Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel 3 Probleme

discipuli

gehört zum Inventar
Win 10 1803
  1. Excel druckt eine alte Datei, als habe die sich im Speicher verhakt.
    Das trotz neue Start des Rechners.
  2. Mal werden die Ränder, die mit den Buchstaben und den Ziffern gedruck,
    mal nicht.
  3. In machen Dateien wird oben der Dateiname ausgegeben, in anderen nicht.
 
Anzeige
Wow, Du lieferst mal wieder wahnsinnig viele Informationen, damit wir Dein Problem lösen können. Welche Excelversion? Stammen die betroffenen Exceldokumente zufällig aus einer anderen Excelversion? Was hast Du für Vorgaben in dem Fenster Seite einrichten bei den betroffenen Dokumenten gemacht? Seite einrichten kann man bei allen Excelversionen zumindest über den Druckdialog aufrufen. Dort kannst Du sowohl die Kopf-/Fußzeilen (also dort, wo Du den Dateinamen erwartest) als auch die Ränder usw. einstellen.

Der Standard bzw. die Werkseinstellung in Excel ist, daß keine Kopf- oder Fußzeilen vorhanden sind und neben den Zelleninhalten außer selbst gewählten Zellenumrandungen und Formatierungen nichts weiter gedruckt wird, also auch keine Spalten- oder Zeilenüberschriften wie A, B, C,... oder 1, 2, 3... Du mußt schon selbst diese Vorgaben machen, wenn Du entsprechende Informationen auf dem Ausdruck haben möchtest. Dabei merkt sich Excel eigentlich die Seiten-Einstellungen für jedes Dokument separat, wobei auch globale, vom o.g. Standard abweichende Voreinstellungen gemacht werden können.

Zu 1. müßtest Du mal genauer erläutern, wo das Problem liegt. Sobald Du in Excel ein Dokument mit Drucken abschickst, landet es in der Druckerwarteschlange in Windows und wird dann an den Drucker gesendet. Dann wäre das kein Excel-Problem, sondern eines von Windows oder dem Drucker. Ansonsten sollte Excel ein Dokument in dem aktuellen Zustand drucken lassen. Wenn das ein Excel-Problem wäre, würde jedoch auch kein Neustart des Computers helfen, denn Excel-Einstellungen kannst Du nicht durch einen Neustart des Computers zurücksetzen.
 
Version Ms-Office 2016

Das Drucken hat sich nach dem ca 10mal erledigt.
Ich weis aber nicht warum, man muss ja nicht alles wissen.

Dateiname ausgeben
Drucktitel/Kopf-Fußzeile/Benutzerdefinierte Kopfzeile
Eintrag in der Mitte/Dateiname einfügen/Seite &[Datei]&[Seite
Seitenansicht: Dateiname wird nicht gezeigt.

Zeile mit Zahlen, Spalten mit Zeichen nichts gefunden.
Discipuli
 
Eintrag in der Mitte/Dateiname einfügen/Seite &[Datei]&[Seite
Seitenansicht: Dateiname wird nicht gezeigt.
Ist an dem Dateinamen etwas besonderes? Enthält der Sonderzeichen oder ist sehr lang?

Zeile mit Zahlen, Spalten mit Zeichen nichts gefunden.
Da mußt Du im Fenster Seite einrichten auf den Tab Blatt gehen und dort Zeilen- und Spaltenüberschriften aktivieren.
 
Hier mal ein Beispielbild für Kopf- / Fußzeilen (so ähnlich, wie Du es willst):

Excel_kopf-fußzeile.png

Wenn man diese Dialogfelder schließt, wird einem dann die Vorschau angezeigt:

Excel_kopf-fußzeile_2.png

.
 
Anzeige
Oben