Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Live Mail Problem

angie3710

Herzlich willkommen
Hallo, guten Abend,

ich habe ein Problem mit Windows Live Mail und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Wenn ich Live Mail starten will wird ein Fenster angezeigt "Wiederherstellung der Windwos Live Mail Datenbank"
Kurz darauf öffnet sich ein neues Fenster "Windows Live Mail funktioniert nicht mehr. Das Programm wir aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist".
Was kann ich tun, um das Programm wieder zu öffnen oder wenigstens meine mailadressen zu speichern.
 
Anzeige
Hallo angie 3710 und willkommen an Board,

Bitte versuche einmal folgendes:
Gehe in das Verzeichnis %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail
Dort sollte deine Datenbank liegen.

Nenne die Dateien Mail.MSMEssageStore- und edb.chk zu old_Mail.MSMEssageStore und old_edb.chk um.

Anschließend teste ob sich Windows Live Mail wieder starten lässt. Wenn ja, kann hier ein Problem im Programm ausgeschlossen werden. Wahrscheinlich ist es dann aber leer.


Wenn es funktioniert, benenne die Dateien wieder zurück und versuche einmal Windows Live Mail als Administrator zu starten. Vielleicht funktioniert eine Reparatur der Datenbank mit erhöhten Rechten.

Hier noch ein kleiner Hinweis: Windows Live Mail wird von Microsoft nicht mehr supportet, du solltest also schauen, dass du über kurz oder lang dein Mailprogramm wechselst. Vielleicht auch gleich zu Windows 10 und Windows 10 Mail wechseln, denn Windows 7 wird ab Januar 2020 auch nicht mehr supportet.


Viele Grüße
Utty
 
Hier noch ein kleiner Hinweis: Windows Live Mail wird von Microsoft nicht mehr supportet
Seit 2012 wohl nicht mehr.

Neue Sicherheitsfuture werden nicht unterstützt. Man könnte auch sagen, das du deine Mails wie eine Postkarte an die Hauswand pinnst.
Wenn dir das Aussehen wichtig ist, was ich sehr gut verstehen kann, kommt zur Zeit der eM Client live Mail am nächsten. Kostet übrigens für privat nichts.
 
Hallo Utty,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Habe ich ausprobiert und es hat leider nicht funktioniert.

Ich könne mir das Programm auch neu installieren nur habe ich die Mail Adressen nicht gespeichert und sie würden wohl mit einer Neuinstallation gelöscht werden. Weiß du, ob ich die Mailadressen irgendwo auf dem PC finden kann um sie noch nachträglich zu speichern.
 
Reine Info:
Der eM Client übernimmt die E-Mailadressdaten aus Live Mail
teeth15x18.gif
 

Anhänge

  • teeth15x18.gif
    teeth15x18.gif
    272 Bytes · Aufrufe: 2.839
Da die Daten in deinem Profil und nicht im Programm gespeichert sind, sind die Daten nach dem Neuinstallieren nicht weg.

Wie Sonnschein aber auch sagt, wäre eM Client wohl eine gute Alternative. Vielleicht probierst du das einfach aus und verzichtest auf Live Mail, was eh besser nicht mehr verwendet werden sollte
 
Hallo,
den Vorschlag von Utty, die Dateien umzubenennen habe ich versucht, danach hat es aber leider nicht funktioniert.
Ich habe mir EM-Client heruntergeladen und ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Von EM-Client wurden all meine Kontakte und Mails übernommen. Das freut mich sehr.
Seit ich EM-Client auf dem Rechner habe kann ich auch Windows Live Mail wieder starten aber nicht benutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe und für den Tipp.
 
Anzeige
Oben