Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox verseucht mit Bing Search Engine

windoowsnoope

kennt sich schon aus
Hallo Community,

ich habe mir gestern Abend meinen Firefox mit einer hartneckigen Adware verseucht. Web Complication oder so ähnlich hieß es. Seit dem habe ich Bing Search Engine als Standard Suchmaschine und werd es nicht mehr los.

Meine Bereinigungsversuche waren bisher:

1. in der Systemsteuerung "Web Complication" deinstallieren und neu Starten

2. die Suchmarschienen Bing und Bing Search Engine in den Sucheinstellungen löschen und in about:config unter browser.search. alles zurücksetzen wo irgendwas mit Bing steht

3. firefox neu starten und 2. wiederholen

4. firefox deinstallieren, neu starten und firefox neu installieren

5. in about:config alles fett gedruckte auf den standard zurücksetzen und Bing und Bing Search Engine als Suchmaschiene löschen

aber jedes mal wenn ich Firefox neu starte ist Bing Search Engine die Standardsuchmaschine
hat vllt jemand ne idee was ich noch probieren kann?
 
Anzeige
Hast Du Dir mal den Link oder Verknüpfung angeschaut, mit der Du den Firefox startest?
An "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" sollte nicht noch etwas dranhängen.
 
1. AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)
Ruhig 2 oder 3 Mal laufen lassen!

Bei Zweifeln:
2. Malwarebytes installieren und ebenfalls suchen lassen
Download https://www.malwarebytes.org/antimalware/
Anleitung at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen
Malwarebytes Anti-Malware Logfile finden - Anleitungen

Je nachdem, welchen Inhalt die Logbücher präsentieren, könnte man weitere Schritte planen.

MfG
 
In "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" steht nichts außergewöhniches/auffälliges aber der AdwCleaner hat was gefunden:

# AdwCleaner 7.0.6.0 - Logfile created on Sun Jan 07 13:11:47 2018
# Updated on 2017/21/12 by Malwarebytes
# Database: 01-05-2018.1
# Running on Windows 10 Enterprise (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

PUP.Optional.Legacy, C:\ProgramData\Application Data\lavasoft\web companion


***** [ Files ] *****

PUP.Optional.Legacy, C:\Users\Tuxedo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\vrd8biss.default\searchplugins\bing-lavasoft.xml
PUP.Optional.WinBing, C:\Program Files\MOZILLA FIREFOX\DSENGINE.CFG
PUP.Optional.WinBing, C:\Program Files\MOZILLA FIREFOX\DEFAULTS\PREF\DSENGINE.JS


***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

PUP.Optional.Legacy, [Key] - HKLM\SOFTWARE\Lavasoft\Web Companion
PUP.Optional.Legacy, [Key] - HKU\S-1-5-21-1657895025-2539513507-2496622070-1001\Software\Lavasoft\Web Companion
PUP.Optional.Legacy, [Key] - HKCU\Software\Lavasoft\Web Companion
PUP.Optional.Legacy, [Value] - HKU\S-1-5-21-1657895025-2539513507-2496622070-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run | Web Companion
PUP.Optional.Legacy, [Value] - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run | Web Companion
PUP.Optional.Legacy, [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains\webcompanion.com
PUP.Optional.WebCompanion, [Value] - HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Compatibility Assistant\Store | C:\Program Files (x86)\Lavasoft\Web Companion\Application\WebCompanionInstaller.exe


***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries.

*************************



########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt ##########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lavasoft\Web Companion
Dieser Müll ist nicht etwa noch installiert? Ganz schnell raus damit!
PUP.Optional.WinBing, C:\Program Files\MOZILLA FIREFOX\DSENGINE.CFG
PUP.Optional.WinBing, C:\Program Files\MOZILLA FIREFOX\DEFAULTS\PREF\DSENGINE.JS
Beantwortet das deine Frage nach Bing?
(vor allem hat Lavasoft komplett versagt, aber das war zu erwarten, es taugt nämlich nichts)

1. Nach Lavasoft-Deinstallation nochmal AdwCleaner laufen lassen, wenn da nichts mehr zu finden ist:
2. Firefox 57 herunterladen: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
3. Firefox komplett deinstallieren (Profil bleibt erhalten)
4. C:\Program Files\MOZILLA FIREFOX\ manuell löschen
5. Firefox neu installieren

Sollte letzteres nicht helfen:

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-wichtiger-daten-aus-altem-profil
Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

Und die Schritte 3 bis 5 erneut ausführen.

Und in Zukunft auf die Quellenwahl von Software achten! Und virtuell testen, wenn machbar:
https://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/34495-sandboxie-sicher-surfen-sandboxie.html
 
Vielen herzlichen Dank an .Bernd der AdwCleaner war eine große Hilfe

Lavasoft\Web Companion war glücklicherweise schon deinstalliert das einfache bereinigen mit AdwCleaner hat geholfen.
Anschließend habe ich noch mit den CCleaner die regestry bereinigt
der Bing "Käse" ist jetzt weg

ich werd noch vorsichtshalber meinen Gast-Account löschen und neu aufsetzen
Und in Zukunft auf die Quellenwahl von Software achten!
 
Anzeige
Oben