Wow, Du lieferst mal wieder wahnsinnig viele Informationen, damit wir Dein Problem lösen können. Welche Excelversion? Stammen die betroffenen Exceldokumente zufällig aus einer anderen Excelversion? Was hast Du für Vorgaben in dem Fenster Seite einrichten bei den betroffenen Dokumenten gemacht? Seite einrichten kann man bei allen Excelversionen zumindest über den Druckdialog aufrufen. Dort kannst Du sowohl die Kopf-/Fußzeilen (also dort, wo Du den Dateinamen erwartest) als auch die Ränder usw. einstellen.
Der Standard bzw. die Werkseinstellung in Excel ist, daß keine Kopf- oder Fußzeilen vorhanden sind und neben den Zelleninhalten außer selbst gewählten Zellenumrandungen und Formatierungen nichts weiter gedruckt wird, also auch keine Spalten- oder Zeilenüberschriften wie A, B, C,... oder 1, 2, 3... Du mußt schon selbst diese Vorgaben machen, wenn Du entsprechende Informationen auf dem Ausdruck haben möchtest. Dabei merkt sich Excel eigentlich die Seiten-Einstellungen für jedes Dokument separat, wobei auch globale, vom o.g. Standard abweichende Voreinstellungen gemacht werden können.
Zu 1. müßtest Du mal genauer erläutern, wo das Problem liegt. Sobald Du in Excel ein Dokument mit Drucken abschickst, landet es in der Druckerwarteschlange in Windows und wird dann an den Drucker gesendet. Dann wäre das kein Excel-Problem, sondern eines von Windows oder dem Drucker. Ansonsten sollte Excel ein Dokument in dem aktuellen Zustand drucken lassen. Wenn das ein Excel-Problem wäre, würde jedoch auch kein Neustart des Computers helfen, denn Excel-Einstellungen kannst Du nicht durch einen Neustart des Computers zurücksetzen.