Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netflix UHD Stream Problem

Felix1997

kennt sich schon aus
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und auch einen UHD-Monitor von Samsung.
Ich möchte mir bei der Bekannten Plattform Netflix gewisse Filme/Serien auf einer 4k Auflösung ansehen.
So wie ich das sehe habe ich alle dafür notwendigen Vorraussetzungen erfüllt.

- UHD Monitor mit HDCP 2.2
- Entsprechende Grafikkarte (GTX 1060)
- Einen Prozessor von Intel der Kaby Lake Generation
- Das Netflix Premium Abo für FHD / UHD streaming.
- Downloadgeschwindigkeit von 50MB/s

Und dennoch will weder die Netflix App aus dem Microsoft Store, noch Netflix im Edge-Browser den Film oder die Serie auf UHD abspielen.
Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, dass das Funktioniert? Irgendetwas mache ich wohl falsch.
Bitte um hilfe, vielen Dank im vorraus.

LG,


Felix
 
Anzeige
Lies mal hier: https://help.netflix.com/de/node/13444
Du schreibst in "Mein System": Internetzugang per LAN - Dein LAN reicht aber nur bis zum Router. Für UHD ist entscheidend, wie´s danach ins Internet weitergeht - mit welcher Geschwindigkeit, welchen Latenzen.

Uups - habe gerade Deine Download-Geschwindigkeit 50MB/s gesehen, damit sollte es schon gehen, wenn du die 50MB/s auch nur annhähernd tatsächlich zur Verfügung hast. Geh mal auf speedtest.t-online.de oder eine ähnliche Seite.
 
Bei Nvidia-Karten kommt noch folgendes hinzu: 4K UHD Netflix content on NVIDIA GPUs | NVIDIA Also mindestens das Fall Creators Update von Windows 10, Geforce Treiber 387.96 oder neuer und eine GTX 1050 oder besser mit mindestens 3 GB Grafikspeicher. Dazu müssen entweder HDMI 2.0 oder DP 1.4 Ein-/Ausgänge am Monitor bzw. der Karte genutzt werden.
 
Ich habe alle neusten Updates und Treiber und trozdem funktioniert es nicht :( und wenn ich den Speedtest mache komme ich auf fast 100 mb/s download, Hdmi 2.0 ebenfalls vorhanden
 
Du bezahlst ja für Netflix (ohne entsprechenden Plan geht ja UHD nicht) - was sagt denn der Netflix Support?
 
Netflix sagt garnix. die wissen nichtmal was hdcp 2.2 ist...
Lächerlich. Hat niemand eine Idee? Muss ich irgendwelche Einstellungen am PC, Grafikkarte oder Monitor vorher einstellen, damit es geht? Habe ich vielleicht ein falsches Kabel, dass garkein hdcp 2.2 unterstützt? wie finde ich das heraus? habe das vom hersteller mitgeschickte Kabel.

Ich krieg nichtmal am 4k 60p gekennzeichneten HDMI Ausgang 60Hz sondern nur 30Hz. irgendwas stimmt da doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am monitor HDMI 1, mit 4k und 60p (HDMI 2.0) gekennzeichnet und an der Grafikkarte mit dem einzig vorhandenen HDMI Port und der ist 2.0
 
Erstens Kabel checken. Muss 18Gbs schaffen. Was für einen Monitor hast Du ? Gibt Exoten, welche am HDMI2.0 Port nur mit knapp über 10Gbs zurecht kommen. Chromasubsampling ? 4:4:4 kann/wird Probleme geben. Auf 4:2:0/4:2:2 setzen, falls möglich - für den "normalen" Betrieb macht das keine sichtbaren Verschlechterungen.


Edit: Ist an der Graka auch 60Hz eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie checke ich das Kabel? und wie stelle ich das Chromasubsampling ein? Sorry bin da absoluter Laie.
Habe den iiyama G-MASTER GB2888UHSU-B1 Monitor

@ McLovin ich denke mal schon, da ich über den Display Port meine 60 Hz erreiche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel mal genau anschauen. Bei guten Kabeln sollte eine Kennzeichnung drauf sein. Habe gerade mal geschaut, dein Monitor sollte die Auflösung schaffen. Ist in den Graka-Einstellungen auch 60Hz gesetzt ? Wie lang ist das Kabel ?


