Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemabild mit AOMEI Backupper Standard

Schatten

treuer Stammgast
Hallo zusammen;

kennt sich jemand mit dem oben genannten Programm aus?. Da nach dem Update von Windows 10 auf Version 1803 die Systemabbilderstellung nicht mehr funktioniert, habe ich mit obigen Programm ein Systemabbild meiner ersten Festplatte erstellt und auf der zweiten Festplatte gesichert.

Bei der Windows Systemwiederherstellung habe ich den PC einfach mit dem Reparaturdatenträger gestartet, das WindowsImageBackup ausgewählt und in 20 Minuten war mein System wieder klar.

Wie geht das bei dem AOMEI Backupper? Das Programm ist auf der 1. Festplatte installiert, das Backup liegt auf der 2. Festplatte. Mit dem Programm kann ich ein Bootfähiges Medium erstellen. Aber was heißt das? Kann ich damit das Backup auf der 2. Festplatte "anstoßen"?

Kann jemand dazu was sagen?
 
Anzeige
Hallo Schattenmann,
Dein letzter Absatz ist genau richtig gedacht, du brauchst ein Bootmedium um das Backup auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Schattenmann! :)
Ein bootsfähiges Medium benötigst du nur (zwangsläufig), wenn das System nicht mehr läuft oder wenn das Backup auf einen anderen Datenträger, als den ursprünglichen Quell-Datenträger recovern willst.
Bei der Erstellung des bootfähigen Medium muss man sich entscheiden, ob es auf Basis Linux oder Windows PE erstellt werden soll. Windows PE ist mir persönlich angenehmer, weil es mehr Möglichkeiten bietet.
https://www.backup-utility.com/de/features/create-bootable-disc.html

Wenn Windows, und damit AOMEI, noch funktionsfähig ist, kann das Recovery auch aus dem AOMEI heraus, also bei laufendem Windows, erfolgen.
Allerdings wird man zu einem bestimmten Zeitpunkt dazu aufgefordert, das System neu zu starten. Dann läuft das Recovery weiter.
Es ist also kein Fehler, wenn man ein bootfähiges Medium von AOMEI hat, gleich mit diesem zu booten.
 
Also ich habe auf 2 Geräten ein neues Systemabbild erstellt mit Windows direkt wie immer hat auch jetzt mit der 1803 problemlos funktioniert , habe testweise eins zurück gespielt hat auch geklappt.
 
Hallo Fuggi, das wäre mir am liebsten. Aber finde nichts um bei mir die Systemabbilderstellung von Windows zum laufen zu bringen.
 
Systemabbilderstellung von Windows
Vergiß das.
Das ist seit Win7 ungepflegt und wird in einer der nächsten Windows Versionen nicht mehr enthalten sein. Die gängigen Backup-Programme arbeiten viel schneller und komprimieren die Backups und sind viel einfacher zu handhaben als die Windows-Systemwiederherstellung.

Oder habe ich dich (@Schattenmann) da völlig falsch verstanden?
 
Hallo PeteM92;

hast du nicht. :) Aber ich habe noch ein Problem mit der praktischen Anwendung:

Zitat aus #1:
Bei der Windows Systemwiederherstellung habe ich den PC einfach mit dem Reparaturdatenträger gestartet, das WindowsImageBackup ausgewählt und in 20 Minuten war mein System wieder klar.

Wie geht das bei dem AOMEI Backupper? Das Programm ist auf der 1. Festplatte installiert, das Backup liegt auf der 2. Festplatte. Mit dem Programm kann ich ein Bootfähiges Medium erstellen. Aber was heißt das? Kann ich damit das Backup auf der 2. Festplatte "anstoßen"?
 
#5 :in der Systemsteuerung wo es immer war bei mir da schau mal Screenshot (48).png bei mir klappts und hat ca. 15 Minuten gedauert das Abbild zu erstellen und das zurückspielen ging genauso schnell. Wenns wirklich mal nicht mehr funktioniert werde ich wohl auch ein Fremdprogramm dafür nehmen müssen, ist halt viel einfacher so ein Abbild zurückzuspielen und schneller als neu aufzusetzen.
 
Wie geht das bei dem AOMEI Backupper? Das Programm ist auf der 1. Festplatte installiert, das Backup liegt auf der 2. Festplatte. Mit dem Programm kann ich ein Bootfähiges Medium erstellen. Aber was heißt das? Kann ich damit das Backup auf der 2. Festplatte "anstoßen"?
Eigentlich hat @Ari45 das in #3 schon erklärt. Aber nochmals:
- Du startest Aomei-Backupper im laufenden System.
- Wählst die Wiederherstellen-Funktion
- dort das Backup-Image, das du verwenden willst (auf deiner zweiten Plate)
- dann die Zielpartition, auf die das Image wiederhergestellt werden soll
- danach fragt Aomei ob das System neu gestartet werden soll und ob dazu dein Rettungsmedium angeschlossen ist, da dieses nach dem Neustart verwendet wird, dann läuft alles weitere ohne dein Zutun.

Genaue Anleitungen findest du hier: https://www.backup-utility.com/de/help/
 
Danke @gial für die Erklärung,

@Schattenmann, ich habe Aomei nur mal testhalber verwendet und bin deshalb nicht so fit in der Bedienung von Aomei Backupper. (Ich verwende Acronis TrueImage 2015, aber das hat historische Gründe).

Die Erklärungen von Aomei, auf die @gial verlinkt hat, sind sehr ausführlich und auch bebildert. Es gibt aber auch Youtube-Videos, die das gut erklären, z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=aBBelrxkH7A
Einfach mal in Youtube nach "Aomei backupper" suchen.
 
Die Erklärungen von Aomei, auf die @gial verlinkt hat, sind sehr ausführlich und auch bebildert.
Bessere Anleitungen, wie die von Aomei hab ich noch nie gesehen.
Man muß sie nur selber lesen. Und sie sich nicht vorlesen lassen!
 
@ Schattenmann,

Da nach dem Update von Windows 10 auf Version 1803 die Systemabbilderstellung nicht mehr funktioniert

... nur zur deiner Info, diese funktioniert nach wie vor (von mir getestet). Wird aber vermutlich in den nächsten Builds eingestellt.
 
Hallo zusammen und Danke für eure Hilfe.

Hätte dann auch schon gesehen, dass mit dem AOMEI Programm ein vollständiges Handbuch mit installiert wurde. Da wird alles ausführlich erklärt. Von daher Thema erledigt.
 
Anzeige
Oben