Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Explorer: Kontextmenü verschwunden

petersch41

kennt sich schon aus
Guten Tag!

Beim Rechtsklick auf einen Ordner-/Partitionsnamen im Navigationsbereich (links) des Datei-Explorers öffnet sich gewohnterweise ein praktisches Kontexmenü.

Öffnete sich... Seit einem der letzten Updates - oder einer Neu-/Aktualisierungsinstallation - jedoch öffnet sich hierbei nicht mehr das Kontextmenü, sondern der Explorer schließt sich! Er lässt sich dann problemlos wieder starten - und das Spiel kann erneut beginnen...

Hat jemand von Euch eine Idee, wo/wie ich zur Behebung dieses Fehlverhaltens suchen sollte???

Dank für jeden Tipp!

Win10 PRO v.1709
 
Anzeige
@DM-moinmoin
Danke - Dein Hinweis auf den deskmodder-Artikel brachte mich weiter!

Mithilfe des Tools ShellExView fand ich eine Shell Extension vom Typ "Kontextmenü", deren Deaktivierung mein vermisstes Kontextmenü im Navibereich des Exploreres wieder ermöglichte. Prima! Es handelt sich dabei um das Element NitroShellExt des Tools NitroShare (und das brauche ich nicht unbedingt...).

Goal achieved - mission accomplished? Vielleicht - denn ich habe noch ein zweites HW-identisches PC-System, auf dem das Explorer-Kontextmenü auch bei aktivierter NitroShellExt einwandfrei funktioniert... :(
 
Anzeige
Oben