Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Media Player

wastl19

Erster Beitrag
Hallo
Habe einen Laptop 6 Monate alt mit Windows 10,
Windows Media Player nur teilweise vorhanden,
bei Features aktivieren-Media Features (kein Media Player) kein + zeichen,
es kommt die Meldung der Media Player ist nicht richtig installiert bitte neu Installieren.

danke
gruß wastl
 
Anzeige
Codec-Pack und einen "ordentlichen" Medienplayer nachinstallieren und alles ist gut. Auf den WMP kann man gut und gerne verzichten!
 
@k0k0 von einem Codec-Pack würde ich eher abraten...
Windows macht das mittlerweile schon ganz gut und die Codec-Packs zerschießen dir eher mal schnell das gesamte Filter- und Codecsystem. Das ist auch der allgemeine Tenor in Fachforen bzgl. Video- und Audiocoding wie doom9.

Das mit dem vernünftigen Player kann ich allerdings so unterschreiben. Der WMP ist nicht das gelbe vom Ei. Wenn die Windows 10 Apps nicht reichen, würde ich Foobar2000: foobar2000 für Audio und MPC-HC: https://mpc-hc.org/ für Video empfehlen.
Beide bringen so ziemlich alle Codecs mit, die gebraucht werden. Für MKV Files würde sich zusätzlich noch der Haali Mediasplitter anbieten: Haali Media Splitter
Mehr braucht man einfach nicht.
 
mpc-hc is doch tot, oder war das eine andere Ausgabe vom mpc?
Ich hab diesen Krampf entsorgt und nutze das Original für Zortam+mp3, weil des nur eine lokale INI schreibt und damit Zortam Portable unterstützt.

Statt WMP empfehle ich stets VLC. Von Codec-Paketen halte ich nichts, dann besser LAV-Filter
https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters.
(Zoom-Player bringt die mit und spielt damit alles ab, VLC beinhaltet eigene Filter)

foobar nutze ich u.a auf Android, eignet sich als Folder-Player bestens, obwohl es da einen gibt, der bei diesem Feature geringfügig die Nase vorn hat.
 
Tot ist MPC-HC nicht, es wird nur nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Die Entwickler sagen aber nicht, dass da auf keinen Fall mehr was kommt...

v1.7.13, the latest, and probably the last release of our project…
For quite a few months now, or even years, the number of active developers has been decreasing and has inevitably reached zero. This, unfortunately, means that the project is officially dead and this release would be the last one.
…Unless some people step up that is.

Die Entwickler sind also durchaus gewillt, dass es jemand als Open Source Projekt weiterführt.
Als Krampf würde ich es nicht sehen. Als Videoplayer ist er durchaus besser als VLC, da er auch alle Farbräume und Farbmatritzen vernünftig darstellt mit Standardeinstellungen.
Bei VLC kann es schon mal zu Problemen führen, wenn ein Video einen reduzierten oder vollen Farbumfang hat. Da nimmt VLC gerne mal den jeweils anderen Farbumfang und die Farben und Schwarz-Weißtöne sind entweder zu hell, oder zu dunkel.

Zortam kenne ich persönlich nicht, wenn ich mal Zeit finde, schaue ich es mir aber durchaus mal an :)
 
Noch ist es verfügbar ;)
http://downloads.sharewareonsale.com/files/SharewareOnSale_Giveaway_Zortam_Mp3_Media_Studio_PRO.exe

Siehe Bild, so habe ich mir den angepasst. Das ist eine frühere Vollversion von SoS, die dudelt auch einwandfrei (oben die neuere). Skins hat es auch, auch einen eigenen Player, aber der ist Müll, auch seine Zwangsvisualisierungen. Deswegen nutze ich den MPC 6.4.9.1 mit nur der INI im Ordner für MP3.

Audials kann MP3, Streams, Video
https://audials.com/de
Ich hab noch zwei alte Audials One aus den Giveaways, nutze ich aber nicht mehr. Ich bin wegen VDSL und Daueronline eher geneigt, mit ein Online-Radio zu besorgen, das funktioniert auch ohne Rechner.

AuUdials One 2017 Cbild-Edition
Gratis: Audials One 2017 - COMPUTER BILD

Die One kosten sonst Geld. Diese Ausgabe ist IMO irgendwie reduziert.
Spezial Version:
https://www.mydealz.de/deals/audials-one-2017-se-von-computerbild-988121

- rund 82.000 Internetradio-Sender (in der kostenpflichtigen Version über 100.000)
- Videorecorder: nur 10 Minuten und als WMV
Ich habe mich früher mit dem Download beschäftigt, weil es bei Audials nur ein Onlinesetup gibt, wenn man aber snifft, lädt man das Paket runetr und packt es zum Mini-Setup, der erkennt das. Key steht in der setup.cfg im Online-Setup (AudialsOne2017_SE-CoBi.exe) -> mit Winrar/7zip öffnen/entpacken.

http://cdn.audials.com/retail/3739/1/V2017.0.0.0/P2017/audials-setup-sfx.exe
In den Ordner zur "AudialsSetup.exe" schieben, Umbenennen in "AudialsSetupArchive.exe"

Als "Experte" installieren, später die drei Optionen abwählen (wichtig).

Wichtig in der setup.cfg
[machine,License]License=...
Der Quark davor dient zur Identifizierung des Pakets, Quelle bla.

Aus dem "AudialsSetupArchive.exe" reicht der Ordner "msi". Daraus löschen:
- USBUnplugMonitor.exe
- Audials_USBMiniHostPCinstallerSetup.exe
- dotNet_setup.exe
- vcredist_x64.exe
- vcredist_x86.exe
- vcredist_x86_v140.exe
- /vcredist_x64
- /vcredist_x86

Lässt sich auch in Sandboxie einwandfrei nutzen. Später unter "Kaufen" (unten rechts) die Lizenz eingeben (setup.cfg) -> "Audias One Standard". In den Einstellungen -> Allgemein -> Anwender-Informationen alles abwählen, besonders den Notifier. Und unter "Anywhere" auch alles abwählen, sonst mault es rum wegen Aufgabenplanung bla.

Audials ist ne Diva.

Sender werden nach Sparten oder Länder sortiert, sucht man was spezielles, mus sman die Suchmaske nutzen, zB "1Live" oder "WDR2", ansonsten sucht man sich nen Kipparsch. "1Live" zB wird in 9 Sparten gelistet.

Was für mich neu ist: Audials sammelt Daten, sei es Standort als longitude/latitude, UUID für Updates, und eine ID für "AnonymousLoginUsername" -> RSconfig.ini.

Der Aufwand als Portable ist recht einfach, wenn man nur den \msi-Ordner berücksichtigt, damals muss es aber Hürden für gegeben haben, weshalb ich das nur in die Sandbox gesteckt hatte. Audials muss man mögen :p
 
Anzeige
Oben