Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

G-Mail stürtzt ab

Chesspower

kennt sich schon aus
Ich habe ein Problem mit meinem Google-Mail es kommt zu abstürzen und Datei-Anhänge lassen sich nicht richtig versenden. Ich habe hierzu bereits eine Fehlermeldung an Google gesendet, aber auf eine Rückmeldung werde ich wohl noch lange warten müssen, wenn überhaupt eine kommt.

Ich brauche dringend Hilfe, da ich online Bewerbungen durchführe.
Ich denke es muss irgendetwas Softwaremäßiges sein. Ich kann das Problem leider nicht ausfindig machen.

Das Problem bleibt zudem bestehen auch bei Verwendung anderer Browser.

Systemdaten:

Notebook
Betriebsystem: Windows 10 Home
CPU: Intel® Core™ i7-7700HQ mit 2,80 Ghz
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT 2400MHz (2x 8192MB)
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 (mobile)
SSD: Samsung 960 Pro
HDD: Seagate (meine ich) ST2000LM007-1R8174
 
Anzeige
@Chesspower,
beschreibe mal, wie Du Deine Mails verschickst - welches Mail-Programm, welcher Browser oder wie?
Welche Fehlermeldungen bekommst Du?
 
@PeteM92

Ich verwende hauptsächlich Google Chrome und rufe dort G-Mail per Link aus meiner Lesezeichenleiste auf.

Dann wird eine Verbindung zu G-Mail hergestellt und ich kann auch kurze Texte schreiben und E-Mails versenden. Irgendwann stürzt jedoch Google-Mail irgendwie ab. Datei E-Mail-Anhänge laden nur etwas hoch und danach tut sich eine Weile nichts mehr, bis eine Fehlermeldung von Google auftritt.

Ich habe auch testweise auf YouTube ein Video hochgeladen ohne Probleme beim Upload.
 
Wie groß sind denn Deine Mail-Anhänge? Schau mal nach, ob es da bei deiner Arbeitsweise ein Größenlimit gibt.
Du könntest auch mal einen Screenshot der Fehlermeldung machen und hier hochladen - vielleicht kann man da etwas entnehmen.

Du könntest natürlich auch einen Mail-Client nehmen wie Thunderbird oder was anderes. Stimmt das mit Deinem Windows 7 als Betriebssystem? Du schreibst im windows 10 Forum, bei Windows 10 ist eine Mail-App dabei, die auch halbwegs brauchbar ist.
 
@PeteM92

Wie groß sind denn Deine Mail-Anhänge? Schau mal nach, ob es da bei deiner Arbeitsweise ein Größenlimit gibt.

Die Datei ist ca. 3,4 MB groß und man kann bei G-Mail bis zu 25 MB versenden. Daher sollte das nicht der Konflikt sein.

Du könntest auch mal einen Screenshot der Fehlermeldung machen und hier hochladen - vielleicht kann man da etwas entnehmen.

Ja, könnte ich, aber die Fehlermeldung kommt leider nicht mehr.


Stimmt das mit Deinem Windows 7 als Betriebssystem?

Nein, wie ich schon oben schrieb habe ich Windows 10. Es handelt sich um ein neues System. Ich werde meine Profildaten anpassen demnächst.

Du schreibst im Windows 10 Forum, bei Windows 10 ist eine Mail-App dabei, die auch halbwegs brauchbar ist.

Es sind meine ersten Erfahrungen mit Windows 10. Diese Mail-App kenne ich noch nicht. Ich würde aber gerne Google-Mail weiter verwenden wie bisher.

Bei der E-Mail-App habe ich mich angemeldet über mein Gmail-Konto, aber auch dort funktioniert das versenden nicht.


Update 05.12. 19:33 Uhr: Die Fehlermeldung kam wieder: https://drive.google.com/file/d/10zUdq0QzCz-N2OZEr8Q_HWadlk0YqFdI/view?usp=sharing

Browser-Erweiterungen kann ich ausschließen, da ich auf allen anderen Browsern die keine Erweiterung haben das selbe Problem habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der E-Mail-App habe ich mich angemeldet über mein Gmail-Konto, aber auch dort funktioniert das versenden nicht.
Bei mir funktioniert mein G-Mail-Konto problemlos über die Win10-Mail-App.

