Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateiendung einer App zuweisen

MaMu_BP

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
auf den ersten Blick klingt mein Problem nicht so schwierig, auf den zweiten (zumindest für mich schon). Deswegen hoffe ich hier auf kompetente Hilfe.
Ausgangslage: mein Receiver speichert Aufnahmen in 4GB-Häppchen .ts, .ts1, .ts2 etc. Zum Pendeln schaufel ich mir die auf mein Surface und gucke sie mit der eingebauten "Filme &TV"-App. Ich hab's über einen Registryeintrag auch schon mal hinbekommen, dass auch ts1-Dateien automatisch beim Doppelklick hiermit geöffnet werden. Da ich nun ein Austausch-Surface habe (und mir vorher den Registry-Eintrag nicht aufgeschrieben oder exportiert habe), krieg ich es einfach nicht mehr hin.
Über den "Öffnen mit"-Dialog oder in den Einstellungen lässt sich .ts1 nicht der App zuweisen. Auch wenn ich "Andere Apps auf dem PC wählen" nehme und zum WindowsApps-Ordner navigiere (Ordnerberechtigung hab ich geändert) kann ich zwar im Microsoft.Zune.Video_...-Ordner die Video.UI.exe auswählen, bekomme dann aber eine Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden". Diese Fehlermeldung bezieht sich auf die Video-Datei, nicht die Video.UI.exe
Alternative ist das händische Umbenennen der .ts1 usw.- Dateien in .ts, aber das will ich eigentlich nicht, weil unelegant oder MPC-Player, aber den möchte ich dafür auch nicht nehmen.
Fühlt sich jemand herausgefordert (oder lacht sich kaputt wegen meines kleinen Problems, mir ist beides Recht ;) )?
Vielen Dank im Voraus,
Marco
 
Anzeige
Was ist denn das für ein Receiver (Xoro?), der Streams in 4GB-Häppchen aufteilt. Hast du da einen mit ner externen HDD mit Fat32? Wenn du die mit ext4 formatierst wird alles in eine Datei geschrieben. Mit Paragon ExtFS for Windows kannst du diese dann auch an einem WindowsPC auslesen.
Dateiformat: Die Receiver speichern die Filme idR. als Transportstream-Datei. Das ist *.ts, .m2ts kenne ich dann noch aber .ts1 und ts2 kenne ich nur als fortlaufende Nummerierung der Aufnahme eines Films mir der Dateiendung ts. Diese Dateien gehören dann alle zu einem Film und werden nur so geschrieben weil sie nur für die interne Verarbeitung im Receiver vorgesehen sind. Mit VLC kannst du diese zum laufen bringen aber wenn diese Endungen im System nicht registriert sind wird mit Fehlermeldung abgebrochen. Dir fehlt einfach der Codec um diese Dateien abspielen zu können. Das kann man aber nachinstallieren. Oder eben umbenennen.
 
Hallo tkmopped, danke für den Beitrag. Nein Codecs sind alle installiert, es ist wie du sagst nur eine interne Umbenennung einer ts-Datei (Receiver ist ein Octagon 1028p), nur eben fortlaufend nummeriert. Mit VLC und MPC laufen die auch; die kann ich auch im "Öffnen-mit" auswählen und dann starten die auch im Doppelklick. Ich kann die Dateien auch manuell umbenennen von ts1, ts2 etc zu ts, dann laufen sie auch im "Filme & TV". Nur das zuweisen der Endungen ts1 zum "Filme-App" geht nicht. Und die möchte ich gerne benutzen. Ich nehme abends was auf, schaufel mir das vorm ins Bett gehen aufs Tablet und gucke es am nächsten morgen mit der Bahn. Deswegen ist umbenennen keine Lösung und MPC etc nur Notlösungen, weil ich die Filme&TV-App einfach gut finde :) Die Fehlermeldung kommt nicht wegen des Codes, sondern weil ich irgendwo einen Denkfehler habe, die exe der Filme-App zu finden bzw. nicht mehr weiß, wo in der Registry ich die Änderungen durchführen muss. Ich habe schon alles ts-Einträge und Schlüssel parallel für ts1 angelegt bzw. vom MPC auf Filme&TV-App geändert, aber leider klappt es immer noch nicht. Man kann in die App auch keine Datei per Drag & Drop ins Programm-Fenster ziehen, wie das bei anderen Programmen geht. Trotz allem ist es eher ein Luxus-Problem bzw. ein "Es muss doch gehen"- Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, auch dir danke. Die Erweiterung ist installiert. Wie gesagt, die Endung ts1 ist einfach nur eine fortlaufende Nummerierung, "unter der Haube" ist es eine ts-Datei, die mit Umbenennung der Endung auch sofort und komplikationslos in der App abgespielt wird. Es geht wirklich nur um das Zuweisen der Endung ts1, ts2 etc zur App ;) Endung ts ist für die App registriert, ts1 für MPC-HC
 
Mhhhh ... isss nur ne Idee und ne "Bastelei" in der Registry ... also mit VORSICHT zu genießen

was passiert denn, wenn Du hier einen neuen Schlüssel einfügst, und diesen dann wie bei .ts "video" zuweist und den Rechner neu startest?
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\KindMap

ICH hab das allerdings noch NICHT gemacht ... iss nur ne Idee ;)

gruß
 
Wie ist denn die HDD im Receiver formatiert. Wenn du dort ext4 als Dateisystem nehmen kannst wird alles in eine Datei geschrieben. Normaler Film ca 6GB SD ca 12GB HD am Stück. Da müßte das aber ein Enigma2 - Receiver sein mit offenem OS. Da gibt es bestimmt ein Octagon-Forum wo du mal nachlesen kannst. Wäre mal die Ursache beseitigt.
 
Hallo an alle; der Receiver kann es leider nicht anders; wurde seit Jahren im Octagon-Forum für Firmware-Updates vorgeschlagen und angemahnt aber nie umgesetzt (wie viele andere doofe Dinge bei dem Receiver auch, aber das nur nebenbei). @skorpion68: bei den Standardprogrammen taucht Filme&TV leider auch bei ts1 nicht auf und @Jens: der Schlüssel war es nicht. Folgende Lösung hat es nun gebracht:
In der Registry HKEY_USERS\S-1-5-21-1702228776-2276948176-2945760433-1001\Software\Classes\
den Schlüssel .ts1 angelegt, neuer Unterschlüssel OpenWithProgids und dort als Binär AppX6eg8h5sxqq90pv53845wmnbewywdqq5h eingetragen. Jetzt kann ich mit Rechtsklick die Filme&TV-App auswählen. Danke an alle Helfer!

PS: Kann ich den Thread in der App als gelöst markieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, kannst du nicht, geht nur via Forum
ich mach das dann mal für dich ;)
 
Anzeige
Oben