Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 Einstellungen Ethernet und WLAN

KENNTNIX

kennt sich schon aus
Hallo, beim Einrichten eines neuen Desktop-PC (PC Medion AKOYA P46016 MD34102/ C651 EU) musste ich zunächst über Ethernet ins Internet gehen, da der PC nicht über WLAN verfügt. Ich rüste WLAN nach, warte aber im Augenblick noch auf das Modem. Wenn ich bei der LAN- Einstellung (Ethernet) versucht habe, Webseiten aufzurufen, funktionierte das beim 1. Versuch, aber bei weiteren Versuchen kam keine Verbindung zustande. Das änderte sich erst, nachdem ich nach zahllosen anderen –Versuchen bei VPN auf „getaktete Verbindungen“ umgestellt habe. Allerdings lassen sich App’s aus dem Store nun sehr schlecht und äußerst langsam herunterladen.
Die Fragen sind nun: Was ist die richtige Einstellung sowohl für Ethernet als auch für WLAN und welche Nachteile sind bei der getakteten Einstellung zu erwarten?
Vielen herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.
 
Anzeige
Hallo , Für Lan braucht man dort über hauptnichts einstellen, und bei WLAN mit Flatrate auch nichts ,
nur wenn das WLAN tariflich( 1-3 GB oder höher Monatlich ) begrenzt ist , kann man auf die getaktete Verbindungen gehen,
dann werden nur ganz wichtige Updates runter geladen die für die Funktion unerlässlich sind

VPN ist nur für gesicherte Verbindungen in ein Firmennetz z.Bsp. braucht man also auch nicht
 
Die Fragen sind nun: Was ist die richtige Einstellung sowohl für Ethernet als auch für WLAN und welche Nachteile sind bei der getakteten Einstellung zu erwarten?
Hallo @Kenntnix,
Deine Frage ist einfach zu beantworten: die richtigen Einstellungen sind die Default Einstellungen von Windows 10. Wenn das bei Dir schon verstellt ist, weil Du mit getakteten Verbindungen und VPN gespielt hast, empfehle ich dringend, den PC jetzt auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Dann muß von PC-Seite aus die Internetverbindung über einen Anschluß mit LAN-Kabel zum Router einwandfrei funktioneren.

Wenn das nicht geht, ist der Router auch verstellt und man muß die richtigen Werkseinstellungen auch am Router wieder herstellen.
Deinen Router hast Du übrigens nicht genannt.

Wenn du das jetzt nicht hinbekommst, wirst Du später mit einer WLAN-Anbindung Deines Rechners nur Probleme haben.

Wenn Du weiteren Informationen brauchst, bitte fragen.
 
Anzeige
Oben