Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 verhindert Irfanview

mihály

treuer Stammgast
Hallo und guten Abend,

seit dem jüngsten großen Update lässt sich in Windows 10 nicht mehr einstellen, dass bei mir für die Betrachtung von Fotos Irfanview zuständig ist. Automatisch übernimmt das jetzt Edge, und er lässt sich auch über die Einstellungen (jedenfalls nach meinen bescheidenen Kenntnissen nicht davon abhalten. Natürlich könnte och über den Menüpunkt "Öffnen" jedes gewünschte Bild selbst holen, aber das nervt unendlich, denn es funktioniert nur für jeweils ein einzelnes Bild.

Meine Frage nun: Kann mir eventuell doch jemand einen Weg sagen, wie das so zu ändern wäre, dass immer nur das Bildbearbeitungsprogramm, in dem Fall Irfanview, auf die Fotos zugreift, wenn sie angeklickt werden.

Einen schönen Abend noch
Mihály
 
Anzeige
Hallo mihaly
Das kannst du in " Einstellungen - Standard Apps " einstellen. Da wählst du dann IrfanView aus.
Standard App.png
 
Wie ist die Standard App eingestellt? Bei mir ist Irfanview seit langen Standard App. Vielleicht auch bei der Abfrage nach der Standard App, welche nach einen Update kommt, die falsche gewählt?
 
Ergänzend zu den Vorpostern, hier ein Bild mit eingestellem IrfanView:

Einstellungen > Standard-Apps > Bildanzeige > Untermenue: App auswählen > IrfanView

AppAuswahl.jpg
 
Hallo mihaly
Das kannst du in " Einstellungen - Standard Apps " einstellen. Da wählst du dann IrfanView aus.
Anhang anzeigen 183011

Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber immer wieder geht Edge an die Stelle. Ich werde das dennoch erneut versuchen und dann berichten - leider erst morgen Abend oder übermorgen, bin auf Reisen.

==================================


Ergänzung: Irfanview ist zwar installiert, wird aber unter den wählbaren Apps für Photos nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Irfanview als Administrator startet und dann unter Optionen > Einstellungen > Erweiterungen auf "Nur Bilder" klickt und dann auf "Systemsteuer." klickt, wo sich dann in den Windows-Einstellungen das Auswählen der Standard-Apps öffnet, ist es dann möglich dort die Standard-App für die Bildanzeige zu ändern.
 
Vielleicht geht es so ?
Klicke die Photos an,aber nicht mit "öffnen", sondern mit "öffnen mit ".Dann dort im Einschub zu unterst "wähle Eine andere App"
Im zweiten Einschub dann Irfan und, "always use this App to open JPG " Oder PNG oder andere Formate in welchem das betreffende Bild gespeichert ist.Wenn der Irfan wirklich korrekt installiert ist,muss er aufgeführt sein.Ansonsten installiere ihn neu oder schau für Eine aktualisierte Version.
PS. Der Edge öffnet eigentlich keine Bilder.Ausser sie sind im Pdf Format.
Wenn Irfan keine Pdf's öffnen kann ( entzieht sich meiner Kenntnis) so musst du ein Pdf Viewer Programm installieren,wenn du nicht willst,dass das Edge Pdf Programm die Files öffnen soll.
Den machst du dann zum Standard.
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    244,7 KB · Aufrufe: 431
  • bild2.png
    bild2.png
    194,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit Programme als Standard gesetzt werden können, müssen diese als Administrator gestartet werden.

:)
 
Hallo Fembre
Bei mir nicht,aber ich bin mit einem Adminkonto unterwegs. Vielleicht hat der TE nur ein Standardkonto?
 
Eigenartig. Ich habe bei Irfanview (und bei mp3 mit MusicBee) das gleiche "Problem" wie der Themenstarter. Bei mir hilft es, wenn ich die Verknüpfung mit Rechtsklick öffne und als Administrator starte.

Was du schreibst kann aber auch sein? Das sollte der Themenstarter Mal nachschauen.
 
Was mich interessiert, handelt es sich um die Store App oder die Originale. Ist es eine 32 oder 64 Bit Version. Da mir dieses Phänomen auch aus der 1803 (Insider Version) irgend wie in Erinnerung kommt.
 
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Wie @ Holunder1957 schreibt, der MS Store macht den Unterschied.
Zu erst hatte ich Irfanview von der originalseite https://www.irfanview.com/ installiert, da wurde es in den Standard Apps nicht angezeigt.
Jetzt habe ich es aus dem MS Store installiert, da wird es jetzt angezeigt.
Irfanview MS Store.jpg
 
Herzlichen Dank an alle, die bereit waren, mir zu helfen. Ganz bin ich mir nicht im Klaren darüber, aber es waren wohl die Hinweise vo nIskander, die mich weitergebracht haben. Leider war ich wegen einer längeren Reise mehrere Wochen lang weg vom stationären PC und kann mich erst jetzt wieder melden. Entschuldigt also bitte, dass ich erest jetzt die Lösung meines Problems bestätige.
 
Anzeige
Oben