Ok, warum nutzt Du dann nicht den Displayport ?
Manche Geräte können nur 4k60hz ausgeben, wenn andere Ports nicht belegt sind. Also im Zweifel mal nur das Hdmi Kabel von der Graka zum hdmi1 des Monitors. Alle anderen Videoanschlüsse abstecken. ACR falls aktiviert ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir mal die technischen Daten des Monitors angeschaut:

Anschlüsse: 1x VGA, 1x HDMI 2.0, 1x HDMI 1.4, 1x HDMI 1.4 (MHL), 1x DisplayPort 1.2

den DisplayPort können wir also vergessen, da erst ab DisplayPort 1.4 4K usw. möglich wäre, bliebe also nur der HDMI 2.0 als einziger relevanter Port

was ist mit den Nvidia Treibereinstellungen ? läßt sich dort explizit 60HZ einstellen ?
 
Auch auf dem displayport funktioniert es nicht.. Was ist acr und wie deaktiviere ich das? Und wie stelle ich chromasubsampling um?
 
Tut mir leid, deine neue nachricht wurde bei mir nicht aktualisiert deshalb habe ich auf die vorherige geantwortet. Ja 60Hz sind eingestellt

Ich kann die Schritte nicht ausführen, wenn ich nicht weiß wie sie gehen.. Könnte mir einer erklären wie ich dieses chroma subsampling umstelle und wie ich acr auschalten kann?

Bzw. 60 Hz nur im Displayport. wenn ich HDMI 1 nutze kann ich nichteinmal 60 Hz auswählen obwohl vom Hersteller angegeben...

Mein Kabel hat Highspeed.. das sind ja wohl nur 10,8 oder? kann es sein, dass mein Kabel auch für 60Hz einfach zu schwach ist? und für 4k ebenfalls zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Ich blicke da gerade nicht ganz durch....
Bevor wir hier eine Lösung finden können, bitte lies das in Ruhe durch:
- DP1.2 kann in der Theorie 4k60, lass dir also nix erzählen.
- Du hast weiter oben geschrieben, dass Du 4k60 über DP bekommst. Unten schreibst Du, dass es nicht geht. Was nun ?
- Was hält Dich davon ab den Monitor über den DP Port anzusteuern ?
- Versuche ein anderes HDMI Kabel, falls möglich.

Das zur Erklärung:
- ACR=ARC Audio return channel
- Chromasubsampling = Wie Pixelcluster Farbwerte zugeordnet werden. Kannst Du entweder über die Graka einstellen oder via Edid an der Graka anfordern.
Mach dir darüber aber erstmal keine Gedanken, sondern erkläre mir das mal mit dem DP von oben.
 
- DP1.2 kann in der Theorie 4k60, lass dir also nix erzählen.
Darum geht es nicht. Es steht zwar weder bei Netflix noch Nvidia, aber diverse andere Webseiten schreiben, daß nur DP 1.4 funktioniert, weil DP 1.2 HDCP 2.2 nicht unterstützt. Übrigens erwähnen manche Webseiten, daß man HDCP 1.X am Monitor abschalten soll, weil sonst nur 1080p gestreamt wird.

Mit dem CyberLink Ultra HD & Blu-ray Advisor kann getestet werden, ob HDCP 2.2 vom PC bis zum Monitor aktiv ist. https://de.cyberlink.com/stat/bd-support/deu/index.jsp
 
Erklärt aber nicht, warum es bei ihm nicht über hdmi funktioniert. Um den Fehler zu finden, ist erstmal zu klären, warum er kein normales Bild ohne hdcp in 4k60 bekommt.
 
Okay, ich habe jetzt auf dem HDMI Kabel 4k 60 hz im allgemeinen. Ich musste in den Monitoreinstellungen HDMI 1.4 auf 2.0 umstellen. Ich bekomme aber moch immer kein UHD Stream übertragen

Ich habe im Monitor Menü keine möglichkeit HDCP 1.X abzuschalten..

Kann es nicht sein, dass mein HDMI kabel einfach zu langsam ist?

Darum geht es nicht. Es steht zwar weder bei Netflix noch Nvidia, aber diverse andere Webseiten schreiben, daß nur DP 1.4 funktioniert, weil DP 1.2 HDCP 2.2 nicht unterstützt. Übrigens erwähnen manche Webseiten, daß man HDCP 1.X am Monitor abschalten soll, weil sonst nur 1080p gestreamt wird.

Mit dem CyberLink Ultra HD & Blu-ray Advisor kann getestet werden, ob HDCP 2.2 vom PC bis zum Monitor aktiv ist. https://de.cyberlink.com/stat/bd-support/deu/index.jsp

ich sehe dort keine Funktion um dies testen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Monitor Menü keine möglichkeit HDCP 1.X abzuschalten

da sagt dein Monitor Handbuch aber was anderes ->Screenshot


monitor-handbuch.1.jpg
 
Anzeige
Oben