Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Bandbreite einzelner Rechner im Netzwerk limitieren

Aerzte04

treuer Stammgast
Also, mein Problem ist folgendes:

Wir haben DSL 2000, und 4 Rechner. Ist es möglich, die Bandbreite einzelner Rechner zu limitieren (also, dass einzelne Rechner immer nur noch mit 60kb/s (wir kriegen 240kb/s rein)) ans Netz kommen? Mir wäre es sogar lieber, wenn das Variabel wäre, also abhängig von der Anzahl Rechner am Netz (bei 2 Rechnern halt pro Rechner 120kb/s). Wir haben nämlich das Problem, dass ,wenn man an einem Rechner etwas runterlädt, auf youtube videos schaut, etc., an allen anderen Rechnern das Internet nicht mehr zu gebrauchen ist, weil der eine Rechner, der grad was lädt, die gesamte Bandbreite in Anspruch nimmt. Gibt's dafür ein Programm oder so?
 
Anzeige
In einem "normalen" Otto-Normalverbraucher-Router wird er nicht fündig werden, denn die beherrschen in den seltensten Fällen QoS.

Es gibt z.B. Netlimiter. Mit diesem Tool kannst du die Bandbreite, die einzelne Programme verwenden dürfen exakt einstellen. Der Nachteil ist, Netlimiter ist nicht kostenlos und es müsste auf jedem Rechner installiert werden.

Eine andere Möglichkeit wäre noch der fli4l 1 Disketten Router. Der heisst so, weil die nötige Software auf eine Diskette passt. Dazu müsstest du einen älteren Rechner, 700-1000 MHz und 256 MB Arbeitsspeicher reichen völlig aus, mit Netzwerkarten versehen und wie auf der seite beschrieben einrichten. Damit hast du volle Kontrolle über alles. Erfordert allerdings etwas Beschäftigung mit der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein paar € über hast, wäre cfos wohl was für dich. Ist relativ einfach konfigurierbar und regelt den Datendurchsatz für die jeweilige Leitung/ die Programme dann automatisch (um die beste Leistung zu erzielen, wird cfos dann auf allen Rechnern instaliert und auch dafür konfiguriert). -> cFosSpeed | Wie beschleunigen Sie das Surfen im Web?


- irgendwann hilft dann aber auch nur noch mehr Bandbreite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte da mal noch was anmerken...

Mit 4 Rechnern bei einer 2000er Leitung wird auch mit den erwähnten Programmen nicht viel möglich sein. Klar, du kannst alles beschränken, aber dann dauert eben auch alles entsprechend lange.

Ich würde das Geld lieber in eine 6000er Leitung denn in Software investieren.
 
kann ich nur zustimmen... -Gibts da einen Grund der das Aufwerten der Leitung verhindert, von den Kosten mal abgesehen?
- leider gibts ja auch noch Gebiete, in denen nur 2000er Leitungen möglich sind und über Satellit haut bei größeren Leitungen doch ziemlich ins Geld.Außerdem verlangen einige ISPs doch tatsächlich nochmal Zusatzkosten, wenn die Leitung während der Vertragsdauer aufgewertet werden soll.
 
öhm ja, da gibt es was, dass die Aufwertung vorerst verhindert. Die Telekom :D Wir haben hier Versatel und die bieten nicht mehr als 2000 hier an, obwohl die Telekom hier erst vor Kurzem auf 16000 ausgebaut hat und naja, wir sind grad finanztechnisch nicht so perfekt aufgestellt, dass jetzt auch noch ein Umstieg auf Telekom klug wäre. Normalerweise sind ja auch nicht alle 4 Rechner am Netz. Die Sache ist einfach die: Meine Schwester studiert gerade und kommt am WE jedes Mal nach Hause und macht hier weiter, natürlich über Internet, und immer dann, während ich grad irgendwas zock. Und immer wenn die jetzt eine neue Seite lädt, geht mein Ping erstmal auf 400/500 hoch und geht nur ganz langsam wieder runter und bis der wieder unten ist, lädt die schon die nächste Seite. Mir geht es eigentlich nur darum, dass dabei nicht direkt die kompletten 2000kbit/s angesprochen werden, dann wartet sie halt eine Sekunde länger, bis die Seite komplett aufgebaut ist, dafür hab ich dann aber keinen riesigen Ruckler, wenn ich im Internet was mach und umgekehrt genau so. Ich lad schonmal gerne irgendwelche Programme runter und sie braucht dann immer 20 Sekunden bis sie eine Seite geladen hat. Ich glaub der NetLimiter wär schon ganz gut, nur blöd ist halt, dass man den nicht Variabel einstellen kann, oder?
 
Was meinst du mit variabel einstellen?

Du kannst für jede einzelne Anwendung bis aufs Byte genau einstellen wieviel Bandbreite verwendet werden darf.
 
Ich denke mal, du willst wenn möglich die volle Bandbreite nutzen und nur wenn nötig Bandbreite begrenzen.cfos speed regelt das variabel - außerdem kann man zusätzlich Ping-Zeiten bevorzugen und einzelne Prioritäten für Programme setzen (die bekanntesten Spiele und Programme sind schon voreingestellt ).Das Tool ist eigentlich genau für die von dir beschriebenen Probleme entwickelt worden.Kostet übrigens 14,90 €. Wenn du die Bandbreite für die einzelnen Programme nicht ständig ein- / begrenzen willst, ist mir keine bessere Lösung auf der Software-Seite bekannt.Willst du sicher gehen, das du immer eine grade ausreichende Bandbreite zum spielen zur verfügung hast, nutz den Netlimiter.
 
Es gibt je nach Netzwerk-konfiguration verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Du solltest cfos-speed auf jedem Rechner instalieren, der in Frage kommt. Also zumindest auf denen, die gleichzeitig im Internet benutzt werden.Sollte dein Spiel / die Spiele die du im Netz spielst noch nicht in der Konfiguration stehen, füge diese mit der gleichen Prorität ( nur wenn nötig auf höher ) wie die dort aufgeführten Spiele hinzu ( unter Einstellungen / Programme / Spiele ).Alle anderen Programme die genutzt werden sollen dann je nachdem in die zugehörige Kategorie. Deine Grundeinstellung wäre Variabel ( kooperativ) - Pingzeiten bevorzugen, nur wenn die " Leistung " unter Traffic-shaping nicht ausreicht. Die "Strenge RTP Prüfung" bei Voice-over-IP Programmen deaktivieren,wenn diese keine RTCP Pakete senden (z.B VoIPBuster).Auf jeden Fall die Anzahl der Programme mit höchster Priorität soweit möglich begrenzen.

... gutes gelingen
 
Möchte dazu noch was ergänzen: Die Fritz!Box (ich habe die 7270) bietet dafür Einstellungen an, unter Einstellungen/Internet/Priorisierung.
Hier kann man festlegen, dass bestimmte Netzwerkanwendungen oder -Geräte gezielt bevorzugt - oder ausgebremst werden.
Bei mir ist das so eingestellt, dass für die anderen Rechner nur was vom Tisch fällt, wenn Papa die Leitung nicht braucht :devil.
 
als kleiner geheimtip am rande - Sollte dein router unterstütz werden (und das ist bei den meisten W-lan Routern der Fall) probier dich mal an "DD-WRT"

DD-WRT is a Linux based alternative OpenSource firmware suitable for a great variety of WLAN routers and embedded systems. The main emphasis lies on providing the easiest possible handling while at the same time supporting a great number of functionalities within the framework of the respective hardware platform used.
 
Anzeige
Oben