Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Neuinstallation wegen Boardwechsel. Wie Programme behalten?

TheChris80

Erfahrener User
Moinsen.

Ich habe vor mein Board aus zu tauschen allerdings würde ich gerne meine Programme behalten.
Viele davon sind recht kompliziert ein zu richten. Musikprogramm zb. aber auch noch andere programme.

Nun so weit ich weiß konnte man es unter windows 8.
Meine Letzte Installation war Windows 10 aber dies war ein wipe , von daher weiß ich nicht ob das überhaupt geht.
Wenn doch dann würde ich gerne wissen wie. So weit ich richtig informiert bin geht es doch nur um die Hardwaretreiber oder etwa nicht ?

eine andere Frage was wird aus meinem Key wenn sich die Hardware ändert?

Danke im voraus.
 
Anzeige
Neuinstallation ist auf neuer Hardware dem Wiederherstellen eines Festplattenimages vorzuziehen. Ansonsten müßtest Du vor dem Hardware-Tausch alle von Dir oder von Windows automatisch installierten Treiber entfernen, um dann unter der neuen Hardware deren Treiber zu installieren. Es kann Dir aber niemand versprechen, daß das problemlos läuft.

Bei einer Neuinstallation ist es ebenso zu empfehlen, Programme neu zu installieren. Wenn es Dir um Programmeinstellungen, Lizenzen, usw. geht, mußt Du für jedes Programm einzeln herausfinden, wo diese Daten gespeichert sind und wie sie ggf. in einer neuen Installation wiederhergestellt werden können. Die meisten Programme speichern derartiges in %APPDATA%, %LOCALAPPDATA% oder %PROGRAMDATA%, selten auch in der Registry unterhalb des Schlüssels HKLM/Software oder direkt im Benutzerordner. Es reicht jedenfalls nicht den jeweiligen Ordner unterhalb von C:\Programme zu sichern und wiederherzustellen, denn dort liegen nur die Programmdateien, die sich nach der Installation nicht mehr verändern.

Ist das ein Windows 10 aus dem kostenlosen Upgrade? Dann ist das eine sog. digitale Lizenz und die Aktivierung geht nach einem Tausch der Hardware höchstwahrscheinlich verloren. Wenn Du vorher, also im aktivierten Windows 10 mit der alten Hardware, ein Microsoft-Konto mit der digitalen Lizenz verbunden hast, ist diese aber ggf. auf neuer Hardware wiederherstellbar. Diese Bindung an ein Microsoft-Konto geschieht automatisch, sobald eines auf dem Rechner eingerichtet wird oder mit einem bestehenden lokalen Benutzer verbunden wird. Unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung sollte dann "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verbundene Lizenz aktiviert" stehen.

Der einfachste Weg ist jedoch den Key von Windows 7 bzw. 8.1 bei der Neuinstallation von Windows 10 auf der neuen Hardware einzugeben. Diese Möglichkeit hat Microsoft immer noch nicht abgeschaltet. Damit solltest Du Dich aber beeilen, denn es besteht zumindest eine geringe Wahrscheinlichkeit, daß das Ende dieses Jahres abgeschaltet wird.
 
Ich würde erst mal versuchen, die alte Systemplatte zu verwenden. Manchmal hat man Glück, und es funktioniert.
Ein Versuch ist es allemal wert. Bei mir hat es damals problemlos geklappt.
 
Warum soll ich meine Festplatte spiegeln wenn ich nur das board+cpu auswechseln will?
Die Festplatte bleibt ja erhalten. Mit anderen Worten ich hätte 2x die selbe platte und stehe damit genau vor dem selben Problem.
Außerdem habe ich keine 2 Festplatte dafür. (D: ist zu klein.)

@Gial ich habe EaseUS und halte davon rein gar nichts. Für das Geld hätte ich mir lieber ne neue Platte als Datenspeicher holen können. :)
 
Hast du wirklich das Programm EaseUS Todo PCTrans oder nur das Backup-Programm??

Eine gute und saubere Löung wurde dir schon in #3 von @build10240 empfohlen.
Wenn du aber unbedingt alles behalten willst, geht auch das mit guten Backup-Programmen. Diese bieten nämlich die Auswahl-Möglichkeit, der Wiederherstellung des Backups auf anderer Hardware .
Z.B. mit Aomei-Backupper sind mir bisher solche Transaktionen immer gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ne bessere Methode als die Neuinstallation.
1. Hardware austauschen
2. Alles anschließen
3. Rechner Hochfahren.
4. Windows wieder Aktivieren.
5. Weiter machen als wäre nix gewesen.

Da hat MS aber mal ganze Arbeit geleistet. Unter Linux war das eigentlich nie ein großes Problem. Schön zu sehen das MS sich auch darum gekümmert hat. Da verdienen die mein Lob. Unter Win 7 hätte ich direkt nen Blue bekommen.
Bisher keinen Bluescreen oder sonstiges gehabt. Bis auf das jetzt alles aufgrund der neuen Hardware schneller läuft habe ich keinen unterschied festgestellt.

Windows hat beim Booten direkt verstanden das sich was geändert hat und hat die Treiber von alleine installiert. (siehe Screenshot)
Alles Sauber und ich kann da weiter machen wo ich mit der alten Hardware aufgehört habe ohne mich mit der suche nach programmen oder rumgefrickel in configs zu beschäftigen.
IMG_20171216_174809_271.jpg

Liebe Grüße
Chris.
 
Hallo Chris
Dass diese Methode meistens funktioniert und einen Versuch wert ist, wurde dir aber schon vor vier Tagen in #4 gesagt. ;)
Dass dennoch eine Neuinstallation die sauberste Lösung ist, wurde dir in anderen Beiträgen erläutert und begründet.
Genieße erst mal, was jetzt funktioniert und mache eine Neuinstallation dann, wenn sie erforderlich wird.
 
Dann verstehe ich das mit dem Backup-programmen nicht.
Ich habs auch nur noch mal bestätigen wollen damit die entscheidung für andere einfacher ist .:)
 
Das mit den Backup-Programmen ist dann eine Lösung, wenn die einfache Methode nicht funktioniert, was je nach Umfang der Hardware-Änderungen der Fall sein kann.
 
Anzeige
Oben