Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

bootfähige festplatte mit rufus

matahari89

bekommt Übersicht
hallo leute

ich weiss das hier ist windows forum aber ich betreibe ja das programm
über windows also frage ich trotzdem welche einstellungen man vornehmen muss damit
ich das centOs später booten kann

ich musste zuerst mit alt f4 mein HD öffnen bei rufus damit er die platte erkennt
was muss ich jetzt einstellen

iso abbild
free dos
oder dos abbild

ich nehme an das iso abbild und dann noch das partitionsschema und typ des zielsystems

MBR partitionsschema für BIOS oder UEFI
MBR partitionsschema für UEFI
GPI partitionsschema für UEFi

welche davon muss ich wählen ?
 
Anzeige
Hallo und Willkommen,

gestatte eine Frage vorab: Welches Ziel verfolgst du bzw. was hast du vor?
Oder willst du wirklich nur ein bootfähige Platte und die in den Schrank legen? ;)
 
@matahari89,
du bist sowas von auskunftfreudig! Jetzt ist natürlich völlig klar, was du vorhast und auf welcher Hardware.
 
hatte ja es erwähnt lesen ganze artikel bitte , danke

welche einstellungen muss ich vornehmen ??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge doch einfach der Anleitung von CentOS und nutze Win32 DiskImager. https://wiki.centos.org/HowTos/InstallFromUSBkey (ganz runter scrollen zu Using Windows) https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ Auch andere Tools wie Unetbootin und LinuxLive USB Creator dürften besser als Rufus geeignet sein, um ein Installationsmedium für eine Linux-Distribution zu erstellen. Du darfst bei letzteren nur den Live-Mode nicht aktivieren, wenn Du nur einen Stick zur Installation auf Festplatte erstellen willst.

Bei allen Tools mußt Du aufpassen, das richtige Laufwerk auszuwählen, denn die Tools fragen zwar nach, überschreiben dann aber den gewählten USB-Stick komplett. Eventuell dort gespeicherte Daten sind dann weg. Andere externe Speichermedien sollten vor der Arbeit mit derartigen Tool vom Rechner abgesteckt werden.
 
AW: Festplatte fürs centOS vorbereiten

Wenn Du bei den Begriffen MBR, GPT, BIOS unD UEFI schon strauchelst, kannst Du die Sache mit CentOS gleich jetzt abblasen! Gerade für Leute wie Dich hat man all diese Klicki-Bunti-Installer gemacht, und dennoch benötigt man eben rudimentäre Kenntnisse. Also lies Dich man dazu ein und mach Dich betreffend Deiner Hardware schlau.

Ach ja, und Rufus benötigt kein Mensch um eine Festplatte bootfähig zu bekommen, und selbst wenn es dabei um einen USB-Memorystick geht, gibt's schlauere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte mehr Punkt und Komma, deine Antworten liesen sich sehr bescheiden schön (n)
 
Anzeige
Oben