Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Reihenfolge der Tastaturen ändern

Manfred

bekommt Übersicht
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner Tastatur. Da ich in Deutsch und öfters in Spanisch schreibe, mich aber nicht auf beide Tastaturen umstellen kann, habe ich mit dem Programm nsklc.exe das Layout einer deutschen Tastatur genommen und die im Spanischen meist gebräuchlichen Zeichen (ñ Ñ ¿ ¡, Tausch von Z und Y) entsprechend ihrer spanischen Belegung auf die entsprechenden Tasten gelegt. (z.B. ñ auf das ö).
Leider stellt sich diese Tastatur als primäre Tastatur ein, so dass ich bei jedem Wechsel der URL, sofern ich kein Spanisch benötige, was in der überwiegenden Zahl der Anwendungen der Fall ist, erst wieder die Tastatur umschalten muß. Ich habe alle entsprechenden Einstellungen in Windows 10 ausprobiert. Leider erfolglos.
Das dies nicht zwingend sein muß, habe ich durch einen Zufall geschafft. Leider wurde diese Einstellung durch irgend etwas gändert und weiß nicht mehr wie ich diese Einstellung hin bekommen habe. Ich wäre für Eure Hilfe dankbar.

Manfred
 
Anzeige
Hallo liebe Freunde,
ist niemand in der Runde, der eine Idee zu meinem Problem hat und mir zu diesem Thema einen Tip geben könnte:mad: ? Schade.
Gruß
Manfred
 
Hallo, warum holst du dir nicht die Spanische Tastatur dann brauchst du nur in der Taskleiste umschalten oder du startest die Bildschirmtastatur dort hast du dann alles in Spanisch ! ;)

eingabemetode.PNG

Gruß :)
 
Hallo Hansjorg71,
ich vermute Du hast noch nie eine spanische Tastatur genutzt. Bei mehr als 90% dessen, was Du in spanisch schreibst, reicht es aus die von mir aufgeführten Zeichen auf die Tasten entsprechend der spanischen Tastatur zu platzieren. Die fast 20 anderen, oder anders platzierten Zeichen sind Zeichen der zweiten Reihe oder gleiche Zeichen der deutschen Tastatur, aber an anderer Stelle.
Eigentlich hatte ich um eine Hilfe gebeten ohne mich rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe, dass es den Einen oder Anderen gibt, der mein Problem kommentarlos versteht und mir Hilfe anbieten möchte. Vielleicht klapt es ja, wenn der Karneval vorbei ist :) und wieder mehr Coputerfreunde von Zeit zu Zeit in Ihre Rechner schauen.Dafür vielen Dank im Vorraus.

PS.: Ich glaube wir beide haben noch unsere eigenen Äfel. Oder???;)
 
Lieber Manfred,
du hast ein sehr außergewöhnliches Problem, bei dem Du Dein Windows noch dazu verbogen hast und selbst nicht mehr weißt wie.
Auf den naheliegenden Vorschlag, zu Windows-Standards zurückzukehren, reagierst Du -ja hm- seltsam.
Ich fürchte, Du wirst nicht mehr viele andere Vorschläge bekommen.
 
Hallo PeteM92,

das vermute ich auch. Entschuldige bitte, dass ich so unaufmerksam war und unter "Meinem System" Windows10/64 nicht eingetragen habe.
Meine Spracheneinträge sind: Deutsch, Spanisch, Englisch.

Ich habe mein Windows nicht verbogen, sondern unter "Region und Sprache" Deutschland eingetragen, auf Optionen gedrückt, und es erscheint, wie von mir für die deutsche Sprache ausgewählt:

Deutsch - spanisch (das ist der Name für die von mir erstellte Tastatur)
Deutsch
Deutsch (IBM)

Eine Reihenfolge die sich nach einem Update von selbst eingestellt hat. Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändern könnte, wie es unter XP, W8.1 und bis vor ca. einem halben Jahr auch unter Windows10 möglich war, wäre die Sache erledigt. Aber seit irgend einem Update, nach dem der beschriebene Efekt eingetreten zu sein scheint, ist das leider nicht mehr der Fall. Deshalb wollte ich wissen ob es eine andere Möglichkeit der Einstellung gibt. Microsoft hält es leider nicht für möglich eine zielgerichtete Antwort zu geben.
L.G. Manfred
 
Zur Ändern der Reihenfolge habe ich keinen Vorschlag.
Die zu verwendende Tastatur kannst Du aber mit Win+Leertaste relativ bequem umschalten bzw. durch Deine 3 Tastaturen durchscrollen (Windows-Taste drücken und halten, dann Leertaste mehrfach drücken).
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Keyboards.png
 
Das Problem ist, dass ich das jedesmal machen muß sobald ich eine neue Seite bzw. neue URL aufrufe. Und das nervt.
 
