Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ADW-Cleaner

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Abend. :)
Ab und an lasse ich mal den ADW-Cleaner laufen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei jedem Lauf die beiden im Anhang vermerkten Dateien als möglich schädigend erkannt werden.
Heute habe ich deshalb mal unmittelbar nach dem Lauf und anschließendem Neustart sofort noch einen Lauf gestartet und dabei stellte sich heraus, dass diese beiden Dateien oder Programme (leider weiß ich nicht um was es sich da handelt) schon wieder gefunden wurden !

Da in dieser kurzen Phase -maximal 30 Sekunden- kaum jemand absichtlich etwas Schädigendes auf meinem PC platziert haben kann, vermute ich, dass es sich gar nicht um schädliches Zeugs handelt !?

Wenn ich da richtig liege wäre es sicherlich ratsam beim ADW-Cleaner dafür zu sorgen, dass diese beiden Teile gar nicht erst gefunden werden.
Aber wo müsste ich dann was eingeben/ändern ?

Kann mir da jemand helfen ?

Mit Dank und freundlichem Gruß,
Colonius
 

Anhänge

  • wird mit ADW-Cleaner als schädlich erkannt.jpg
    wird mit ADW-Cleaner als schädlich erkannt.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 229
Anzeige
Das SIND unerwünschte Programme... ADW bekommt die nicht weg deswegen zeigt er sie immer wieder an.
Bei beiden handelt es sich um Zeug das sich im Browser einnistet.
Das eine, wie der Name schon sagt ist ein "Such Manager" der aber leider das falsche sucht.
Schau bitte in den Erweiterungen deines Browsers nach ob du da was findest und lösche es. Dann las Malewarebytes nochmal drüber laufen.
Selbiges gilt für das andere

Um es richtig zu machen:
https://www.trojaner-board.de/178505-pup-optional-mindspark-entfernen.html

und für den manager mach es über Malerwarebytes. Das sollte es können. Alternativ nochmal:
http://botcrawl.com/pup-optional-searchmanager/
 
Auf "Löschen" klicken. Sollen sich diese Einträge wiederholen, sind es mal wieder die unerwünschten Beigaben diverse Installationen, da hilft wie üblich nur genauer hinschauen oder anders testen. Ggf. beobachten, welche gestartete Software dafür verantwortlich ist. Tips dazu gab es schon reichlich, wie üblich der Hinweis, dass eine Sicherheitssoftware sowas selten erkennt, hatten wir auch schon mal.
 
omg, bitte nicht diesen Scheiss von Avast - "Browser Cleanup"
Da kannst du den Browser bzw das Profil gleich mit in den Orkus schieben.
Ausserdem ist AdwCleaner schon der Mercedes unter allen Suchprogrammen.
 
Sorry, mich bisher erreichte Hinweise helfen mir leider nicht sonderlich zu einer Lösung.
Deine florian-luca habe ich mir angesehen und finde da enorm Vieles, was ich nicht verstehe und alleine deshalb schon Bammel habe, damit auch etwas generieren zu können, was eventuell mehr kaputt als ganz macht ! ;)

Ich möchte noch einmal auf meinen Beitrag #1 zurückkommen wo ich darauf hinwies, dass ich nach einer Reinigung sofort einen erneuten Lauf losschickte und „so“ schon nach einigen Sekunden dieselben beiden Programme wieder angezeigt wurden.
Das heißt doch, dass diese gar nicht von „außen“ kommen könnten und dann also mit dem Hochfahren wieder geladen wurden, was wiederum bedeutet -glaube ich jedenfalls- dass sie in/auf meinem Rechner drauf sein müssen !
Sind das vielleicht Teile von Windows 10, die dann auch drauf bleiben sollten ? :eek:

Gru0 Colonius
 
Hallo Colonius,
AdwCleaner erstellt nach jedem Scan / Löschen LOGs im Ordner C:\AdwCleaner. Im LOG AdwCleaner[Sx].txt steht drin was gefunden wurde und im LOG AdwCleaner[Cx].txt steht drin was gelöscht wurde. Füge bitte das letzte LOG AdwCleaner[Cx].txt mal an deine nächste Antwort an.

Quelle: Anleitung: AdwCleaner
 
Ich kann mich hier nur noch einmal wiederholen:
Das kommt nicht von außen. Du hast dir da was eingefangen und das Steckt im Browser.
Ich hab dir in meinem ersten Post #2 auch gesagt wie du das Zeug los bekommst.
Wenn du aber nicht darauf eingehst kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen.
Falls du damit:
Sorry, mich bisher erreichte Hinweise helfen mir leider nicht sonderlich zu einer Lösung.
Deine florian-luca habe ich mir angesehen und finde da enorm Vieles, was ich nicht verstehe und alleine deshalb schon Bammel habe, damit auch etwas generieren zu können, was eventuell mehr kaputt als ganz macht ! ;)
nicht florian sondern mich gemeint hattest:
Dann installiere dir erst mal einfach Malewarebytes ( https://de.malwarebytes.com/ ) und lass es laufen und schau was das findet und lösche dann damit die Dateien.
Vorher gehst du in dein Browser und schaust unter den "Adons" ob dort was ist was du da nicht installiert hast btw so heisst wie das was ADW nicht löschen kann und wirfst es raus.
Du kannst mit den Anleitungen in den Links auch im grunde gar nichts falsche machen solang du dich daran hälst. Viel mehr wie das selbe das dort steht hier nochmal schreiben könnte ich allerdings nun auch nicht machen.
 
