Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datenrettung Notfall

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 104378
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo Forum
Frage an die Experten:
Gibt es eine Möglichkeit der Datenrettung ?
Das Problem ist wiefolgt.
Meine Tochter hat ihre Haupt Daten auf einem NTFS ext. USB Laufwerk in einer Ordnerstruktur.
Das Laufwerk hat sie versentlich an ihrem MAC initialisiert (Formatiert??)
Die Daten dürften jedoch physikalisch noch vorhanden sein, danach ist nichts mehr mit der
Platte gemacht worden.
Auch auf ihrer Lpt Festplatte sollten noch ein Teil ihrer Daten sein. Auf dem Lpt hat sie jedoch
ein neues Windows installiert, gestern. Sodaß dort nur noch Windows drauf ist.
Auch hier sind sicher noch Daten die man retten könnte.

Auch ein SystemBackup mit Aomei ist AUCH noch vorhanden, sagt sie.
Das zurückspielen hat aber nicht geklappt, denn der Rechner lief danach nur noch in den
Rep. Modus, liess sie aber nicht mehr ins Windows.

Große Kacke also.

Gibt es eine Datenretttungssoftware, die ihr die Daten mitsamt der ursprünglichen
Ordner Struktur zurückbringen kann?

Es geht immerhin um alles. Programme und Dateien.

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Danke für eure Hilfe.

Datenrettung, welche alle Dateien mit irgendwelchen Nummern versieht wurden nicht viel nutzen.
Denn aus 2-3000 Fotos / Tabellen / Doc usw. die richtigen wiederzufinden wäre echt mühsam
bei etwa 500.000 Dateien.
 
Anzeige
Wenn ein Aomei-Backup vorhanden ist, dürfte die Wiederherstellung der Daten des Systemlaufwerks kein Problem sein.
Man muss dazu das Backup nicht am ursprünglichen Platz wiederherstellen (wenn das im vorliegenden Fall nicht gelingt), sondern kann das Backup explorieren (mounten) und dann alle Daten auslesen und an einen sicheren Platz kopieren, z.B. auf einen anderen Datenträger.

AomeiExplorieren2.jpg

Edit:
Die Rettung der Daten auf dem USB-Laufwerk könnte evtl. mit einer Datenrettungs-Software (wie z.B. Recuva) gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gial,hast du Nachtschicht ??;)
Hiermit möchte ich mich sehr herzlich bedanken für den Tip mit dem mounten. Wusste ich nicht.
Wieder was gutes gelernt. Wenn ich wüsste wie, dann würde ich dir gern einen "gutenTropfen"
zukommen lassen. Deine Hilfe ist einfach unbezahlbar.:kiss

Das kopieren habe ich jetzt mal angestossen. Zum Glück hatte ich den Backupper ja auf Stick.

Jetzt muss ich nur noch versuchen auf die gleiche Weise an die Daten heran zu kommen die Win10
im Bereich User/AppData ablegt.
Die brauche ich unbedingt zurück. (Garmin legt dort wichtige Daten ab)

Wenn ich alles wieder hinbekommen habe, werde ich meiner Tochter ne "dicke Rechnung aufmachen".

Melde mich. Nochmals vielen herzlichen DANK.:)
 
Das zurückspielen hat aber nicht geklappt, denn der Rechner lief danach nur noch in den
Rep. Modus, liess sie aber nicht mehr ins Windows.
Wenn im Reparaturmodus die Starthilfe angeboten wird, könnte das helfen, das System wieder startfähig zu machen.
Wenn das nicht funktioniert, könnte die Reparatur mit einem Installationsdatenträger das System wieder startfähig machen.
Eine ausführliche Anleitung dazu (und weitere Möglichkeiten) findest du hier: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...artmen.C3.BC_von_Windows_10_von_DVD_gestartet
 
So, fast geschafft.
Einige wichtige Daten konnte ich wieder verwenden. Muß nur einfügen was fehlt seit dem Backup.

Was ich nicht finde, sind die Daten in AppData. Weder LOCAL noch ROAMING.
wo könnten die liegen im Backup ??

Gibts auch eine Möglichkeit an die Daten auf der USB Platte (wo der Mac die Partitionstabelle gelöscht hat) ran zu
kommen?
Habe die Nacht noch ein Programm mit Namen photorec-win.exe laufen lassen. )14 Std.
Dabei kam allerdings nur 400GB Quatsch heraus, weil es ausnahmslos Daten waren die auf der Platte
bereits als "gelöscht" gekennzeichnet waren.
Die echten, ungelöschten wurden nicht gefunden. Keine Setup oder xlsm gdb gpx und dergleichen.

Sollte ich Recuca noch probieren?
 
Was ich nicht finde, sind die Daten in AppData. Weder LOCAL noch ROAMING.
wo könnten die liegen im Backup ??
In dem explorieten Image müssten sie genau da liegen, wo sie immer lagen.
Aber ich gehe immer noch davon aus, dass sich das Gerät mit den in #4 beschriebenen und verlinkten Methoden wiederbeleben lässt.
 
zu Post #4
Die Möglichkeiten automatische Reparatur hatte ich versucht, fehlgeschlagen
Eine Windows Wiederherstellung, Wiederherstellungspunkt mangels Daten auch fehlgeschlagen.
CMD Befehle habe ich nicht versucht. Weiß auch nicht welche helfen könnten.

