Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dualboot Windows 10 und Linux

ucob

kennt sich schon aus
Hallo Freunde,

ich vermute mein Problem zu obigem Thema unter Windows:

Fahre ich Windows herunter und starte später Linux, lande ich nach dem Booten im emergency mode von Linux. Starte ich dagegen unter Windows neu und boote anschließend Linux, ist alles ok.

Das deutet darauf hin, dass Windows unterschiedlich beendet wird, je nachdem, ob ich neustarte oder herunterfahre.

Was mag der Unterschied sein?

Vielen Dank für Tipps.

Udo
 
Anzeige
Hast du ein Laufwerk eingebaut das unter beiden Betriebssystemen eingebunden wird und von beiden mit Schreib- und Leserechten bearbeitet werden kann?
 
Hallo tkmopped,

ja, in der Tat. Linux und Windows-Dateien werden auf einem partionierten Laufwerk gespeichert, wobei von beiden OS auf beide zugegriffen werden kann.

Was verträgt sich jetzt nicht mit was?
 
Da werden in dem Dateisystem die Checksummen (bei jedem Zugriff) geändert und stimmen nach einem Neustart des anderen nicht mehr mit den gespeicherten Werten überein. Da dieses üblicherweise mit den Benutzerdateien passiert werden bei einem Neustart die Reparaturfunktionen aufgerufen da dein Windows die durch Linux (oder umgekehrt) geänderten Werte nicht erkennt und als Fehler interpretiert .

Siehe unten: Schnellstartauswirkungen kenne ich jetzt nicht weil der bei mir immer aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei Dualboot muss im Windows 10 unbedingt der Schnellstart deaktiviert werden ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben