Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bilder löschen langsam

sin0815

bekommt Übersicht
Hallo hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem win10
Und war dauert es ewig lange Bilder Dateien (jpg. gif. png. bmp usw) zu löschen.
Pro Datei werden ca 2-3 Sekunden gebraucht.
Hab auch damit Probleme mit Ordner umbenennen in dem sich Bilder Dateien befinden.
Entweder es geht nicht oder nur einmal das ist der Ordner wieder für ein paar Minuten gesperrt.

Das komische ist, ändere ich die Dateiendungen zb. in avi
Kann ich den Ordner umbenennen wie ich will und das löschen geht wie gewohnt schnell.

Irgendwas scheint es ja auf meine Bilder Dateien abgesehen zu haben, aber was ?
Kennt wer eine Lösung ? Danke
 
Anzeige
AW: Bilder Löschen Langsam

Hallo sin0815, mit welcher Software werden die Bilder bearbeitet, und welche Windows 10 Version ist es

gebe dazu mal bitte winver bei ausführen ein und ok , bitte die genaue Version
 
AW: Bilder Löschen Langsam

Windows 10
Version 1709 (Build 16229.344)

Ich bearbeite die Bilder nicht.

Ich arbeite meisst mit dem Total Commander ist bei dem Windows Explorer aber das gleiche das er beim löschen da ewig rum macht.
Und zum anschauen is bei mit der ACDsee 2.4 einstellt.

Das langsame löschen betrifft halt nur Bilder Dateien. (wenn man die in was anderes umbenennt werden die wie gewohnt schnell gelöscht)
 
AW: Bilder Löschen Langsam

auf verschieden internen Festplatten. eine (die boot ist eine SSD) die anderen 2 Sata und er macht das bei allen platten so. und wie gesagt nur wenn die eine *.jpg oder anderes Bilderformat Kennung haben.

Bei allen andern Dateien geht das löschen norm
 
AW: Bilder Löschen Langsam

@sin0815
Eine Frage, was verwendest du zum Löschen, wenn der Löschvorgang dann soo langsam ist?
Falls es der Windows Explorer, erübrigt sich alles weitere. Der besagte ist nicht besonders schnell sofern du darauf Wert legst.

In #3 erwähnst du, dass du beide benutzen tust sofern ich das richtig interpretiert habe.
Meine Einschätzung dazu, ich würde den Commander vorziehen.

Der Total Commander ist wesentlich komfortabler und für mich gefühlt schneller in allen Vorgängen als der windowseigene Explorer. Nicht zu vergessen, die Zwei-Fenster-Anzeige.

Als erstes beim Kopieren und Verschieben hat der Total Commander die Nase vorn gegenüber dem Explorer und zweitens ist ein Umbenenn-Tool integriert. Wer viele Dateien umbenennen muss, wird die Funktion zu schätzen wissen.
Ich persönlich nutze den Windows Explorer nur selten, d.h. nur wenn ich mein System frisch aufgesetzt habe. Bis ich die für mich allerwichtigsten Programme installiert habe wie Total Commander und Office, ist der Explorer in Benutzung. Ansonsten habe ich zu 95 bis 98 % den Commander in Verwendung.

Update:
Nur zur Erinnerung
Achte darauf, dass die Bilder welche umbenannt oder in sonstiger Weise bearbeiten werden sollen, nicht im Hintergrund geöffnet sind in der Photo App oder in deinem eingestelltes Standard-Programm zur Bildanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder Löschen Langsam

Das Format "avi", ist doch so viel ich weiss ein Videoformat. Wie kann man das für Bilder einsetzen die das ypg Format haben? Oder hast du deine Photos alle aus Videos ausgeschnitten?
 
AW: Bilder Löschen Langsam

@Iskandar
Du kannst alles mit der Endung .avi versehen. Wenn die Kopieraktionen dann problemlos vonstatten gehen, dann hast Du einfach nur Gewissheit, dass es ganz offenbar die Dateifilter der installierten Tools sind, die Deine Kopieraktionen verzögern. Und Acdsee 2.4 ist für Windows 98 - Vista konzipiert worden. Darin liegt also so viel Konfliktpotential mit Windows 10, dass die wahrscheinlichste Ursache genau diese völlig veraltete Version sein dürfte.
 
AW: Bilder Löschen Langsam

Danke,Alex,wieder was gelernt.
Iskandar
 
AW: Bilder Löschen Langsam

AdminLizzy ich benutzte eigentlich nur den Total Commander, was mit dem Win Explorer war nur zum testen ob es an dem TC liegen könnten, was ja dann nicht sein kann wenn der WE das gleiche macht.

Und Acdsee 2.4 ist für Windows 98 - Vista konzipiert worden. Darin liegt also so viel Konfliktpotential mit Windows 10, dass die wahrscheinlichste Ursache genau diese völlig veraltete Version sein dürfte.

Der geht einwandfrei auf win 10 nutzt den schon immer, und das Problem habe ich erst seit einer Woche. also wird das auch nicht das Problem sein.

Iskandar das mit dem AVI war nur zum testen. da das Problem anscheinend nur bei Bilder Dateien ist.
alle andern Datei Endungen lassen sich wie gewohnt schnell löschen.

alles was als Endung ein jpg gif oder sonnst ein Bilder Format hat wird in Zeitlupe gelöscht, alles andere geht normal.


gibt's da vielleicht ein Windows dienst oder so, der für sowas verantwortlich sein könnte ?
 
AW: Bilder Löschen Langsam

Eine Idee:
könnte es sein, dass dein Antivirenprogramm vor dem Löschen die Datei erst mal scannt? Welches Tool verwendest du?
Wenn die Dateien vor dem Löschen einfach eine andere Erweiterung, als für Bilddateien bekommt, sind sie vielleicht für das AV-Tool uninteressant.
 
AW: Bilder Löschen Langsam

Ari45 Eset Nod32 (hab den auch schon mal zum testen deinstalliert)


wenn dich mal ein ordner in dem Bilder drin sind umbennen lässt und ich es dann wieder versuche geht's nimmer und der Prozess Explorer sagt das der von smss.exe belegt ist.
 
AW: Bilder Löschen Langsam

wenn man davon aus geht das nicht überall die gleichen Leute, sind dann schon, was aber wohl der fall ist, dann natürlich nicht.
 
AW: Bilder Löschen Langsam

Hallo sin0815 willkommen im Forum :)

Kann es sein. dass die Bilder in einem "gepackten" Ordner liegen? Dann dauert das Löschen auch länger.
 
Ponderosa

Danke für den Tip. aber die files lassen sich ja löschen nur dauert es bei Bilder Dateien ewig.
 
von 100 KB bis 15 MB pro Datei ca 2 sec.

wenn ich die Endung ins was ändere das es für Windows keine bild Datei mehr ist, geht das ratz fatz, so schnell kann man nicht schauen ;)
 
Anzeige
Oben