Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

sicheres Kopieren / Verschieben

Loksi

Vielinstallierer
Hallo,

da ich in letzter Zeit feststellen mußte, das viel kopierte Dateien beschädigt und nicht mehr ausführbar sind, suche ich ein zuverlässiges Kopierprogramm, möglichst gratis.
Geschwindigkeit ist nicht entscheidend. Wichtig ist, das Dateien vor und nach dem Kopieren / Verschieben tatsächlich identisch sind.

MfG Loksi
 
Anzeige
da ich in letzter Zeit feststellen mußte, das viel kopierte Dateien beschädigt und nicht mehr ausführbar sind, suche ich ein zuverlässiges Kopierprogramm, möglichst gratis.
Das liegt mit 99,99 % Sicherheit nicht am Kopierprogramm.
 
Das können 99,9% der bekannten und unbekannten Kopierprogramme.

Vo wo nach wo willst du kopieren?
Ich denke, damals war ein Datenträger defekt und in der Vergangenheit wurden die Fehler immer mitkopiert.
 
Verschieben sollte man bei wichtigen Daten sowieso vermeiden, denn im Zweifel ist das Original schon gelöscht und überschrieben, wenn die Datei am neuen Ort noch nicht angekommen ist.

Du suchst wohl eher ein Programm, das nach dem Kopieren Original und Kopie vergleicht. Dazu müssen entweder bitweise originale und kopierte Datei verglichen werden oder Prüfsummen der beiden Dateien berechnet und verglichen werden. Ein Programm, das beides beherrscht, ist z.B. Beyond Compare https://www.scootersoftware.com/features.php, welches aber nicht kostenlos ist.

Vermutlich dürften auch einige der alternativen Dateimanager Prüfsummen usw. berechnen können. Außerdem könntest Du HashTab verwenden, um die Prüfsummen von Kopie und Original manuell zu vergleichen. https://www.heise.de/download/product/hashtab-30191
 
Dazu müssen entweder bitweise Original und Kopie verglichen werden
FreeFileSync macht es so, dauert aber.
oder Prüfsummen der beiden Dateien berechnet und verglichen werden.
Wird idealerweise beim Einlesen der Quelle erledigt, kann bei großen Datenen (GB) dauern. Ist aber einfacher zu speichern für später.
 
Anzeige
Oben