Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Beste Aufteilung von Festplatten für Daten und Datensicherung?

rudiratlos

Herzlich willkommen
Hallo,

eigentlich bin ich Anfänger am PC,obwohl ich schon einige Videos geschnitten habe.

Mit dem Innenleben ist das so eine Sache, ich bin froh wenn alle läuft und ich den Rechner nicht schon wieder im PC shop geben muss.
Ich habe gerade von einem Backup Progamm gelesen u. meine das ich das auch benötige.

Ich möchte einen sehr schnellen Rechner bauen lassen mit Window 7/64 12GB RAM

Wie ich so im Internet lese soll man die Festplatten richtig aufteilen.

Auf die 1. Festplatte (150GB): C: Win7(64)
D: Programme (Video)
E: eig.Dateien mit Fotos, Musik, Daten

die 2. Festplatte ( Wechelrahamen 640GB) nur für die Videoclips

die 3. Festplatte (Wechselrahmen 640GB) für Filme (Archiv vorläufig )


die 4. Festplatte eSata (Wechelrahmen 640 GB): für zusätzliche Absicherung der 3 Festplatte.


Kann ich mit Win7/64 auch ein vollständiges Backup der einzelnen HDD machen, oder ist die Anschaffung von Actronis Tru Image 11 notwendig langfristig sinnvoll ?

Bisher habe ich noch eine Absicherung noch auf BluRay (AVCHD Filme ca. 8-12GB) gemacht, oder kann ich mir das schenken ?

Soll ich die Auslagerungsdatei auf I. Partition der 2. Festplatte legen oder bringt das nur unnötig Ärger? Eine Sekunde schneller, ist mir egal!

Wenn ich mir den Rechner bauen lasse, was sollte ich zuerst machen, nachdem das BS installiert ist? Kopie des BS auf CD ROM ? oder macht das der Versender?

Alles Fragen, die mich bewegen bevor ich mir was Neues bestelle, für Anregungen bin ich echt dankbar.

Grüsse
Rudi
 
Anzeige
also die festplatte partitionieren ist schon mal ne gute idee. aber da du alle später installierten programme auf eine andere partition legst, müsste die system-partition nichtz 150gb sein, eher kleiner. so 80gb sollten reichen.


in sachen backups schau mal hier:

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/9904-imaging-statt-neuinstallation.html

zue r auslagerung: in sachen performance mekst du bei 12gb speicher, denk ich, keinen unterschied. ich würde vielleicht die grösse manuell festlegen und auf 1-1,5 gb setzten. so hast du sie an einem stück auf der festplatte.

ein backup mach ich immer sofort nach der bs-installation mit fertiger konfigurierung, allen updates und den wichtigsten programmen. so bleibt dein backup-image später relativ klein.

mfg
 
Danke für deineAntwort,


die system partition + Programme soll 80GB werden ( Laufwerk C: )

Auslagernungsdatei (SWAP) 2GB ( Laufwerk E: )

Was mache ich denn mit den restlichen GB ? ( Laufwerk D: )
Ich dachte da an eigene Dateien mit Fotos u. Musik.

Eigentlich würde eine mit 64 GB SSD als erste Festplatte ausreichen, die ist mir aber noch zu teuer.
Welche HDD käme u.a. in Frage?

das mit dem Backup für die BS schaue ich mir noch in Ruhe an, aber wohin u.auf welches Medium? Das ist das erste was ich mache wenn der Rechner kommt.

für die Programme, hauptsächlich nur Video/Foto Progamme, brauche ich kein backup. Vielleicht kommt der Rechner auch garnicht ans Netz.

Viel viel wichtiger sind mir meine Videodateien, die sollen immer auf eine eSata mit Wechselrahmen ausgelagert werden, sobald ein neuer Film fertig ist.

Darin steckt die Arbeit von Jahren, erreiche ich das auch mit der Betriebssoftware oder besser noch ein paar € in ein spezielles Programm
investieren?

mfG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Paß bei Videobearbeitung auf jeden Fall darauf auf, daß die Rohdateien auf einer anderen Festplatte liegen als dann der bearbeitete Film gespeichert werden soll (bewirkt ein etwas schnelleres Rendern, da pro Platte nur ein Zugriff (lesen oder schreiben) erfolgt)....
 
Das Rohmaterial kommt auf die zweite HDD, das habe ich auch vor.
Der Fertige Fim auf die 3. Festplatte.

Bisher habe ich immer nach und nach die fertigen Filme mit ausschneiden/einfügen zusätzlich auf eine externe HD mit USB gemacht
und eine BluRay gebrannt.

