Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vertrauenswürdige Software?

Atoll116

nicht mehr wegzudenken
Unter Win 10 bekomme ich die Melding, ich hätte 3 Vieren auf dem PC, Diese müssen entfernt werden, da sie den PC beschädigen. "Wollen Sie die Bedrohung nun entfernen?" "Ja" Der Pc wird gescannt und ein Windows 10 Reparaturtool erscheint. Das muss geladen werden, Für 35 Euro.

Meine Java Software muss erneuert werden. Wenn ichs tue habe ich sehr viel Mist geladen, genau so mit dem Flash Player.
Nun habe ich gelesen, dass Java und auch der Flash Player regelmäßig erneuert werden müssen. Wo aber findet am saubere Versionen orde sich Dreck ohne Ende zu laden?

Freundliche Grüße
 
Anzeige
ich habe kein Java selbst installiert und auch kein Adobe Flash.
Adobe Flash ist in Windows 10 enthalten, kann ich im Edge ab oder anstellen.
HTML5 ist angesagt und nicht mehr diese Sicherheits Risiken Flash und Java.
Wollen Sie die Bedrohung nun entfernen?" "Ja" Der Pc wird gescannt und ein Windows 10 Reparaturtool erscheint. Das muss geladen werden, Für 35 Euro.
Was für ein Tool sagt das denn? Windows bestimmt nicht.
Dein ganzer PC ist verseucht und demnächst verlang noch einer Geld wenn du Windows starten willst.
Wird Zeit für eine Clean installation.

Downloaden kann sich sich den Mist aber na klar immer noch.
https://www.java.com/de/download/faq/win10_faq.xml
 
Laß bloß die Finger von dem Zeugs. Wer aus dem Internet will denn auf deinem PC Viren gefunden haben die nicht mal dein Defender oder dein Virenscanner bemerkt hat.
Es gibt schon Online-Virenscanner der großen Hersteller von Sicherheitssoftware aber denen mußt du explizit die Erlaubnis erteilen auf deinem PC zu wüten. Nur mal so im Vorbeiflug beim Surfen ??? Lächerlich.
Die Updates für Flash bekommst du von MS direkt und wenn du Java verwendest ist der Updater dafür im Programmpaket enthalten. Damit bekommst du die Updates direkt von Oracle. Alles andere ist nicht seriös. Finger weg!!!!!!!
 
Hallo @Atoll116,

du hast Dir irgendeine zumindest lästige Software eingefangen. Scanne Deinen Rechner zuerst mit AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ und dann mit MalwareBytes https://de.malwarebytes.com/
Lösche erstmal die gefundenen Dateien nicht, aber lasse sie in der Quarantäne.

Java und Flashplayer mußt Du selbst aktualisieren (wenn Du nicht die automatische Funktion dafür aktiviert hast). Beides über die Systemsteuerung. Mit den monatlichen Patchdays (wie jetzt gerade) kommt zwar auch ein Flashplayer-Update, das ist aber nur für den InternetExplorer und Edge. Wenn Du Flashplayer z.B. für Firefox auch installiert hast, muß Du das Update dafür selbst machen.

Nachtrag und ganz wichtig:
Bei Java- und Flashplayer- Updates mußt Du die Haken entfernen bei der zusätzlichen Software, die sich da mit installieren will (Virenscanner und ähnliches)
 
Updates für den Flashplayer, wenn du das selber machen willst (ist ja immer speziell im Browser eingebunden) machst du nur von Adobe!! Niemals wenn du von irgendeiner Webseite dazu aufgefordert wirst. Dort (bei Adobe) lädst du erstmal den Webinstaller und dann wird damit das Paket installiert. Aber vorsicht! Nicht zu schnell drauflosklicken. Adobe "verschenkt" auch gerne noch kostenlose "Zugaben" die dann mitinstalliert werden. Bei der Auswahlseite erscheint ein paar Sekunden versetzt eine Frage ob du bestimmte kostenlose (sinnlose) Software mitinstallieren willst. Also dort etwas warten!!!
 
Unter Win 10 bekomme ich die Melding, ich hätte 3 Vieren auf dem PC,
Welche Seite/Software hast du besucht für diese Meldung?

Mit Java und Flash habe ich noch nie Probleme gehabt.

Wo aber findet am saubere Versionen orde sich Dreck ohne Ende zu laden?
Java gibt es bei Sun und Flash bei Adobe. Und immer schön beim Hersteller/Programmierer einkaufen. Gewöhne dir das doch mal an. :)
 
Hast Du überhaupt ein Programm, das Java benötigt? Du brauchst wenn überhaupt nur das Java Runtime Environment und das holst Du Dir am besten an der Quelle. https://java.com/de/download/ Bei der Installation etwaige Softwarebeigaben im Setup abwählen. Moderne Browser haben aus Sicherheitsgründen die Unterstütztung für das Java-Plugin übrigens längst eingestellt.

Der Flashplayer ist inzwischen eine veraltete Technik, anfällig für allerlei Angriffe und sollte deswegen nicht mehr verwendet werden. Jede moderne Webseite und jeder moderne Browser unterstützt heute HTML5. Für Browser wie Chrome, Edge und Internet Explorer wird der Flashplayer automatisch aktualisiert. Für den Firefox muß man das manuell machen. Der Autoupdater von Adobe für den Firefox-Flashplayer ist nicht sehr zuverlässig. Im Browser ist der Flashplayer unbedingt auf Click-to-Play zu stellen oder noch besser ein Script- und Flash-Blocker zu verwenden. Als Downloadquelle kommt hier ebenfalls nur der Hersteller in Frage: https://get.adobe.com/de/flashplayer/ (Die optionalen Angebote solltest Du vor dem Download abwählen.)

Du solltest jedenfalls keine Plugins installieren, nur weil Du das schon immer so gemacht hast. Webseiten, die tatsächlich noch auf Flash setzen, solltest Du vermeiden.
 
warst du gemeint oder der TE?
Eigentlich egal was du nun wirklich brauchst.
Ich kenne keinen TV Browser und auch keine Webseite die Java braucht.
Und wenn dann würde ich eine andere Webseite besuchen.
 
Prima und was ist mit SmartDVB, DVBViewer usw.
Immerhin haben wir 2018 mit Windows 10 und nicht 2010 und Windows 7
Edit:
Ich möchte ja gerne mal das Java oder Flash Problem nachvollziehen.
Auch wenn ich Firefox normal nicht nutze. funktioniert der doch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon noch einige Programme bei denen man Java , Flash und bei manchen sogar noch Quicktime benutzen muß wenn die laufen sollen. Astronomieprogramme oder Steuerungsprogramme von DVB-Karten gehören dazu. Meistens ist das alles nicht neu aber wenn es laufen soll - nützt halt nüscht. Wenn man Java aktuell hält geht das schon, Flash sollte auch kein Problem sein QT wäre aber maximal in einer VM oder Sandboxumgebung angeraten wenn es dann noch laufen sollte. Das sind jedenfalls alles Geschichten bei denen jedem User klar sein sollte, das es einen ständigen Kontrollblick zu den Aktualisierungen (bein Hersteller) geben muß. Ansonsten ist das ein Thema das sich lang und breit auswalzen läßt. Wer benutzt Dieses und Jenes oder auch nicht. Wenn ja warum und wenn nein warum nicht.
Eine schöne Grundlage für eine Diskussionswelle
 
Anzeige
Oben