Firefox. Das Problem besteht ja nicht nur im Internet. Es ist grundsätzlich bei jeder Art von Programmwechsel. Arbeite ich z.B. Mit Exel oder LibreOffice Cac und wechsel zu einem Textprogram, oder vom 3D-CAD zu einem Textsystem um irgend etwas zu notieren, habe ich das gleiche Problem.Wenn es eine Lñsung gibt, dann innerhalb von Windows.
 
Welche Tools hast Du installiert?
Oder war das Umstellen der Tastatur ein "Feature" des Programms, mit dem Du das "Deutsch - Spanisch" Tastatur-Layout erstellt hast?

Nachtrag:
ich würde ein Backup des jetztigen Systems machen (dann kommt man zu diesem Zustand wieder zurück) und zusätzlich alle eigenen Dateien sichern (beides auf eine externe Festplatte). Dann Windows neu installieren und die Tastaturen in den Windows Spracheinstellungen hinzufügen. Anschließend nur mal Firefox installieren und schauen, ob der Effekt immer noch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manfred,
ch vermute Du hast noch nie eine spanische Tastatur genutzt.

das ist richtig, Spanisch benutze ich nicht aber Französisch und dort sehr ähnlich ! ;)
darum habe ich ja auch die Bildschirmtastatur empfohlen dadurch brauche ich meine Tasten nicht umprogrammieren und ist immer im Vordergrund !
tastatur fra.PNG

Gruß :)

Ps.
PS.: Ich glaube wir beide haben noch unsere eigenen Äfel. Oder???;)

ist logisch, Äpfel haben wir nicht getauscht, du hast aber eine Idee bekommen ! :smokin

Ps. und dort kannst du nichts entfernen ? ;)
eingabemethode.PNG
 
Hallo PeteM92,
Die Tastatur habe ich wie oben erwähnt, mit dem Programm nsklc.exe von Microsoft erstellt. Dieses Programm besteht seit XP-Zeiten und funktioniert noch heute einwandfrei.
Ein Backup habe ich nicht in Betracht gezogen, da auf dem Rechner sehr aufwendige 3D CAD-, sowie Entwicklungsprogramme für Elektrotechnik und Elektronik laufen. Wenn dann etwas schief läuft, bin ich für die nächste Zeit "voll ausgelastet":rolleyes:
Deshalb ist dieses Vorgehen für mich auch nicht diskutabel. Mir würde auch die Ensicht fehlen, warum ich den Aufwand betreiben soll, wenn es unter Windows10 möglich war, die Start-Tastaturen vorzugeben. Ich verstehe nicht, warum ich diesbezüglich von Microsoft keine Antwort erhalte. Die von Dir angedachte Rückstellung durch das Backup dürfte wohl nichts bringen, da dieses Problem bereits mehr als ein halbes Jahr besteht und ich nicht weiß wie viele entsprechende Korrekturen und welcher Art von MS in der Zeit durchgeführt wurden. Es wäre auch nicht besonders produktiv mehr Zeit mit der Funktion und dem Erhalt des Systems zu verbringen, als es die Nutzungszeit wäre.

