Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox Add on "TAAR Experiment v2 Shield Study"

franko1

treuer Stammgast
Ich habe gerade im FF 58.0.2. gesehen, das sich eine Erweiterung Namens "TAAR Experiment v2 Shield Study" automatisch installiert hat.
Was ist das?

VG
 
Anzeige
Ich habe gerade im FF 58.0.2. gesehen, das sich eine Erweiterung Namens "TAAR Experiment v2 Shield Study" automatisch installiert hat.
Was ist das?

VG

Ich habs eben mal schnell auf GitHub nachgeschaut. TAAR steht für "Telemetry-Aware Addon Recommender"und wurde von Ben Miroglio, einem Datenspezialisten bei Mozilla, entwickelt. Auf gut Deutsch testet Mozilla hier etwas, mit denen sie auf Basis der Addons, die du installiert hast, dir neue Addons vorschlagen wollen. Sollte nicht verwundern, die Bemühungen, Firefox in der Hinsicht smarter zu machen, gibts schon lange.

Was generell solche Shield Studies angeht, sind die vergleichbar mit den A/B-Tests, die andere Entwickler wie Microsoft verwenden. In der Regel testet Mozilla bei 1% aller Nutzer mal entsprechende Modifikationen über einen begrenzten Zeitraum. Dass es sich automatisch installiert, liegt an seiner Implementierung. Firefox hat seit etlichen Monaten schon sog. System-Addons und Gecko Plugins installiert. Gecko Plugins sind sowas wie OpenH264 von Cisco, System-Addons sind richtige Erweiterungen. Das erlaubt Mozilla, Sachen zu aktualisieren bzw. aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren, ohne dass gleich der komplette Browser aktualisiert werden muss. Passiert durchaus öfter.
 
Ist mal wieder soweit?

:wand

Eigentlich egal, ob nun 1% oder alle - was die Betroffenen am meisten an:kotz ist der Umstand, dass Mozilla diesen Mist ohne Nachfrage installiert. Und das war nicht das erste Mal, wobei der Letzte Eklat pure Werbung war für eine TV-Serie. :stupid

Aus diesem Grund gibt es bei mir im Ordner Firefox\browser\features nur den AUShelper. Allein Shield ist schon ein rotes Tuch für mich, es fällt alles in den Bereich Telemetrie, um Mozilla besser zu machen. Nur als ON merkt man kaum was davon.
 
Anzeige
Oben