<hust>
Malewarebytes <---> ( https://de.malwarebytes.com/ )

Lass ihn doch erst mal mit AdwCleaner [Löschen] - zum zweiten Mal drauf hingewiesen. Der Button ist nicht zum Anschauen da und nein, der Müll gehört nicht zu Windows, sonst würde es nicht gefunden werden.
 
Hallo Colonius
Hallo Colonius
lass das Progi auch mal laufen, keine Installation nötig !
Du schreibst
Zitat von Colonius Beitrag anzeigen
Sorry, mich bisher erreichte Hinweise helfen mir leider nicht sonderlich zu einer Lösung.
Deine florian-luca habe ich mir angesehen und finde da enorm Vieles, was ich nicht verstehe und alleine deshalb schon Bammel habe, damit auch etwas generieren zu können, was eventuell mehr kaputt als ganz macht !
mache mal ein Bild (Snipping Tool) damit wir sehen, was ALLES angezeigt wird.
Danach können wir sagen, was runter muss !
mfg florian-luca
 
@.Bernd: naja ich hab das so verstanden das er es bereits mehrfach gelöscht hat und trotzdem immer wieder kommt.... Ansonsten sollte man natürlich erstmal mit ADW Löschen jo.
 
mache mal ein Bild
Hat er doch schon in #1.

@Eagle02 - mea culpa, stimmt.
schon wieder gefunden wurden

:weg

PS
Sollen sich diese Einträge wiederholen, sind es mal wieder die unerwünschten Beigaben diverse Installationen, da hilft wie üblich nur genauer hinschauen oder anders testen. Ggf. beobachten, welche gestartete Software dafür verantwortlich ist.

Bevor es aber wieder an Informationen fehlt...

OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ alle Programme, bei den anderen reicht "Benutze Safelist"
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte hier anhängen.

Anleitung
Bild
 
Guten Morgen skorpion68, :)
im Anhang findest Du was bei mir erscheint, wenn ich unter ADW Protokolle klicke, eine weitere Datei scheint es nicht zu geben !
Was mich aber sehr irritert ist, dass da keine einzige Datei von 2018 dabei ist, obwohl ich solche erstellt habe, wie ja unter #1 erkennbar. :mad:

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • ADW-Cleaner.jpg
    ADW-Cleaner.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 118
@Colonius,

mal zum besseren Verständnis,
hast du nach dem Suchlauf die Dateien gelöscht, oder nur den Rechner neu gestartet und einen neuen Suchlauf ausgeführt?
Das ist in Beitrag #1 nicht ganz verständlich.
Das solltest du bitte mal verdeutlichen. Sonst drehen wir uns hier im Kreise.;)

Wenn du die Dateien nicht gelöscht hast, sind sie, auch nach dem Neustart noch vorhanden und werden natürlich auch wieder gefunden.

Du musst die Datei natürlich auch anklicken, dann wird diese im Editor geöffnet und du kannst sie dann hier hochladen.

Cleaner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolko, danke für Deinen Beitrag.:)
Ich war mir nicht klar, ob ich gelöscht hatte oder nicht, weshalb ich heute den ADW-Lauf einfach noch einmal machte und dann als Ergebnis >>>siehe Anhang 1 erhielt ! Da sind die beiden Hinderniss wieder bei und dazu noch 2 andere.

Hier habe ich dann auf "LÖSCHEN" - Entferne die ausgewählten Elemente geklickt, so dass eigentlich alle "4" weg sein müssten.
Dann sofort den ADW-Lauf noch einmal durchgefürht und als Ergebnis kam: Die beiden sind immer noch, bzw. schon wieder da !

Nun steht wohl außer Zweifel, dass die beiden Elemente nicht wegzubekommen sind, weshalb ich versucht habe, in "Google Chrome" unter Einstellungen - Erweiterungen etwas zu erkennen, was ähnlich aussieht. Aber da >siehe Anhang 2 wage ich nichts zu löschen, bitte lieber darum, mir zu sagen, was ich löschen soll !

Mit freundlichem Gruß, Colonius
 

Anhänge

  • ADW-von heute.jpg
    ADW-von heute.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstand der fehlenden Protokolle und unfähigem Löschen dürfte wohl darin bestehen, dass du AdwCleaner gar nicht mit Admin-Rechten (rechte Maustaste) gestartet hast.
 
Ich versuche nun schon über eine Stunde hier "3" Seiten mit den Addons anzuhängen, vergeblich !:mad:
Das Eingabefenster geht zwar wie gewohnt auf und ich kann die Einscannungen auf eingeben, aber dann ist ein
Absenden unmöglich !?
Versuche es morgen nochmals.

Gruß Colonius
 
Nutze einfach OTL wie in #12 beschrieben, dann sparst du dir das mit den Addons, würde eh keinen Sinn ergeben. Man kennt dich eben und dieser Rat kam nicht von ungefähr.
 
Hallo Colonius
#15 @Colonius ( Bild )
PUP.Optional.SofTonicAssistant
PUP.Optional.SearchManager
PUP.Optional.MindSpark
PUP.Optional.Legacy
zu jedem ein Link wie zu beheben/löschen vorgegangen wird
https://www.trojaner-board.de/172929-pup-optional-softonic-entfernen.html
https://blog.malwarebytes.com/detections/pup-optional-searchmanager/
http://https://www.trojaner-board.de/178505-pup-optional-mindspark-entfernen.html
PUP.Optional.Legacy entfernen | Schnelle Virenentfernung
Online Virenscanner "ESET Online Scanner"
https://www.heise.de/download/product/eset-online-scanner
mache das und wir sehen weiter (y)
mfg florian-luca:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben