Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Netzwerkverbindung nach Aktivierung des VPN Clients

diehousekatze

treuer Stammgast
Hallo werte Gemeinde,

nach laaanger Zeit wieder ein unlösbares Problem. Zumindest kenne ich mich in der Sparte absolut gar nicht aus.

Kurzum: Ich aktiviere meinen "Avira VPN Client", dieser verbindet sich auch, doch hab ich danach weder Zugriff aufs Internet noch Zugriff auf meine FritzBOX via Browser.

Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach. Ich hoffe auf Euere Hilfe. Avira Support :( Keine Antwort!

Vielen Dank
 
Anzeige
VPN ist ein neues "Netzwerk" mit anderen Firewallregeln als dein lokales Netz. Da verbindest du dich mit einem externen Anbieter der deinen PC von Außerhalb erreichbar machen soll. Dieser vergibt dann als Quasi-DNS-Server immer die gleiche IP-Adresse an deinen PC und leitet über diesen Tunnel im Netzwerk die Datenpakete zu deinem PC. Macht eigentlich nur Sinn wenn dahinter ein Server oder NAS sitzt oder du über deinen lokalen Telefonanbieter aus dem Internet heraus telefonieren willst.
Dafür brauchst du auch Benutzerkennung und PIN. Kann sein das die ganze Geschichte auch noch kostenpflichtig ist (AVM ist wohl kostenfrei). Auf alle Fälle spielt auch der Router eine Rolle und manchmal muß auch der Provider mitspielen.

Ganz einfach ist die Geschichte jedenfalls nicht und wenn der Avira-Support sich nicht rührt sagt das schonmal eine Menge über dessen Qualität aus. Da du eine Fritzbox hast bau die Geschichte mit AVM über ein MyFritz-Konto. Da funktionierts und deren Support sollte um einiges rühriger sein als der von Avira.

OT: Avira - Hm , wers mag!?;)
 
Hau den Avira-Müll runter, würde auch kein AVM nehmen, sondern direkt in den Browser:
zB https://windscribe.com/ (als Free 10gb)
Nutze ich auch als App auf Android, selbes Konto.
 
Nur eine Anmerkung zu VPN mit Fritzbox:
das ist ein ganz anderer Anwendungsfall. Mit Fritz-VPN macht man eine sichere Verbindung zwischen 2 Rechnern, die einem selbst gehören.
Mit Avira VPN oder ähnlichem erhält man Zugriff zu Diensten, der sonst durch Geoblocking nicht möglich ist.

Es kommt also auf den Aanwendungsfall an, was zu verwenden ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Warum nur der Avira Müll? Nunja, ich hatte Jahre lang Norton (Anti Virus), wurde aber mehr und mehr unzufrieden. Jetzt probiere ich einfach mal Avira aus. Dass der Avira Phantom schlecht sein soll, las ich auch. Nur ist dieser quasi "On Top" dabei. Und es geht mir hier wirklich nur darum, komfortabel das Geoblocking zu umgehen.

Ob da nun doch irgendwehr meine DAten "mitliest" ist mir wums. Ich möchte damit keine Aktivitäten verschleiern. Sicher gibt es andere Anbieter. Aber wie schon gesagt, es war dabei und die Funktion, mit einem Mausklick in der Taskbar aktivieren zu können, finde ich schon komfortabel.

Avira hat sich mittlerweile gemeldet und mir ein Diagnosaetool übersandt. Die erstellte DAtei habe ich nun zurück gesandt und warte auf eine Antwort.

Alles gute, Paddy
 
Antivirus-Hersteller sollten bei dem bleiben, was sie auch verstehen. Leider ist es zur Mode geworden, sich aufzublasen mit dem, was man eben nicht versteht, sei es Avast mit Piriform, AVG mit Tuneup, Avast mit was weiss ich, VPN, Verschlüsselung etc.

VPN sollte man nur von Anbietern nutzen, die auch nur VPN anbieten. Komischerweise hatte ich mit allen getesteten überhaupt keine Probleme, während Kaspersky, Avast, Avira und wie sie alle heissen nur Murks ergab. Und sich fürstlich bezahlen lassen, oder reichlich nervige Werbung zeigen.

Bei Windscribe kann ich entscheiden, ob ich es nur im Browser (Firefox, Chrome, Edge, IE) nutzen will oder als Anwendung im System, oder wie jetzt zusätzlich unter Android. Klar sind die Länder und Features begrenzt, für den normalen Gebrauch langt das aber. Mag sein, dass für Windows Mobile man zahlen muss, aber nicht bei Nutzung Android.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung @Bernd

Ich halte auch nichts von den überladenenen Tools. Schon gar nicht dieses TuneUp Gedönse! Macht mehr murks als alles Andere.

Wie gehabt. Ich habe nunmal jetzt eine 2 Jahres Lizenz (Nebenbei bemerkt: Ich hab dafür n Appel und n Ei bezahlt) deswegen eben diese Komplett Version inkl. diesen ganzen Firlefanz.
 
Günstig oder nicht, die sollen dann mal zusehen, das gelöst zu bekommen. VPN wird an jeder Ecke hinterher geworfen, gerade bei denen. SoS, BDJ, GOTD, wo auch immer. Windscribe habe ich auch daher, aber mit 50GB statt 10 für lau - ich komme nicht mal an 1GB, weil ich es hier kaum nutze, per Smartphone macht es Sinn wenn unterwegs + Hotspot.
 
Anzeige
Oben