Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Pc bleibt beim starten im BIOS hängen

Lucifer

Herzlich willkommen
Guten Tag,

seit einiger Zeit hab ich das Problem das mein Computer beim Start im Windows hängenbleibt.

Dazu gibt es noch einige Sachen zu sagen. Ich bleib in dem Menü hängen wo es mir nicht mal erlaubt auf die BIOS - Einstellungen zuzugreifen...

Das Problem, das ich beim starten hängenbleibe, kann ich lustigerweise sehr einfach umgehen. Wenn ich den Schalter hinten am Netzteil für gut 30 Sekunden ausschalte und wieder einschalte, ist das Problem gelöst und ich kann den Pc ganz normal starten.

Das ist natürlich sehr nervig, da ich Updates etc. sehr schwer installieren kann und es allgemein sehr nervig ist.

Das Problem ist übrigens aufgetaucht nachdem ich mein neues Headset und meine neue Tastatur angesteckt habe.
Ich kann auch mein Lan - Kabel kurz Aus- und Einstecken. Das erzielt den selben Effekt als würd ich den Netzteil - Schalter ausmachen :D

Hoffe für Hilfe. Vielen Dank im vorraus ^^
 
Anzeige
Hallo und Willkommen bei DrWindows @ Lucifer
Wie alt ist denn dein PC ? Das klingt nach einer leeren Bios Batterie.
Frohe Weihnachten!
 
Wenn es denn die Batterie ist, die ist leicht zu wechseln.
Dann solltest du eventuell auch bemerken, dass deine Uhr im Bios spinnt oder nachgeht.
BIOS Batterie wechseln: Mainboard Batterie selbst tauschen
Nur heute sicherlich noch schwer zu bekommen. Aber da du deinen PC ja starten kannst, reicht es ja, sie nach den Tagen zu wechseln.

Frohe Weihnachten!
 
Also meine BIOS - Uhr spinnt aufjedenfall nicht. Zumindest hab ich da nichts bemerkt.

Wie erklärt sich eigentlich dass, das wenn ich mein Netzteil ausschalte mein Pc erst angeht. Außerdem benutze ich mein Pc mit diesem "Fehler" schon einige Zeit. 1 - 2 Monate inzwischen. Ich denke nicht das es an der Batterie liegt, trotzdem werd ich sie auswechseln.

An was könnte es denn noch liege?

Aber trotzdem dir auch Frohe Weihnachten ! :D
 
Hallo @Lucifer! Willkommen im Forum und schöne Weihnachten! :)
....Das Problem, das ich beim starten hängenbleibe, kann ich lustigerweise sehr einfach umgehen. Wenn ich den Schalter hinten am Netzteil für gut 30 Sekunden ausschalte und wieder einschalte, ist das Problem gelöst und ich kann den Pc ganz normal starten....
Ich denke mal, du hast Probleme mit der Hiberfile.sys, dem Ruhemodus oder dem Dateisystem.
Wenn du Windows durchgestartet hast, fahre mal den Rechner komplett herunter, indem du beim Klick auf "Herunterfahren" gleichzeitig die Shifttaste drückst.
Nun starte bitte neu. Wenn das funktioniert, öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein
powercfg /h off
Dadurch wird der Ruhemodus ausgeschaltet.
Als nächstes solltest du dein Dateisystem von der Windows-Partition überprüfen.
Gib in eine Eingabeaufforderung (Administrator) ein chkdsk /f und bestätige die Abfrage. Mache einen Neustart. Jetzt überprüft chkdsk dein Dateisystem auf der Partition C:
 
Das ist eine echte Qual, jedes mal wenn unter der Überprüfung der Pc neugestartet wird, muss ich ihn komplett Ausschalten und mein Netzteil Schalter auf aus stellen.

Übrigens hat das mit "Herunterfahren + Shifttaste" nichts bewirkt falls es das sollte, der Befehl "powercfg /h off" ebenfalls nicht.

Kleiner Funfact am Rande:

Ich habe eine Tastatur mit Led - Beleuchtungen. Und diese Led´s Leuchten KOMPLETT anders auf wenn der Pc normal starten kann. Falls er nicht startet und im Bios stehen bleibt leuchtet die ganze Tastatur auf. Falls er ganz normal Windows hochfährt leuchten nur einzelne Tasten auf :D
 
Da würde ich nicht lange herummachen. Daten sichern, und Windows 10 Clean neu Installieren. Geht schneller, als lange nach Fehlerquellen zu suchen.
 
Anzeige
Oben