Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Live Mail - Anhänge anzeigen

Shurik

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich wurde kürzlich auf das folgende Problem angesprochen.
Ein Bekannter bekommt Rechnungen von einem Unternehmen in einer verlinkten Form.
Heißt bis auf einen Link und die Signatur steht nichts in der Mail.

Emailanhang.png

Dieser Link zeigt eine komprimmierte Vorschau der PDF, die eigentlich nicht im Anhang ist.
Zumindest wird es so auf dem Smartphone (Standard MailApp) angezeigt.

Im "Windows Live Mail" Programm wird es aber so wie auf dem Screenshot angezeigt. Keine Vorschau und kein Anhang.

Wenn man aber die Mail nochmal vom Smartphone weiterleitet an seine eigene Emailadresse, dann wird die Mail richtig angezeigt - Mit der PDF im Anhang. Ohne Vorschau, das aber nicht schlimm ist.

Es ist suspekt. Ich weiß nicht wie man diese Art von Darstellung/Verlinkung nennt, weshalb es mir das googlen erschwert.


Zur Info: HTML-Darstellung in WindowsLiveMail ist aktiviert. Adressat ist auch in der Liste der sicheren Absender eingtragen.

Ach ja WindowsLiveMail ist (wenn ich mich nicht irre) in der 2007 Version. Email-Protokoll ist IMAP.
Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1 x64
 
Anzeige
Es gilt ganz generell: Nie auf Links in E-Mails clicken!
Wenn das echte Rechnungen von bekannten Absendern sind, ist das PDF direkt angehängt.
 
LiveMail wird externe Inhalte blockieren.

Wenn du die Mail am Telefon/Handy lädst, werden die externen Inhalte geladen und beim weiterleiten, mit geleitet. Was aber ein enormes Sicherheitsrisiko ist.
Soweit so gut.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist, das man noch LiveMail nutzt. Das Tool wird seit 2007 nicht mehr geupdatet. Sprich, es ist im wahrsten sinne des Wortes ein Schweizer Käse. Es werden nicht aktuelle Verschlüsselungen unterstützt und Schadsoftware findet ihren Weg aus dem Programm in das Betriebssystem.

Gerade weil die meiste Schadsoftware per E-Mail eintrudelt, möchte ich eindringlich auf einen Umstieg hinweisen.

Egal ob eMClient, oder Thunderbird u.s.w.
 
@PeteM92 das ist mir bewusst. Obwohl dieser "Link" als Hyperlink formatiert ist, hat es keine Funktion beim draufklicken.
Ich glaube aus meinen oberen Beitrag war nicht ersichtlich, dass es sich um Mails von Geschäftskunden handelt und damit als vertraulich eingestuft werden können.

@Sonnschein Das war auch mein Gedanke... Aaber wenn ich die Mail in Thunderbird oder Outlook2016 öffne, sehe die Mail so wie die oben im Screenshot ist...
 
Anzeige
Oben