Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] W10 bootet in einer VM sehr langsam

@MSFreak: Danke, bei Gelegenheit probiere ich das mal aus, jetzt kläre ich erstmal VMWare, sonst verliert man den Überblick. Im übrigen: Es gab User, die hatten mit bestimmten W10-Build´s Probleme bei VMWare.
 
Anzeige
Also virtuelle Festplatte defragmentieren??? Das ist eine Datei, die sich auf einer SSD befindet.
Ich habe meine VM´s auch auf der SSD, trotzdem bekomme ich gelegentlich von VMware die Meldung, ich solle die virtuelle Festplatte defragmentieren. Was da genau passiert weiß ich nicht - es geht aber offensichtlich nicht um die Defragmentierung, die der Windows-Host sieht.
Ich benutze übrigens immer die virtuellen Festplatten im Stück (also nicht aufgeteilt in 2 GB Blöcke, wie man das beim Einrichten der virtuellen Maschinen festlegen kann).

VM_defrag.png
 
Also ich habs gestern noch mal ungefähr 2 Stunden lang getestet, sobald ich Hyper-V in der Software Aktivire startet mein Win10 64bit in der Oracle VM VirtualBox nicht mehr und wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen daraufhin habe ich versucht eine neue VM anzulegen was dann aber bei mir nur noch mit einer Win10 32bit funktioniert.

Also habe ich den Hyper-V wieder deaktiviert und siehe da in der VM lässt sich auch die Prozessor Beschleunigung wieder über VT-x/AMD -V für Win10 64bit Aktivieren zwingend ist aber die Hyper-V im BIOS zu Aktivieren sofern sie verfügbar ist.

Habe dann weil mir das zu seltsam vorkam meine älter Workstation hervorgeholt auf der noch als Host System Windows 1709 installiert ist, dort scheint es mit der Oracle VM VirtualBox Workstation 14.x hingegen zu funktionieren.

Also ich habe echt keine Ahnung was in der 1803 geändert worden ist das dies dort nicht funktioniert, wie dem auch sei im BIOS sollte auf jeden Fall die Prozessor Virtualisierung Aktiviert sein und so fern man seine VMs nicht unter Windows Virtualisiert bleibt Hyper-V unter Windows deaktiviert, nach der Sommerpause werde ich das mal in dir Firma Testen, dort habe ich alle VMs auf einem NAS liegen von wo aus ich sie Starte um Software zu Testen dort haben wir auch ein 10Gb/s Netzwerk was recht flott ist um die VMs zu laden mit einem 1Gb/s Netzwerk dauert es einfach etwas länger.
 
Bingo: VMwareplayer 14 deinstalliert, dafür 12er installiert: läuft flüssig wie gewohnt.Da kommt der 14erVMPlayer mit der 18.03 irgend wo nicht klar. Aber meine Vermutung hat sich bestätigt: mit der 12er Version läuft es: hat ein paar Tage Zeit gekostet:D
@PeterK: SVM war bei mir seit Kauf der Mainboards immer aktiv.
 
Da kommt der 14erVMPlayer mit der 18.03 irgend wo nicht klar

... natürlich kommen die Beiden miteinander klar, das sehe ich ja bei mir, ich habe Null Probleme :)
Eine Idee habe ich noch, welche Antivirensoftware ist installiert, vielleicht blockt diese den VMplayer 14 ?
Wenn keine Externe installiert ist, ist beim Defender die Ordnerüberwachung aktiviert ?

screenshot.1.jpeg
 
Es gab User, die hatten mit bestimmten W10-Build´s Probleme bei VMWare.

Eben deswegen hatte ich nachgefragt,um welche Windows 10 1803 Build es sich bei dir handelt.
Falls es die Insider Build ist,muss man denke ich damit rechnen,das so einiges nicht rund läuft.
Interessant wäre es hier mal zu erfahren,welche Build hier jeder einzelne verwendet.
 
Keine Insider, interessant wäre eine Gast 18.03/Host 18.03 Konstellation mit 14er Vmwareplayer, das ist nämlich die einzige bei mir, wo der Player fast eine Minute braucht bis zum Win-Logo!
 
Keine Insider, interessant wäre eine Gast 18.03/Host 18.03 Konstellation mit 14er Vmwareplayer, das ist nämlich die einzige bei mir, wo der Player fast eine Minute braucht bis zum Win-Logo!
Win10 Pro x64 1803 Build 17134.228 als Host und Guest startet und läuft bei mir problemlos unter VMware Workstation Player 14.1.2 build-8497320.
 
Danke, dann kann es eigentlich nur noch die Hardware sein. Ich würde das gern schließen, es kommt kein Erkenntnisgewinn für mich, weil der VMPlayer in der 12er Version problemlos läuft, der 14er wird kaum so tolle Änderungen aufweisen.
Gruß und danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Mike
 
hallo Zusammen , gegen besseres Wissen habe ich das Thema mal angeschaut .
Nur zur Info HyperV und VMWare gemeinsam - NIEMALS - ihr nutzt sicher auch nicht mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig . Es kann nicht korrekt funktionieren - lasst solche Tipps besser.
Gruß und bleibt gesund
 
Anzeige
Oben