Welches Virenschutzprogramm hast Du installiert? Kaspersky, Avira oder?
 
@PeteM92

Ich nutze das Virenprogramm von Windows.

Bei meinen Ausschlussverfahren habe ich nun das WLAN deaktiviert und bin über LAN ins Internet reingegangen. Anschließend habe ich Gmail aufgerufen und den Vorgang wiederholt und nun funktioniert der Dateiupload per E-Mail wieder. Es muss also an der WLAN-Karte (WLAN Killer Wireless-AC 1535 2x2 11ac Wifi + Bluetooth 4.1) liegen oder am Treiber. Ich hoffe, dass die Karte keinen Hardwareschaden hat.

Treiber von der mitgelieferten CD erneut installiert. Problem bleibt weiterhin bestehen. Treibersuche im Gerätemanager: Treiber aktuell.

Treiber: https://drive.google.com/open?id=11lKIAFl6HAaswVl5lxBx7LgiFJntwghR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch den Treiber auf der Hersteller-Seite zu finden und den neuesten zu installieren. Die Anzeige in Windows "Der Treiber ist aktuell" ist nicht immer zutreffend. Bei WLAN kann es natürlich auch vorkommen, dass die Signalstärke nicht ausreicht. Das kannst Du überprüfen, indem Du Deinen Laptop mal in die Nähe des Routers bringst und dort beobachtest, ob der Fehler auftritt.
 
Versuch den Treiber auf der Hersteller-Seite zu finden und den neuesten zu installieren.

Nachdem Gerätemanager zur Folge ist Qualcomm Inc. der Hersteller der Karte, leider ich kann meine Karte dort nicht finden. Link: https://www.qualcomm.com/

Die Anzeige in Windows "Der Treiber ist aktuell" ist nicht immer zutreffend.

Sollte man aber von Ausgehen. Immerhin steht dort das der Treiber von Anfang November sei (siehe Link).

Bei WLAN kann es natürlich auch vorkommen, dass die Signalstärke nicht ausreicht.

Das kann ich definitiv ausschließen, da ich direkt neben meinen Router saß als ich die LAN und WLAN-Verbindung getestet hatte. Auch so gibt es bei anderen Internetanwendungen keinerlei Probleme.

Wie kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen?
 
Update 06.12.17 um 19:18: Habe gerade nochmals den Upload ausprobiert und diesmal funktioniert es einwandfrei. Vielleicht handelt es sich um Funkinterferenzen. Obwohl ich das Gerät einmal unmittelbar (ca. 50 cm Entfernung) in der Nähe zu meinen Router aufgestellt habe und dort auch das WLAN-Problem hatte.

Ich werde es weiterhin beobachten und sobald ein neuer Treiber rauskommt werde ich diesen umgehend installieren.
 
Deinen Verdacht bezüglich der Funkinterferenzen kann ich bestätigen, bei mir hat mal eine Funk-Wetterstation den WLAN-Verkehr gestört.
 
@makodako

Ich konnte den Fehler weiter eingrenzen. Es handelt sich wohl tatsächlich um Interferenzstörungen. Der Fehler bzgl. des Uploads von E-Mail-Dateianhängen tritt dann auf, wenn meine WLAN-Verbindung auf vollen Ausschlag ist. Sobald ich das Notebook zu klappe, habe ich nicht mehr vollen Ausschlag und der Dateiupload funktioniert einwandfrei.
 
Ist diese Webseite "https://www.ath-drivers.eu/" vertrauenswürdig?? Da dort steht: "Unofficial Qualcomm Atheros drivers website".
 
AW: Atheros-Treiber-Download

Da die dortigen Treiber digital vom Hersteller signiert sind, gibt's keine Probleme. Wieso Atheros keine vollständige und offizielle Treiber-Download-Seite für Endkunden betreibt ist unbekannt, aber seit über 15 Jahren eine Tatsache.
 
Anzeige
Oben