Echt blöd, das ich an die Daten auf der ext. Platte nicht 1 zu 1 ran komme.

Das Backup mounten von der anderen USB Platte hat schon mal geklappt.
Leider sind da keine Programme drauf.
Die liegen ja auf der vom Mac "geschrotteten Platte".
 
Testdisk ist ein sehr gutes Tool, wo man eine Formatierte Festplatte nahezu vollständig wieder herstellen kann. Ich hatte es vor Jahren geschafft, eine 1 TB große Datenfestplatte wieder herzustellen. Eine gut Anleitung gibt es bei Computerbase im Datenrettungsforum.
 
Meine Tochter hat ihre Haupt Daten auf einem NTFS ext. USB Laufwerk in einer Ordnerstruktur.
Das Laufwerk hat sie versentlich an ihrem MAC initialisiert (Formatiert??)
Die Daten dürften jedoch physikalisch noch vorhanden sein, danach ist nichts mehr mit der
Platte gemacht worden.
Was für ein USB-Laufwerk? Festplatte, SSD oder USB-Stick.

Bei Festplatten wird tatsächlich beim üblichen Schnellformatieren quasi nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, so daß häufig fast alles wiederherstellt werden kann, falls noch nichts geschrieben wurde. Ich weiß allerdings nicht wie das Formatieren MacOS abläuft.

Bei Medien mit Speicherchips verwendet der Controller diverse Funktionen zum Aufräumen wie Garbage Collection und Trim. Da könnte schon nach einem einfachen Formatieren einiges an Daten unwiederbringlich verloren sein. Außerdem ist es viel schwieriger zusammenhängende Dateien wiederherzustellen, da der Controller auch sequentiell vom Betriebssystem geschriebene Daten nicht zwangsläufig sequentiell speichert.

Auch auf ihrer Lpt Festplatte sollten noch ein Teil ihrer Daten sein. Auf dem Lpt hat sie jedoch
ein neues Windows installiert, gestern. Sodaß dort nur noch Windows drauf ist.
Auch hier sind sicher noch Daten die man retten könnte.
Das hängt davon ab wie fragmentiert die Festplatte vorher war. Auf einem frisch formatierten Laufwerk landet eine neue Windowsinstallation vornehmlich auf den ersten 10 bis 15 GB. Bei starker Fragmentierung wären dort vor dem Formatieren auch andere Daten als im wesentlichen der Windowsordner, so daß diese Daten ggf. verloren wären.

Datenrettung, welche alle Dateien mit irgendwelchen Nummern versieht wurden nicht viel nutzen.
Denn aus 2-3000 Fotos / Tabellen / Doc usw. die richtigen wiederzufinden wäre echt mühsam
bei etwa 500.000 Dateien.
Wurde das Dateisystem zu stark beschädigt, dann bleibt der Datenrettungssoftware nur die Möglichkeit die auf der Festplatte verteilten Dateiinhalte so gut es geht zusammenzupuzzeln.

@HerrAbisZ: Wie soll der HFSExplorer da helfen? Das Laufwerk war NTFS-formatiert. Formatiert man das um aufs Apple-Dateisystem, kann auf die ehemals in NTFS gespeicherten Dateien nicht zugegriffen werden. Die Dateiinhalte sind zwar ggf. noch da, müssen aber mit einem Datenrettungstool gefunden werden.
 
@build10240
Es gibt /gab 3 Festplatten um die es geht.
1. Platte im Lpt (1 GB Nfts)
2. Platte USB 1 TB Ntfs (mit Datensicherung 1 zu 1 aus der Platte 1, Daten und Programme)
3. Platte USB 1 TB Ntfs ( mit Aomei Backup ((hatte sie auf mein Anraten gemacht))
Auf P 3 gibts ein Directory "Daten". Mit wichtigen Dateien, jedoch keine Programme.
Die liegen auf P 2, wo vom Mac offenbar formatiert wurde.

Das Dateisystem auf P 1 ist sicher nur wenig fragmentiert. Sie hat angeblich mal DEFRAG benutzt obwohl unnötig.

Das Dateisystem auf P 2 ist schon älter, da sind ne Menge gelöschter Dateien drauf, die "Testdisk" schon wieder
hergestellt hat. Leider nur in div. Verzeichnissen ohne die Ur Dateinamen.
Schwierig, da was rauszufischen.
Wie gesagt, keine Exe von Garmin oder Office usw. denn die waren alle da drauf.

UND... Danke für deine Unterstützung. Datenverlust ist echt brutal.

Wenn auf P 3 die "Daten" zu sehen sind, sollten auch die Programme (exe) zu finden sein ODER ?
 
Testdisk ist ein sehr gutes Tool, wo man eine Formatierte Festplatte nahezu vollständig wieder herstellen kann. Ich hatte es vor Jahren geschafft, eine 1 TB große Datenfestplatte wieder herzustellen. Eine gut Anleitung gibt es bei Computerbase im Datenrettungsforum.

Das mag ja sein. Bei mir jedenfalls sind bestimmte Dateitypen überhaupt nicht in der Wiederherstellung drin.
Wie xlsm z.B. ( merkwürdig)
Muss man beim Start etwas angeben welche Dateitypen wiederhergestellt werde oder macht das Prog
das automatisch?

Update:
habe fast alle wichtigen Daten wieder gefunden. Mühselig aber immerhin besser wie nichts.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben