Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Weshalb erstellt AOMEI die Systemsicherung auf ext. FP UND auf USB-Stick ?

Galaxie

nicht mehr wegzudenken
Servus Dr. Windows Freunde !

Sonntag ist bei mir immer AOMEI-Backup-Tag inkl. separate Sicherung der "Eigenen Dateien" für einen schnellen Zugriff, falls notwendig.

Die Sicherung erfolgt auf eine 1 GB ext. FP ( F ).
Jedenfalls wähle ich in der Maske nur dieses LW F als Sicherungsort an.
Weil genügende Platz drauf ist, verbleiben die 3 letzten Sicherungen auf der ext. FP.

Es ist mir jedoch nicht erklärlich, weshalb ich auf dem immer angesteckten KENSINGTON-USB-Stick ( E ) auch eine Sicherung gespeichert bekomme, obwohl ich dieses LW nicht bewusst anklicke.

Ich weiß, dass ich den Stick vor der Sicherung rausnehmen könnte. Ich wüsste jedoch gerne, weshalb er trotz definiertem Ziel-LW auch auf (E) eine Sicherung ablegt.

Vielleicht könnt ihr mir da einen Hinweis geben.

Danke für eure Bemühungen !
Gruß vom Rudolf

Screenshot (149).png
Screenshot (150).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Weshalb erstelltAOMEI erstellt die Systemsicherung auf ext. FP UND auf USB-Stick

Guten Morgen, @Galaxie! :)
Du weißt aber, dass diese Meldung nicht von Aomei kommt, sondern von der Windows-Sicherung. Und auch das Verzeichnis, das du markiert hast, wurde nicht von Aomei angelegt. Das ist eine typische Windows 10-Bezeichnung.
Schau mal in der Aufgabenverwaltung (Aufgabenplanung) nach, ob dort eine Windows-Sicherung aktiv ist. Diese könntest du ja deaktivieren, da die Aomei-Sicherung komfortabler ist.
 
AW: Weshalb erstelltAOMEI erstellt die Systemsicherung auf ext. FP UND auf USB-Stick

Servus und guten Morgen, Aribert !

Danke dir, dass du so schnell geantwortet hast.

Deinem Rat folgend, habe ich in der Aufgabenverwaltung (Aufgabenplanung) nachgesehen und den im Bild markierten Eintrag gefunden.

Wenn das der, die Sicherung auf den Stick auslösende Eintragung ist, bitte ich auch noch um deinen Rat, wie ich diesen wöchentlichen Job deaktivieren/löschen kann. Ich sehe auf dieser Maske leider kein Werkzeug dazu.

Danke dir schon vorab, wenn du mir auch in diesem Punkt eine Lösung bieten kannst.

Schönen Gruß vom Rudolf

Screenshot (151).jpg
 
AW: Weshalb erstelltAOMEI erstellt die Systemsicherung auf ext. FP UND auf USB-Stick

Doppelklicke diesen Eintrag an. Es öffnet sich ein neues Fenster mit mehreren Aufgaben. Markiere die Aufgabe für die Datensicherung. Im unteren Bereich des rechten Navigationsbereichs deaktivierst du diese Aufgabe.
Wenn du einmal Probleme mit Aomei hast (was ich nicht glaube), kannst du diese Windowsaufgabe wieder aktivieren und brauchst sie nicht "neu erfinden".

Achso, und wenn bis nach dem nächsten geplante, aber deaktivierten, Lauf der Windows-Sicherung keine Probleme auftreten, kannst du auf den USB-Stick die Sicherung löschen, damit du wieder Paltz bekommst.
 
AW: Weshalb erstelltAOMEI erstellt die Systemsicherung auf ext. FP UND auf USB-Stick

Aribert, SUPER > deine Antworten kommen ja so schnell wie ein Pfitschepfeil !!!

Danke, es hat alles so geklappt, wie du es beschrieben hast !
Nun ist dieser Eintrag mit DEAKTIVIERT eingetragen.

Einen angenehmen Tag wünscht dir Rudolf
 
Sorry, @Galaxie, mir fällt da noch etwas ein:
Beim nächsten großen Update (Feature-Update) im Frühjahr könnte es sein, dass diese Aufgabe vom Setup (bzw Windows) wieder aktiviert. Das würdest du ja dann an deinem USB-Stick sehen.
Aber du weißt ja nun, wie es geht.:ROFLMAO:
 
Aribert,

... fein, dass du schon an kommende Änderungen denkst und diesen Hinweis postest (y)
Klar, dann bin ich gerüstet und kann dies schnell wieder auf den gewünschten Stand bringen.

A schös Tägle wünscht dir Rudolf
 
Anzeige
Oben