Benötige dafür besser ein eigenes Programm , oder war das so richtig?
Doofe Frage, aber ich bin Anfänger.

Laufende Absicherungen mache ich eigentlich nicht, der Rechner ist fast nur für die Videobearbeitung.

Die BS habe ich noch nie abgesichert. Die musste ich mir im PC Shop schon mehrmals wieder einspielen lassen. Deshalb dachte ich auch in dem Falle an so ein Backup Programmm.

Reicht dafür Win7/64 home aus oder doch ein Programm was hier empfohlen wird ?

mfG
Rudi
 
Schau dir einmal diesen Thread an, da geht es um Systemsicherungen.
Ich würde dir empfehlen, daß System nach Installation deiner Programme (wenn alles funktioniert) auf eine externe Festplatte zu sichern.
Die Wiederherstellung in einen arbeitsfähigen Zustand dauert dann vielleicht eine halbe Stunde....(habs übrigens heute Mittag gemacht, da ich einen Virus eingefangen habe).
 
Danke für deineAntwort,


die system partition + Programme soll 80GB werden ( Laufwerk C: )

Auslagernungsdatei (SWAP) 2GB ( Laufwerk E: )

die auslagerung würd ich auf der systemplatte lassen. da du, wenn du ein abbild deines system machen willst, nur system und programme sichern willst.

system+auslagerung>c:

installierte programme>d:

alle weiteren partinionen soltest du als erweiterte konfigurieren, ich bin nicht sicher wieviele primäre part. w7 verwalten kann.

ich persönlich hab sogar die temp-dateien von windows und internet auf einer kleinen gesonderten partition. so bleibt die system-platte relativ sauber und ich muss nur selten defragmentieren.
 
@ EdCrane

Wozu willst du die Auslagerungsdatei im Image mitsichern ? - die ist mir doch sowas von .....
 
-.- Partitionieren, ehrlich gesagt bin ich Persönlich der meinung das man sich in der Generation von "VISTA" das partitionieren von 1. HD auf mehrere Laufwerke "Sparen" kann.

Warum ?!
Ganz einfach - alle systemordner die einst "Fester bestandteil" war oder sich nur wiederwillens umlenken liesen, die wirklich Wichtig sind .zb. auslagern von "BigSoftware" umlagern von Wichtigen Dateien zb. Dokumenten / Musik etc. benutzerdaten wie dem verzeichniss C:\Users\~benutzername~\AppData\Local usw.
lassen sich unter Vista mit ein paar mausklicks ohne probleme auf eine "seperate HD" auslagern. *Stichwort Hardlinks*

Nach meiner Erfahrung macht das Partitionieren oder besser gesagt das "aufteilen" einer HD - auf der sich das Betriebssystem befindet (auf dem also 70% der Arbeitsleistung lastet) keinen sinn - da die zusätzliche "partition" genauso zeit zum "lesen und schreiben" benötigt - Ergo kommt einem das betriebssystem langsamer vor - daher hat es mehr zu arbeiten.

Sinnvoll ist das auslager der "Pagefile.sys" auf eine Seperate HD. aber nicht das splitten der HD selbst da der HDkopf mehrere Positionen anfahren muss / ergo auch mehr datenstau zu stande kommt.

Performenc = Raid 0
Sicherheit = Raid 1
selbst Imaging software halte "ich" für überflüssig und nur für wirklich faule anwender nützlich die selten wissen was sie machen und auf "nummer sicher gehen wollen".

anhang : bsp. meines Trees (Windows7 lieg auf 2x250GB RAID0 mit 400GB / vistax86 als Backup auf einer inaktiven partition Z:\ Alle anderen Partitionen sind "Laufwerke" = 4.5 TB )
l.g. ;)
 

Anhänge

  • filetree.jpg
    filetree.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 216
ich habe kein Raid 0 mehr, da die HD eigentlich schon schnell genug sind
Raid 1 hatte ich mal, aber dabei ging mir der PC zu langsam.

also was mache ich am besten?

1. HDD

BS Win7/64 incl. SWAP Datei + Progamme auf C: das wären max. 60GB
D: eig. Dateien 190GB

Ich dachte an eine kleiner HDD wie Samsung F1 mit 25o GB, was soll ich mit soviel GB
für eigene Dateien anfangen.

Die 2. u.3. HDD die werden natürlích mehr GB bekommen.

Ich glaube ich entscheide mich bei Win7 für die Prof. Version, damit kann man auch Festplatten u. BS absichern u. Backup´s machen dann brauche ich keine zusätzliche Programme zu kaufen und alles ist in Deutsch.

mfG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben