Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Hilfe Textdatei - kann man die runterladen?

Brigitt

treuer Stammgast
Hallo Allerseits,

als ich mein windows neu aufsetzen ließ, staunte ich nicht schlecht, als die Windows-Hilfe-Textdatei plötzlich leer war. Es fiel mir auf, weil ich meine Festplatte teilen wollte. Dabei wollte ich keinen Fehler machen und habe, wie auch schon früher einmal, die Windows-Hilfe (unter dem Fragezeichen) in Anspruch nehmen wollen. Denn hier findet man, ohne online sein zu müssen, alles was man wissen muss und die Verlinkung zu den entsprechenden Komponenten ist auch gleich mit dabei - gewesen :rolleyes:

Nun ist diese Datei leer und mein Computermann machte mir weis, dass es solch eine Datei unter windows gar nicht geben würde. Das ist doch aber gar nicht wahr! Ich habe doch selber schon ab und zu damit gearbeitet. Ich finde solch eine Hilfe ganz wichtig, weil man nicht erst auf irgendwelchen Hilfeseiten im Netz rumklicken muss.

Jedenfalls suchte ich diese Datei im Netz um sie herunter zu laden, doch ich finde nichts.

Weiß jemand von Euch, wie ich die wieder bekommen kann?
 
Anzeige
AW: windows Hilfe Textdatei - kann man die runterladen?

Hallo Brigitt
Die lassen sich nicht downloaden. Von solchen Sachen mache ich mir normalerweise einen Screenshot. Dann hat man sie als Bild zu Hand, wenn benötigt.
 
AW: windows Hilfe Textdatei - kann man die runterladen?

In welchem Programm hast Du die Hilfe aufgerufen? Falls in der Datenträgerverwaltung, die läuft innerhalb von der MMC (Microsoft Managment Console) und die Hilfe aus dem Menü ist nur für die MMC. Hilfe für die Datenträgerverwaltung gibt's in der Icon-Leiste beim Klick auf das Fragezeichen-Symbol. Dazu gibt es allerdings nur eine Webseite in Englisch. https://docs.microsoft.com/de-de/pr...ows-server-2008-R2-and-2008/cc754936(v=ws.11)

Du kannst auf folgenden Microsoft-Webseiten Hilfen für Windows finden.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/
https://technet.microsoft.com/de-de/ms376608
https://msdn.microsoft.com/de-de/

Die Suche auf o.g. Webseiten brauchst Du gar nicht bemühen, denn die meisten Suchmaschinen bieten die Möglichkeit, nur auf einer bestimmten Webseite zu suchen. Wenn Du Deinem Suchbegriff beispielsweise B]site:microsoft.com[/B] hinzufügst, findet die Suchmaschine nur Inhalte auf microsoft.com.
 
Hallo build10240,

vielen Dank für Deine Hinweise und Links. Die werde ich mir in die Lesezeichen einfügen.

Ich hatte tatsächlich das Fragezeichen bei der Datenträgerverwaltung angeklickt, das für die MMC ist. Das Fenster, das da aufgeht, war früher mit vielen Themen belegt, die man auch alle sah, wenn man nach Hilfe für irgendein anderes Problem gesucht hat. Jetzt finde ich dort lediglich Infos zu Herstellung einer Verbindung mit dem Internet. Mehr nicht. Und die könnte man sich auch knicken!!! - oder?

Man hat ja nicht tagtäglich Probleme zu lösen und vergisst dann auch mal, wie man einmal eines gelöst hat. So eine Hilfe im eigenen System ist dann ganz toll, vor allem wenn man gleich die passenden Links mitangezeigt bekommt, die man dann nur anklicken muss, ohne groß in den Einstellungen suchen zu müssen.

Jedes Mal erst im Internet nachsuchen zu müssen, ist echt mühsam und nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch. Und was ist, wenn man mal keinen Zugang zum Netz hat oder irgendetwas "klemmt" - was auch immer.

Auf jeden Fall hatte ich diese Dateien. Jetzt sind sie weg. Und ich wusste ja nicht, dass es die, so wie ich die hatte, nicht mehr gibt. :(



Ja, Ponderosa,

das hatte ich alles gar nicht nötig, mit dieser Hilfe. Da war alles parat, was auch immer man wollte. Für Ottonormalverbraucher wie mich, war das völlig ausreichend und hilfreich.

Vielleicht will man ja die Einnahmen der Computershops fördern ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: windows Hilfe Textdatei - kann man die runterladen?

Auf jeden Fall hatte ich diese Dateien.
Das war aber nicht in der aktuellen Version von Windows 10 sondern eher bei Windows 7. Möglicherweise waren die Dateien nach einem Upgrade noch von einer vorherigen Windowsversion vorhanden. Windows 10 enthält jedenfalls kaum noch Hilfedateien dieser Art. Programme von Drittanbietern nutzen das Format teilweise noch.

Microsoft hat die Hilfe weitestgehend auf das Internet umgestellt, so daß in vielen Programme beim Klick auf das Fragezeichen im Menü gleich die entsprechende Webseite geöffnet wird. Bei vielen Programmen wird leider die allgemeine Hilfewebseite https://support.microsoft.com/de-de/products/windows?os=windows-10 statt gleich einer passenden Kategorie geöffnet. Häufig gibt es auch gar keine Hilfewebseite, die der aus den Hilfedateien entspricht.
 
Hallo build10240,

wie auch immer ich zu dieser HilfeDatei gekommen bin weiß ich nicht. Denn ich hatte eigentlich eine Cleaninstallation von windows 10 gemacht. Da hat es wohl doch die eine oder andere Datei mit rübergenommen.
 
@ Birgitt,

diese Hilfethemen gab es nur bis Windows 8.1 und auch dort wurde mit den entsprechenden Links (Blau) ins Internet geroutet.

screenshot.1.jpg

Nachtrag:
Auch nach einem Upgrade von Windows 7 auf 10 sind diese Hilfethemen nicht mehr vorhanden.
Nur bis Windows 7 gab es vollwertige Hilfethemen

screenshot.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im Explorer auf Laufwerk C: nach *.chm Da wirst Du außer der Hilfe für MMC und einige andere Windows- und ggf. Officekomponenten nur noch Hilfedateien von Drittanbietersoftware finden. Wenn die Hilfedateien, wie von MSFreak beschrieben, auch nach einem Upgrade weg sind, kann das eigentlich nur unter Windows 7 oder früher gewesen sein. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn Microsoft betrachtet diese Art der Hilfe als veraltet.
 
@ build10240,

diese *.chm sind unter Windows 10 zahlreich vorhanden. Ausführliche Hilfe wird nur von Drittanbieter-Software angeboten.
Microsoft hat für das System diese aber weitgehend minimiert (mit Links ins Internet) oder ganz weggelassen.
 
@Brigitt,

solltest du diese Hilfeseite in der Datenträgerverwaltung meinen?

Hilfe_Datentr_1.png

da muß man nur eimal das + Zeichen anclicken und auf die Unterseite gehen und dann wieder zurück, schon hat man die Hilfeseite wieder da.

Hilfe_Datentr_2.png

Ein kleiner, völlig unwichtiger Bug in Windows 10 ;) .
Die Anzeige "für Windows Server" ist auch falsch, das Bild ist von Win10 Pro x64-
 
@ PeteM92,

hast du dir diese Hilfe mal genau angesehen ? Zum Einen ist es nicht dass was Birgitt von früheren Windows Version kannte (Offline-Hilfe) und zum Anderen findest dort nichts über die z.B. genannte Datenträgerverwaltung.
 
Anzeige
Oben