Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Brauche ich einen VPN-Tunnel?

Hubert V

Amateur
Hallo !
Macht es SINN auf meinem COMPUTER einen "VPN-Tunnel" einzurichten ?
Wenn ja, "wie" funktioniert das ?
 
Anzeige
AW: Virtual Private Network einrichten !

Die Frage ist sehr allgemein gehalten.

Hast du dich mit dem Sinn und Zweck schon beschäftigt?
Hier zunächst mal ein erklärender Beitrag (einer von vielen) zum Thema:

https://www.websecuritas.com/was-ist-vpn/

Wenn du einen Sinn für VPN bei dir siehst, präzisiere deine Fragen bitte etwa.
 
AW: Virtual Private Network einrichten !

Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.
Ein VPN auf einem einzelnen Computer ist wirklich völlig sinnbefreit.

VPN´s machen nur einen Sinn, wenn man sich von einem Computer aus zu einem anderen Computer verbinden will über eine gesicherte, verschlüsselte Verbindung. Das richtet man sich ein, wenn man beispielsweise von unterwegs auf sein Heimnetz zugreifen will oder auch um seine eigene IP-Adresse zu verschleiern.

Um Dir einen vernüftigen Rat geben zu können, mußt Du da schon genauer schreiben, worum es Dir geht... ;)

Hat sich überschnitten mit @FrankyLE´s Beitrag - also lies das, was er empfielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virtual Private Network einrichten !

O.K.! Habe die Seite durchgelesen !! Bringt es den mehr Sicherheit beim ONLINE-BANKING wenn die Verbindung zusätzlich
durch den VPN-Tunnel gesichert wird ?
Weil ich immer mal wieder über WLAN auf mein Bankkonto zugreife !
------------------------------------------
IP-Adresse verschlüsseln ist natürlich auch kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virtual Private Network einrichten !

Es bringt dir auf jeden Fall mehr Sicherheit in einem öffentlichen WLAN. In deinem eigenen, hoffentlich gesicherten WLAN sollte es keine Mehrsicherheit bieten.

IP-Adresse verschlüsseln kann schon ein Fehler sein... Es kommt immer ganz darauf an, zu welchem Zweck. Wenn du einen VPN-Anbieter zum Beispiel in den USA hast und deine Wetter-App verwenden willst, dann ist es ein großes Problem, denn die App sieht dich dann in den USA und eben nicht in Deutschland. Wenn du allerdings amerikanisches Netflix haben willst, kommst du zum Beispiel nicht um ein amerikanisches VPN drum rum.

Wie du siehst, du müsstest schon ganz konkret den Anwendungsfall schildern, damit man sagen kann, ob VPN sich lohnt oder nicht.
 
AW: Virtual Private Network einrichten !

Servus Hubert V :)2

Bringt es den mehr Sicherheit beim ONLINE-BANKING wenn die Verbindung zusätzlich
durch den VPN-Tunnel gesichert wird ?
Weil ich immer mal wieder über WLAN auf mein Bankkonto zugreife !

Im Kontext des noch immer nicht auf wirklich allen Endgeräten gefixten KRACK Bug, macht der VPN Tunnel aber durchaus Sinn. Sofern bei deinen genutzten Endgeräten noch kein Fix verfügbar sein sollte und du unbedingt über WLan in fremden WLAN Netzen dein Banking machen musst. Das wäre im NormaloUserbereich aber auch einer der wenigen wirklichen Nutzmöglichkeiten die erhöhte Sicherheit brächte. Mit deinem PC zuhause im eignen Netz, ist VPN wohl eher überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virtual Private Network einrichten !

Hallu Hubert
Die Verbindung zu deiner Bank ist bereits mit https (TLS 1.2 bei win7/10 und aktuellem Browser) verschlüsselt und signiert. TLS ist ein anerkannt sichereS Protokoll.
VPN bringt hier keine erhoehte Sicherheit

Lg sneaker
 
AW: Virtual Private Network einrichten !

Erstmal Vielen Dank an alle ! Ich werde mir doch keine VPN installieren ! Da ich NIE über ein fremdes WLAN Online-Banking mache, sondern meistens über meine LAN-Verbindung hier zuhause, evtl. mal mit dem Notebook über mein "eigenes" WLAN, habe ich mich dazu entschlossen, alles beim alten zu belassen ! Trotzdem Danke für die ganzen Tipps und Hinweise !
Thema erledigt !
 
Ein VPN-Tunnel bringt beim Online-Banking keine zusätzliche Sicherheit, denn die Angriffsmöglichkeiten an den Tunnelenden werden dadurch nicht ausgeschlossen. Wenn der Rechner schon kompromittiert ist, hindert der Tunnel die Malware nicht mit ihrem Auftraggeber zu kommunizieren und die Banking-Software bzw. die Webseite zu manipulieren. Ebenso würde eine gefälschte Banken-Webseite auch durch den Tunnel angezeigt und irgendwelche Umleitungen auf andere Webseiten würde der Tunnel auch nicht verhindern.

Wegen KRACK auch im privaten WLAN auf VPN auszuweichen, ist angesichts schon verschlüsselter Verbindungen im Web m.E. überflüssig. Sollte KRACK in bestimmten Konfigurationen mehr als das Mitlesen ermöglichen, wäre dieses WLAN sowieso stillzulegen. Schlecht gewählte und unsichere Passwörter dürften dabei ein sehr viel größeres Risiko als KRACK sein.
 
Anzeige
Oben