Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Externe Festplatte - alles gelöscht - Laptop - Handy

ShadowArakune

bekommt Übersicht
Hallo.
Ich habe folgendes Problem...
Meine externe 1TB Festplatte von toshiba ist komplett mit sehr wichtigen Daten gefüllt(von Fotos hin bis zu Zeugnissen , verträge etc.). Es ist also wirklich eine sehr wichtige Festplatte. Nun konnt ich vor kurzer Zeit ganz normal auf alles zugreifen ( über meinen Laptop). Meine Festplatte kann ich nur an usb stecken also es ist hauptsächlich für PCs und Laptops gedacht . Doch nun war ich so dumm und habe die Festplatte an einen USB Micro Adapter von Samsung gesteckt. Also konnte ich dies an mein Samsung Galaxis s7 ranmachen also tat ich das natürlich . Am Anfang hat es ungefähr 3 Sekunden geladen (0-100% weiß nicht genau was das war). Auf dem Handy wurden mir natürlich nichts angezeigt sondern nur 2 Ordnern (LOST.DIR und Android Ordner). Also habe ich ungefähr nach 10 Sekunden den USB Micro Adapter abgemacht und die Festplatte sofort entfernt . Daraufhin hab ich die Festplatte wieder an meinen Laptop rangemacht und alle daten waren weg .. außer die 2 genannten Ordner. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll weil es sehr wichtige Daten waren und ich brauche sie unbedingt alle wieder ..
Vielen Dank für die Hilfe im voraus
MfG ShadowArakune
 
Anzeige
Hallo ShadowArakune,
mach bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit angeschlossenem USB Laufwerk.
 
15341872137171871029827035234373.jpg Können Sie es sehen ?15341872137171871029827035234373.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist erkennbar und eine schlechte Nachricht, das Format der Festplatte ist jetzt exfat. Das kommt durch das Samsung Phone und es scheinen keine Daten mehr drauf zu sein. Andere Meinungen abwarten.
 
Ja das habe ich leider auch gesehen . Ich habe überlegt es zu formatieren aber habe Angst das ich die Festplatte dann garnicht mehr retten kann. Ich verstehe auch nicht wie 1TB in Sekunden weg sein kann.
 
Wie @ makodako sagt, die Daten sind weg!
Und formatieren kannst du sie, das bringt die Daten aber nicht wieder. Das macht die Festplatte nur wieder nutzbar für deinen PC.
 
Und die Daten kann man nicht wiederherstellen? Ich wäre auch bereit bis hin zu 300 Euro zu bezahlen wenn ein Experte das z.b in irgend einer Art hinbekommen würde ...
 
Dann bitte keine weiteren Aktionen mit der Platte, bitte über die Auswerfen Funktion abnehmen. Wenn noch Daten drauf sind sollte man die Platte nicht mehr benutzen.
 
Da schon eine Formatänderung von wahrscheinlich NTFS auf Exfat gemacht wurde, sehe ich das auch eher als großes Risiko an.
Ich würde mal die Firma anschreiben. Vielleicht schreiben die ja was dazu, ohne die Platte einsenden zu müssen.
 
Gehen wir mal von aus , dass ich versuche mithilfe von testdisc die Datein wieder herzustellen. Wieviele Daten würden bei sausen gehen ? (0-100%).
 
Das kann dir keiner beantworten, ich jedenfalls nicht. Es ist reine Spekulation.
 
Hallo ShadowArakune
#11Terrier! ( mit Download Link )
Befanden sich gelöschte Dateien auf einer Partition mit dem Dateisystem FAT, exFAT, NTFS oder EXT2, kann
TestDisk ebenfalls einen Rettungsversuch starten und diese im Idealfall reparieren und wiederherstellen.
Deine Frage
#15 ShadowArakune
Gehen wir mal von aus , dass ich versuche mithilfe von testdisc die Datein wieder herzustellen. Wieviele Daten
würden bei sausen gehen ? (0-100%).
um das heraus zu finden : Auswählen wo die wiederhergestellten Dateien geschrieben werden sollen.
1. eine 1TB Festplatte https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7712F395532.html
2. ein externes Festplattengehäuse https://www.amazon.de/Externes-Festplattengeh%C3%A4use-Alugeh%C3%A4use-optimale-K%C3%BChlung-Anthrazit/dp/B00EEDF1Z8
Testdisc Anleitung in Englisch als PDF https://www.cgsecurity.org/testdisk.pdf
Testdisc https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk:_Dateien_wiederherstellen_von_FAT
Unbenannt1.PNG
mfg florian-luca(y)
 
hallo,

Der Umgang mit Testdisk ist nicht trivial und wer weiß schon ob die Konvertierung in exFAT wirklich gelungen ist?
Deshalb wage ich den Vorschlag zuerst einen kostenlosen Versuch mit EaseUS Data Recovery zu machen - hat Live Chat für Fragen -
https://www.easeus.de/

Allerdings, Daten ohne Backup auf Zweitmedium - wichtig?!
 
Hallo,

A) Eigentlich solltest du die Platte schnellstmöglich offline klonen und nur mit dem clone arbeiten.

B) Es gibt freie Diskviewer tools mit denen du auf Bit-ebene die geklonte Platte betrachten kannst. Damit könntest du erkennen, ob überhaupt noch Daten vorhanden sind oder nur ein Meer von Nullen.

C) Da der Vorgang ja reproduzierbar ist kannst du mit einer alten Platte und unwichtigen Daten das Vorgehen wiederholen und anschließend das vorgeschlagene Tool gefahrlos testen.

lg sneaker

Nachtrag: Clone erstellen und Recoveryversuche werden viel Zeit benötigen. (rechne mal in Tagen und Nächten pro Schritt)
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaker hat es schon richtig gesagt. Wenn man da selbst noch was versuchen will, dann wäre es extrem leichtsinnig nicht mit einem HDD-Klon zu arbeiten (Insbesondere wenn man in dem Bereich keinerlei Ahnung hat). Man braucht also zusätzliche 1+TB Festplatten (Eine HDD für den Klon und eine wo die Daten beim Rettungsvorgang hingeschrieben werden.).
Bislang sieht es für die Daten IMO gar nicht mal so schlecht aus. Mehr als ein Quickformat bzw. kurzes Überschreiben der ersten Daten erfolgte ja nicht.

Ansonsten muss man halt den Preis dafür zahlen, dass man keine Backups hat und sich an ein seriöses Datenrettungsunternehmen wenden. Kroll Ontrack wäre da eine sehr gute Anlaufstelle -> https://www.ontrack.com/de/
 
Anzeige
Oben