Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Stream wird unterbrochen

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Hallo Leute :)
wenn ich im Internet Radio höre bei Radio 1: Player
kommt es immer wieder vor, dass plötzlich der Stream abbricht.
Manchmal kann ich diesen wieder starten, manchmal muss ich ihn vorgängig stoppen. Woran kann das liegen?
System: Vista Ultimate X64

Pura Vida
 
Anzeige
Ich würde prinzipiell sagen, dass das daran liegt, dass die Schweizer nun mal ein wenig langsamer sind und der Stream halt nicht so ganz nachkommt:)
OK, bevor ich hier erschlagen werde von prinblanc und anderen:
Wie beziehst du den deinen Stream hardwaremäßig?
Router, LAN, WLAN, welche Hardware?
Tritt das Phänomen auch bei anderen Sendern auf?
 
@RobertfH
das Problem tritt bei LAN sowohl WLAN auf. Als Router setze ich ein Linksys WRT54GL ein hinter einem ATU-R210 Modem. (wird vom Provider gestellt) In der Regel höre ich nur diesen Sender. Wenn ich jedoch TV-Sendungen von DE oder CH schaue, so habe ich keine Probleme.

ot:
die Schweizer sind nicht generell langsam, das sind nur die Berner, und das auch nur, damit auch Deutsche und Östereicher mitkommen ;)


Pura Vida
 
Hast du auf der Webseite, rechts von Lautstärke, die Übertragung man auf "low" gestellt? Vielleicht verliert sich auf dem langen Weg ja die Bandbreite.
 
Der Sound geht nicht langsam weg. Auf einen Schlag habe ich keinen Ton mehr.

Nach 2 Stunden ging es heute gut, plötzlich während des Frühstück dann kein Ton mehr.
Mit einem Click auf den Start-Button hatte ich wieder Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht sehr dafür, dass es ein Bandbreitenproblem ist. Die Inhalte werden ja immer gepuffert, d.h. der Browser lädt Daten herunter, startet die Wiedergabe und lädt dann konstant die Daten nach. Wenn das zu langsam geschieht, ist irgendwann der Puffer leer und die Wiedergabe stoppt.
Bei manchen Webradios ist es allerdings auch so, dass die Streams nach einer gewissen Zeit automatisch beendet werden, bei SWR3 ist das zum Beispiel so.
Damit will man verhindern, dass "vergessene PCs" dauerhaft den Server belasten.
Bei einer Unterbrechung nach zwei Stunden würde ich exakt darauf tippen, wenn sich das reproduzieren lässt. Dagegen kannst Du dann auch nichts tun.
 
Wir haben hier zwar ein ADSL-Anschluss von theoretisch 2048 Kbps, aber die Bandbreite ist selten über 1700. Dann lebe ich halt mit der Macke und starte den Stream wieder neu.

Pura Vida
 
Heute konnte ich über 4 Stunden ohne Unterbruch hören. In diesem Fall muss es ein Problem der Bandbreite sein. Ich teste nächste Woche mal mit einem lokalen Sender.

schönes Wochenende

Pura Vida
 
Anzeige
Oben