Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS) mit ZoneAlarm ES

gekko500

Herzlich willkommen
Auch habe seit einiger Zeit das gleich Problem. Nach dem Bluescreen fährt der Rechner runter und startet neu. Der Ordner C:/Windows/Minidump ist leer.
Ich verwende Zonealarm Extreme Security als Firewall und Virensanner. Darauf möchte ich auch nicht verzichten, da man nur mit ZA (meines Wissens) zuverlässig das "nach Hause telefonieren" von Programmen verhindern kann.

Im Anhang meine Hardware

Weihnachtliche Grüße an alle
 
Anzeige
AW: Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS)

Wenn du auf den Murks nicht verzichten kannst, dann musst du wohl mit dem Problem leben.
Nachtrag
Wenn du wüsstest was ZA nach Hause telefoniert hättest du den schon längst deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS)

da man nur mit ZA (meines Wissens) zuverlässig das "nach Hause telefonieren" von Programmen verhindern kann.

Dann ist es mit diesem Wissen nicht weit her. Woher kommt dieses "Wissen"?

Informiere dich z.B. hier im Forum über Datenschutz und die Verwendung von Fremdsicherheitssoftware.

Der Ordner C:/Windows/Minidump ist leer.

Schaue auch Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf.

Zu Minidump siehe auch hier:

Absturzverhalten von Windows einstellen
 
AW: Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS)

Würde ich ja gern entfernen, wenn ich eine bessere Alternative dazu hätte.
 
AW: Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS)

Nutze die Sicherheitssoftware von Windows 10. >>> Defender!

Wenn du Probleme mit "nach Hause telefonieren" hast, befasse dich mit den Datenschutzeinstellungen in W10.

Lies besser hier und nicht auf kommerziellen Internetseiten wie chip, pcwelt, Computerbild...
 
AW: Windows 10 Bluescreen SYSTEM SERVICE EXCEPTION (NETIO.SYS)

@gekko500, was für Programme du verwendest ist allein deine Entscheidung. Wir können dir nur Empfehlungen geben.
Erwiesener Maßen bringt Drittanbieter-Sicherheitssoftware Windows ins trudeln. Beim Debuggen sehen wir immer wieder "unknown function", also der Auslöser war eine unbekannte Funktion, die von dem Programm benutzt wurde.

Und noch eines:
-> dieser Thread ist bei Antwort #44 angekommen. Immer mehr Helfer klinken sich bei dieser Anzahl von Antworten aus. Deshalb ist es nicht gerade sinnvoll, sich an so einen großen Thread an zu hängen
Auch habe seit einiger Zeit das gleich Problem....
Das glaube ich nicht. Dein Problem ist nur ähnlich, da jeder Rechner sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig anders konfiguriert ist.

Ich kann dir nur empfehlen: benutze unter deinem Beitrag #43 links das schwarze Dreieck und bitte einen Moderator, deine Anfrage als eigenes Thema zu erstellen.
Natürlich musst du dann noch etwas mehr dazu schreiben und vor allem die versprochenen Hardware-Informationen liefern.
 
ot: Ich habe die Beiträge mal in ein neues Thema verschoben, da ich es ähnlich sehe wie Ari45 und frankyLE.

Ich denke auch, dass 3rd Party Security Software einfach noch nicht da ist, wo sie hin soll. Mit jedem neuen Update von Windows 10 straucheln sie als hätten sich diese Updates nie angekündigt. Der Windows Defender ist für private Umgebungen mehr als ausreichend.
Wenn es dann umfassender für verwaltete Umgebungen sein soll, kommt man IMO nicht um eine 3rd Party-Lösung rum, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die ganzen Fremdanbieter früher oder später aus dem Privatumfeld verschwinden...
 
Habe jetzt ZA einfach runter geschmissen. Seit dem läuft der Rechner wieder prima. Muss mich halt jetzt auf den Windows Defender verlassen.
Das "Nach Hause telefonieren" konnte ich damit, wie´s aussieht, auch wirkungsvoll unterbinden.
 
Ok, zunächst Problem gelöst. Mein Rat gehe bedacht mit den Datenschutzeinstellungen um, sonst könnten auch damit andere Probleme im Systemablauf und deren Funktionen auftreten.
 
Anzeige
Oben