Hallo Hansjörg71,
wenn diese Lösung für Dich ausreichend ist, so sei es denn. Ich bin da lieber für eine elegantere Lösung, die mir die Arbeit sichtbar verbessert, zumal die Geschichte gezeigt hat, dass es möglich ist.
L.G. Manfred
 
War von mir wohl falsch formuliert. Selbstverständlich habe ich Backups nach jeder Sitzung und ein tägliches, automatisches Backup.
Ich meinte auch damit den Einsatz des Backups zur Rückführung der Systemfunktionen. Mit etwas gutem Willen hätte man das wahrscheinlich auch aus meinen Zeilen heraus lesen können.:)
 
AW: Reihenfolge der Tastaturlayouts ändern

Irgendwie verstehe ich den ganzen Thread leider nicht, denn wenn man per Windows-eigener Konfiguration zwei Tastatur-Layouts eingerichtet hat, kann man zumindest seit Windows 7 (und das wird wohl auch unter W10 möglich sein) über das entsprechende Tool in der Taskleiste ganz bequem zwischen den beiden hin- und herschalten. dafür benötigt man keine zusätzliche Software; gleich von wem die nun stammt. Und eines dieser Layouts definierst Du eben als Standard, der also beim Hochfahren des Gerätes aktiv ist. Im Kern läuft das ganze sehr ähnlich wie bei mehreren installierten Druckern ab.

Ach ja, und bevor da jetzt seltsame Fragen kommen, ich mache das mit W7 und den Layouts für deutsch und russisch nun schon seit Ewigkeiten.
 
AW: Reihenfolge der Tastaturlayouts ändern

Das Du den Tread nicht verstanden hast, ist aus Deiner Antwort zu ersehen. Anderenfalls hättest Du festgestellt, dass das was ich seit Jahren gemacht habe, auch unter Windows10 funktionierte, aber nach irgend einer Schlimmverbesserung von Windows durch MS nicht mehr funktioniert[/B].
Für koko: Für dich noch einmal: Die zusätzliche Software ist nicht für die Tastatursteuerung unter Windows notwendig, sondern zum Erstellen eines eigenen Tastatur-Layouts. Dass das Umstellen einfach ist hat sich herum gesprochen. Es geht darum, dass Windows bei mir seit einiger Zeit selbst bestimmt, welche Tastatur es mir beim Start eines Programmes anbietet. Und das ist leider grundsätzlich das falsche.
Da es hier viel Antworten gab, aber leider fast nichts mit der direkten Problemlösung zu tun hat, möchte ich diesen Tread schließen und mich für Euer Mitwirken bedanken.
 
AW: Tastaturlayout-Reihenfolge festlegen

Ehrlich gestanden kann ich nicht so recht glauben, dass Windows nach dem Zufallsprinzip bei jedem beliebigen Programmstart irgendeines der installierten Tastaturlayouts nutzt.

Und falls doch, bleibt als Workaround wohl nur, als erstes Zeichen stets eines zu tippen, dass es nur in einem einzigen Layout gibt, und notfalls eben umzuschalten.

Schlauer wäre es meines Erachtens dennoch, diese selbst fabrizierte Lösung samt dem dahinter stehenden Programm zu entsorgen und lediglich die Originallayouts zu nutzen. Wenn es schon unbedingt ein eigenes Layout sein muss, erstelle eines das beide Sprachräume auf einmal abdeckt und sich möglichst an der Bedruckung orientiert, und dafür notfalls eben eine Dritttastenbelegung wie beim Klammeraffen oder Euro-Symbol nutzt. Oder man einigt sich mit sich selbst, nutzt grundsätzlich nur ein Layout (diesfalls würde ich das spanische wählen) und nutzt statt der lausigen vier Sonderzeichen im Deutschen dann halt doch die Umschreibungen (ae / oe / ue / sz). Das ist immer noch leichter als alles andere.
 
Ich habe keinesfalls behauptet, dass Windows irgend etwas nach dem Zufallsprinzip tut, sondern dass ich das, was Windows tut, nicht nach meinen Wünschen beeinflussen kann, so wie es aber unter Windows 10 einige Updates zuvor möglich war.
Angesichts Deines Kommentars komme ich wieder einmal zu der Erkenntnis: "Wer lesen kann (und als i-Tüpfelchen das Gelesene vielleicht auch noch versteht), ist klar im Vorteil".
 
Hallo Manfred,
habe 2 Screenshots erstellt mit der Bitte, dass du die Einstellungen mal bei dir überprüfst.
 

Anhänge

  • Erweiterte_Einstellungen.JPG
    Erweiterte_Einstellungen.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 135
  • Spracheinstellungen.JPG
    Spracheinstellungen.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 143
Anzeige
Oben