Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender-Firewall wurde bei Neuaufsetzung geändert

Brigitt

treuer Stammgast
Hallo Allerseits,

nachdem ich einen Trojaner hatte, habe ich heute meinen PC völlig neu aufsetzen lassen in einem regulären Computerladen.

Man hat mir aber beim WindowsDefender anstatt der regulären Firewall eine andere Firewall eingebaut, die ich nicht haben will. Jetzt steht im SecurityCenter beim Punkt Firewall "ESET Firewall öffnen". Ich bin nun solange ungeschützt, bis ich diese ESET Firewall gekauft habe :mad:

Was kann ich tun, um den regulären Windowsdefender mitsamt seiner windowseigenen Firewall wieder zu bekommen?
 
Anzeige
Hallo,
Nur mal vorweg - ich kenne ESET nicht (habe nur den Namen mal gehört)
Ich vermute es wird auch bei ESET ein Uninstaller-tool geben, damit sollte man ESET deinstallieren können.

Bitte warte aber hier auf eine Antwort von einem User der Erfahrung mit ESET hat und dir sicher sagen kann wie hier die richtige Vorgansweise ist ...
 
Hallo Brigitt,

da es ja nicht zum Auftrag gehörte eine neue Firewall zu installieren, solltest du das Gerät wieder zum Computerladen bringen, damit sie ESET wieder entfernen (ohne Entlohnung versteht sich), oder du versuchst es selbst nach folgender Anleitung.

Du musst auf der Seiter etwas runterscrollen.

https://support.eset.com/kb2289/#Windows10
 
Hallo Wolfgang,

das ist mir dann doch zu kompliziert. Na dann muss ich wohl doch nochmal hingehen :rolleyes: Hatte halt gehofft ich könnte mir das sparen.

LG

Brigitt
 
Lass dir aber kein Geld abknöpfen, wenn du keinen Auftrag für die Firewall, erteilt hast. Windows 10 Firewall ist vollkommen ausreichend.
 
Hallo Allerseits,

hier kommt die Lösung:

Wenn man ESET in den Einstellungen unter Apps deinstallieren will, ist der Button zum deinstallieren nicht anklickbar. Also muss man auf ändern drücken und dort bin ich nicht weitergegangen, weil es da hieß, dass man das ESET anmelden muss.

Als ich heute im Shop zugeschaut habe, ist der junge Mann an dieser Stelle irgendwie weitergekommen und plötzlich war da eine Möglichkeit die Deinstallation anzuklicken. Und schwupp die wupp war das unliebsame ESET-Ding fort. Noch ein Neustart und alles war wieder in Ordnung.

Ich hoffe ich kann damit anderen helfen, die eventuell das gleiche Problem haben.

:)
 
Hallo nocheinmal!

Ich will nur noch etwas hinzufügen.

Als ich gerade in meinen DownloadOrdner schaute, sah ich, dass wohl doch noch ein Hilfsmittel zum Löschen des ESET heruntergeladen worden ist. Dies war mir irgendwie entgangen, als ich danebenstand. Es heißt:

eset_internet_security_live_installer

Ich setze das Thema deshalb für einen Tag auf ungelöst, damit Ihr es mitkriegt.
 
Bitte deinstallieren, wenn du darauf klickst installiert sich Eset wieder.
 
@Wolko
danke für die Korrektur, es sollte aber "vorsichtshalber" noch in Programme&Features nachgesehen werden ob der Installer sich dort nicht doch eingetragen hat.
 
Anzeige
Oben