Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10: Datei Explorer: Verzeichnisse - Attribute einstellen

RAL9004

kennt sich schon aus
Guten Abend

In Win 10 Datei Explorer habe ich einen Ordner mit Unterordnern.
Dort soll nur das Detail "Bewertung" angezeigt werden.
Das habe ich natürlich sofort erledigt.

Wie kann ich nun die Bewertung für einen Ordner einstellen?
Weder direkt anlicken noch über die nicht vorhandenen "Details" kann ein Wert eingestellt werden.

Kennt jemand einen Trick oder ein Tool?
Muss ich mit VBS oder Powershell ein Skript schreiben?

Danke für Eure konkreten Tipps.

Grüsse
RAL9004
 
Anzeige
Hallo RAL9004 , Dateien bewerten ist ja kein Thema z.Bsp bei Musik usw , aber von Ordnern ist mir so was nicht bekannt, auch kein Tool, das müsste händisch erfolgen in der Ordner-Beschreibung , z.Bsp Text-1 bis -6
Oder andere Symbole verwenden
 
Hallo Henry
Entschuldige die Verzögerung mit der Antwort. Die biologische Seite meiner Existenz hat unerwartet einen Tribut eingefordert ;)

Was Du sagst, ist mein Kenntnisstand. Jedoch unlogisch. Datei oder Ordner ist sowohl im alten FAT wie in NTFS dasselbe. Wir haben früher mit dem Norton Disk Editor direkt die FAT manipuliert. Der Klassiker "Windows NT Inside" beschreibt den Aufbau von NTFS auch in diesem Sinne. Also muss es gehen.

Indirekt kann ich es mit Tools wie "Folder Colorizer" lösen.
https://www.drwindows.de/windows-to...r-windows-explorer-ordner-farben-aendern.html

Aber mich beschäftigt die Frage, ob man es auch direkt lösen kann.

Grüsse
RAL9004
 
Wie Du schon schreibst , mit speziellen Tools ist sowas eventuell möglich, den Folder Colorizer habe ich auch früher mal genutzt
 
Anzeige
Oben