
 
Hallo,
also mit EaseUS Todo habe ich es jetzt geschafft. Die C-Partition hat er mit "System clonen" rüber gebracht aber nicht mehr. Habe dann die D-Partion von der HDD als F-Partition auf die der SSD angelegt und die Daten manuell rüberkopiert. Dann habe ich die HDD ausgebaut und die SSD ein. PC ist gut hochgefahren und die F-Partition hat er komischerweise selbst auf D umgestellt(??) - egal warum, ich war jedoch begeistert. Musste kein Tick mehr ändern.
 
Irgend wann in der nahen Zukunft werden wir hier wieder von dir hören. Du hast dir jetzt durch das klonen die nächste Fehlerquelle selbst erzeugt, das macht sich im Moment noch nicht bemerkbar. Aber ich verspreche dir felsenfest das es kommen wird, warte mal das nächste Update ab.
 
Hallo, es geht weiter und ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter zur Seite stehen würdet!

Win 10 DVD oder Stick habe ich nicht. PC kam damals ohne Medien.

Also habe ich Acronis 2018 gekauft

Acronis empfiehlt auch eher mit Image und Recovery auf SSD umzuziehen statt mit clonen (wie makodako)

Also Vorgehensweise mit Image / Recovery wie in Acronis Doku s. 147

HDD Image auf Speicherplatte gezogen
Habe Notfall-USB-Stick erstellt
Habe SSD wieder platt gemacht
HDD raus SSD wieder rein in PC
Booten von Notfall-USB-Stick (Bootreihenfolge geändert das USB an erster Stelle)

--> Zack folgende Fehlermeldung s. Bild
Habe dann auch mal LAN deaktiviert und dann kam operating system not found)

Soll ich jetzt mit der Acronis-Clonen-Version weiter machen? Dann bin ich aber da wo ich gestern schon war.
 

Anhänge

  • HDD-SSD3.jpg
    HDD-SSD3.jpg
    354 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Anmerkung:
Win 10 DVD oder Stick habe ich nicht. PC kam damals ohne Medien.
Den Stick erstellst Du Dir ja selber. Du brauchst einen Stick mit 8GByte oder größer, lädst Dir das MediaCreationTool von Microsoft herunter (ca. 10MB, also ganz wenig). Diese Programm startest Du und läßt Dir den Stick mit Windows10 erstellen. Da werden dann ca. 4 GigaByte (also viel) an Daten heruntergeladen und bootfähig auf den Stick transportiert.

Zu Acronis: Acronis bietet Telefon-Support für den Fall, dass Recovery nicht funktioniert (auch das nur als Anmerkung)
 
Anzeige
Oben