Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht19Danke
  • 6 Post By frankyLE
  • 3 Post By PeteM92
  • 4 Post By Utgardus
  • 1 Post By WarSchonMalDa
  • 2 Post By sneaker
  • 3 Post By Hubert V
Thema: Brauche ich einen VPN-Tunnel? Hallo ! Macht es SINN auf meinem COMPUTER einen "VPN-Tunnel" einzurichten ? Wenn ja, "wie" funktioniert das ?...
  1. #1
    Hubert V
    Amateur Avatar von Hubert V

    Brauche ich einen VPN-Tunnel?

    Hallo !
    Macht es SINN auf meinem COMPUTER einen "VPN-Tunnel" einzurichten ?
    Wenn ja, "wie" funktioniert das ?

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Virtual Private Network einrichten !

    Die Frage ist sehr allgemein gehalten.

    Hast du dich mit dem Sinn und Zweck schon beschäftigt?
    Hier zunächst mal ein erklärender Beitrag (einer von vielen) zum Thema:

    https://www.websecuritas.com/was-ist-vpn/

    Wenn du einen Sinn für VPN bei dir siehst, präzisiere deine Fragen bitte etwa.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Virtual Private Network einrichten !

    Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.
    Ein VPN auf einem einzelnen Computer ist wirklich völlig sinnbefreit.

    VPN´s machen nur einen Sinn, wenn man sich von einem Computer aus zu einem anderen Computer verbinden will über eine gesicherte, verschlüsselte Verbindung. Das richtet man sich ein, wenn man beispielsweise von unterwegs auf sein Heimnetz zugreifen will oder auch um seine eigene IP-Adresse zu verschleiern.

    Um Dir einen vernüftigen Rat geben zu können, mußt Du da schon genauer schreiben, worum es Dir geht...

    Hat sich überschnitten mit @FrankyLE´s Beitrag - also lies das, was er empfielt.
    Geändert von PeteM92 (19.12.2017 um 09:18 Uhr) Grund: Ergänzung
    Hubert V, frankyLE und makodako bedanken sich.

  4. #4
    Hubert V
    Amateur Avatar von Hubert V

    AW: Virtual Private Network einrichten !

    O.K.! Habe die Seite durchgelesen !! Bringt es den mehr Sicherheit beim ONLINE-BANKING wenn die Verbindung zusätzlich
    durch den VPN-Tunnel gesichert wird ?
    Weil ich immer mal wieder über WLAN auf mein Bankkonto zugreife !
    ------------------------------------------
    IP-Adresse verschlüsseln ist natürlich auch kein Fehler.
    Geändert von Hubert V (19.12.2017 um 12:05 Uhr)

  5. #5
    Utgardus
    Programme & Tools Mod Avatar von Utgardus

    AW: Virtual Private Network einrichten !

    Es bringt dir auf jeden Fall mehr Sicherheit in einem öffentlichen WLAN. In deinem eigenen, hoffentlich gesicherten WLAN sollte es keine Mehrsicherheit bieten.

    IP-Adresse verschlüsseln kann schon ein Fehler sein... Es kommt immer ganz darauf an, zu welchem Zweck. Wenn du einen VPN-Anbieter zum Beispiel in den USA hast und deine Wetter-App verwenden willst, dann ist es ein großes Problem, denn die App sieht dich dann in den USA und eben nicht in Deutschland. Wenn du allerdings amerikanisches Netflix haben willst, kommst du zum Beispiel nicht um ein amerikanisches VPN drum rum.

    Wie du siehst, du müsstest schon ganz konkret den Anwendungsfall schildern, damit man sagen kann, ob VPN sich lohnt oder nicht.

  6. #6
    WarSchonMalDa
    Freizeit-Pessimist Avatar von WarSchonMalDa

    Reden AW: Virtual Private Network einrichten !

    Servus Hubert V

    Zitat Zitat von Hubert V Beitrag anzeigen
    Bringt es den mehr Sicherheit beim ONLINE-BANKING wenn die Verbindung zusätzlich
    durch den VPN-Tunnel gesichert wird ?
    Weil ich immer mal wieder über WLAN auf mein Bankkonto zugreife !
    Im Kontext des noch immer nicht auf wirklich allen Endgeräten gefixten KRACK Bug, macht der VPN Tunnel aber durchaus Sinn. Sofern bei deinen genutzten Endgeräten noch kein Fix verfügbar sein sollte und du unbedingt über WLan in fremden WLAN Netzen dein Banking machen musst. Das wäre im NormaloUserbereich aber auch einer der wenigen wirklichen Nutzmöglichkeiten die erhöhte Sicherheit brächte. Mit deinem PC zuhause im eignen Netz, ist VPN wohl eher überflüssig.
    Geändert von WarSchonMalDa (19.12.2017 um 16:14 Uhr) Grund: Ergänzung
    Hubert V bedankt sich.

  7. #7
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Virtual Private Network einrichten !

    Hallu Hubert
    Die Verbindung zu deiner Bank ist bereits mit https (TLS 1.2 bei win7/10 und aktuellem Browser) verschlüsselt und signiert. TLS ist ein anerkannt sichereS Protokoll.
    VPN bringt hier keine erhoehte Sicherheit

    Lg sneaker
    Hubert V und build10240 bedanken sich.

  8. #8
    Hubert V
    Amateur Avatar von Hubert V

    AW: Virtual Private Network einrichten !

    Erstmal Vielen Dank an alle ! Ich werde mir doch keine VPN installieren ! Da ich NIE über ein fremdes WLAN Online-Banking mache, sondern meistens über meine LAN-Verbindung hier zuhause, evtl. mal mit dem Notebook über mein "eigenes" WLAN, habe ich mich dazu entschlossen, alles beim alten zu belassen ! Trotzdem Danke für die ganzen Tipps und Hinweise !
    Thema erledigt !
    makodako, Utgardus und PeteM92 bedanken sich.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Brauche ich einen VPN-Tunnel?

    Ein VPN-Tunnel bringt beim Online-Banking keine zusätzliche Sicherheit, denn die Angriffsmöglichkeiten an den Tunnelenden werden dadurch nicht ausgeschlossen. Wenn der Rechner schon kompromittiert ist, hindert der Tunnel die Malware nicht mit ihrem Auftraggeber zu kommunizieren und die Banking-Software bzw. die Webseite zu manipulieren. Ebenso würde eine gefälschte Banken-Webseite auch durch den Tunnel angezeigt und irgendwelche Umleitungen auf andere Webseiten würde der Tunnel auch nicht verhindern.

    Wegen KRACK auch im privaten WLAN auf VPN auszuweichen, ist angesichts schon verschlüsselter Verbindungen im Web m.E. überflüssig. Sollte KRACK in bestimmten Konfigurationen mehr als das Mitlesen ermöglichen, wäre dieses WLAN sowieso stillzulegen. Schlecht gewählte und unsichere Passwörter dürften dabei ein sehr viel größeres Risiko als KRACK sein.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163