Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Download im Browser langsam

raller

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe eine 200MBit Leitung und kann diese eigentlich auch voll nutzen. Wenn ich allerdings mit Chrome oder Firefox eine Datei downloaden möchte, erreich ich nur etwas 2MB/s. Wenn ich über Steam ein Spiel herunterlade, habe ich durchgehend 20MB/s oder sogar etwas mehr. Am Downloadserver kann es auch kaum liegen, es ist egal wo ich etwas herunterlade, ich habe auch mal probiert eine Testdatei zu downloaden - gleiche Geschwindigkeit.

Bei größeren Dateien kann das schon ziemlich nerven, deswegen würde ich mich freuen wenn mir da jemand helfen kann. Noch als Zusatzinfo: Ich benutze den Chrono Download Manager in Chrome, aber auch ohne Download Manager ist es nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
wirklich vergleichen kannst du das wohl nur, wenn du mit unterschiedlichen Browsern, (mit/ohne Download Manager) die gleiche Datei vom gleichen Server runter lädst.
Zu unterschiedlichen Zeiten kann auch die Serverauslastung von Bedeutung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle für die 2mb/s?

Weil zwei Browser betroffen sind, die nicht unterschiedlicher sein können, liegt es entweder an der Webseite oder am System.

Welches Antivirusprogramm arbeitet bei dir?
 
Danke für eure Antworten, ich kann leider jetzt erst antworten, hatte in letzter Zeit kaum Zeit. Ich habe es jetzt aber nochmal mit diversen Browsern getestet, überall 2MB/s. Selbst wenn ich etwas mit Filezilla herunterlade komme ich nicht höher.
Ein zusätzliches Antivirusprogramm habe ich nicht, ich habe nur Windows Defender (es macht auch keinen Unterschied ob ich den an oder aus habe).

Hier die Bilder von den Downloads: https://imgur.com/a/C0jxaN2 (Zusatzinfos jeweils unter dem Bild)
 
Ich habe jetzt mal versucht, per Laptop die Testdatei von der gleichen Website herunterzuladen und mit dem Laptop konnte ich die Datei in voller Geschwindigkeit herunterladen. Also muss es ja eigentlich irgendwie direkt an den Browsern liegen (oder an etwas was damit zusammenhängt).
 
Also muss es ja eigentlich irgendwie direkt an den Browsern liegen (oder an etwas was damit zusammenhängt).
Da alle Browser betroffen sind, liegt die Ursache zwischen Browser und Router.

Zusätzliche/unnötige Software bis hin zum Netzwerkkabel, einschließlich LAN-Port.
 
Der Nutzer unterscheidet nicht zwischen den Protokollen HTTP, FTP und XDCC, deshalb schnallt er nicht, dass eine HTTP-Limitierung seitens dem Provider stattfindet.
In einem solchen kleinen und ärmlichen Kaff wie Osnabrück sind die Kapazitäten und -Ressourcen der Netze und deren sowie die Instandsetzung nicht die einer reichen Metropole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat doch geschrieben, dass Steam schnell ist, nur eben die Browser nicht. Also liegt es nicht am Provider! Und eine 200mbit Leitung gibt es auch nicht auf Verdacht. Also bitte... :rolleyes:
 
Die Game-Browser nutzen FTP-Download. Es ist etwas anderes wie HTTP per Webbrowser. Wenn der Provider es zulässt - üblich bei ADSL/VDSL - kann per FTP die Bandbreite am Downloaden vergrößert werden, der Upload ausgeschlossen, durch die Bündelung von Down- und Upload. DOCSIS bietet diese Möglichkeit generell nicht.
 
Er hat eine 200 mbit Leitung, es muss bei beiden also gleich sein! 2<>20 ist schon erheblich und da nützt deine Erklärung herzlich wenig, warum ftp schneller als http sein soll.

Wie ich eingangs und auch nokiafan deutlich machten, liegt es am System.
 
Nicht mehr Smartphone, wo ich eh sowas nicht kontrollieren kann.

Speedtest per Datei-Download | SpeedtestX.de
liefert mir Anschlagswerte bei 100mb Test.
liegt es entweder an der Webseite oder am System.

Welches Antivirusprogramm arbeitet bei dir?
Ein zusätzliches Antivirusprogramm habe ich nicht
per Laptop die Testdatei von der gleichen Website herunterzuladen

Also liegt es am System*, welches in die Browser eingreift. *Unter System nehme ich jeglichen Unterbau an, alles an Software bis hin zum Kabel zum Router. Und da ein Test mit einem anderen Gerät vermutlich am selben Anschluss = Router etc erfolgreich war, kann es also nur auf dieser Strecke ein Problem geben. Da Steam am selben Gerät mit 20mbit (=max) lädt (egal, ob FTP oder HTTP), ist also irgendwo an der Anbindung Browser -> HTTP -> Router zu suchen. Kabel dürfte ausfallen, ansonsten käme Steam nicht auf seine Kosten. Ergo eine Bremse im System oder Bandbreitenbegrenzung, wobei Router (mit der Annahme Laptop + gleicher Router) aussen vor sein müssten.

Ach ja, Filezilla ist auch betroffen, also ist FTP nicht allgemein betroffen, wenn denn Steam auch FTP nutzen sollte, ich bin grad dazu nicht fündig geworden, daher dazu bitte eine Quelle herantragen!

a) Prüfe im Router, ob für dieses spezielle Gerät eine Bandbreitenbegrenzung (QoS) eingestellt ist
b) Prüfe, ob eine Software installiert ist (Systemsteuerung > Programme), die als solches wirken kann (Proxy, TOR, VPN)

c) https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zur-fehlerbehebung-gegen-firefox-probleme
Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.
Etwas ähnliches für Chrome gibt es nicht.

d) AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
AdwCleaner in Downloads
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

e) OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
Web-Archiv: Trojaner-Board

OTL herunterladen:
OTL OldTimer's List-It Download - Geeks to Go Forum

Mit Admin-Rechten starten, folgende Optionen stellen:
[x] Scanne alle Benutzer
[x] LOP
[x] Purity
+ "Prozesse" > [x] "alle" (nicht nur safe-list)
+ "Dateien..." [x] Datei-Alter (30 Tage)
+ Ausgabe: [x] Standard-Ausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen (ZIP) und hier anhängen.

Anleitung
Bild

Zum einen kann ich sehen, wie Firefox "tickt", ob Adware blockiert und ggf selbiges im System erkennen. Ich sitze nicht am Rechner, also mus sich mir die Infos von dir geben lassen, es gibt keine Alternative.

Namen kannst du mit xxx oder *** ersetzen.
 
Anzeige
Oben