Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hochformat-Fotos auf USB-Stick 'hochrichten'

Martin2108

treuer Stammgast
Liebe Forumgemeinde,
Ich habe ein Problem mit Fotos im Hochformat. Wenn ich die Bilder im File Explorer von Windows 10 ansehe, sind alle Hochformat-Aufnahmen auch hochgerichtet. Ebenso natürlich in der Fotos App, in der Fax-und-Foto Anzeige, und auch in div. Foto-Betrachtern wie XnView-MP usw.
Stecke ich denselben Stick in einen digitalen Bilderrahmen, dann liegen alle Hochformatfotos flach. Wahrscheinlich 'dreht' Windows die Fotos automatisch, der 'dumme' Bilderrahmen aber nicht. Wie kann ich die Hochformatfotos physisch aufrichten, damit sie auch am Bilderrahmen im Hochformat angezeigt werden?

Vielen Dank im voraus, und Frohe Weihnachten an alle

Problem gelöst:
Die meisten digitalen Kameras haben einen Lagesensor und setzen ein 'Flag' in den EXIF Daten für Hochformatfotos. Bei einer meiner Kameras (Canon EOS 40D) kann ich das einstellen. Windows 7 ignoriert dieses 'Flag' und zeigt Hochformatfotos als 'liegend' an, hier müssen diese Bilder manuell (oder über ein Programm, das diese Funktion bietet) 'hochgerichtet' werden - um 90 bzw. 270 Grad gedreht werden.
Seit Windows 10 (möglicherweise auch schon seit Windows 8 / 8.1) wird dieses EXIF Setting interpretiert, und Hochformatfotos werden im File Explorer (und in allen Programmen unter Windows 10, die ich probiert habe wie IrfanView, Paint, XnView / XnViewMP...) 'von Haus aus' richtig im Hochformat angezeigt.
Mein digitaler Fotorahmen - wahrscheinlich die meisten anderen auch, sowie viele Fernsehgeräte - ignorieren entweder die EXIF Metadaten per se, oder eben dieses Setting, und zeigen Hochformatfotos 'liegend' an.
Ausweg: entweder, wenn verfügbar, die Fotos unter Windows 7 manuell wie üblich drehen, oder unter Windows 10 ein dafür geeignetes Programm verwenden. Ich habe "JPEG Lossless Rotator" installiert, mit der File Explorer Pull-Down Menu Erweiterung, wo man pro Ordner (und wahlweise alle Unterordner) alle Hochformatfotos physisch drehen kann; vollautomatisch um 90 oder 270 Grad, wie eben die Kamera gehalten wurde.
Wenn die Fotos 'nur' unter Windows 10 (mit welchem Programm auch immer) betrachtet werden, kann man sich das natürlich sparen, da Windows 10, wie erwähnt, diese EXIF-Information interpretiert und das Bild automatisch angepasst anzeigt - was Windows 7 nicht getan hat.
Microsoft weis darüber Bescheid, sie könnten z.B. im File Explorer eine Option anbieten. Da die allermeisten User aber offensichtlich kein Problem damit haben, bin ich pessimistisch.
(aber mit z.B. JPEG Lossless Rotator klappt das wunderbar, IrfanView kann's auch, aber nur Bild für Bild, nicht so toll und vollautomatisch über alle Fotos in einem Ordner plus alle Unterordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben