Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Authenticator für Ihr Microsoft Konto herunterladen.

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,,

heute erhielt ich auf dem Notebook von Microsoft den Hinweis:

Mit dem Smartphone anmelden.
Microsoft Authenticator für Ihr Microsoft Konto herunterladen.

Wichtig, oder Unwichtig? Sollte man es sich vielleicht doch herunterladen, oder sollte man es doch einfach mal vergessen. Wenn ja, wo liegen dann die Vorteile für den Anwender?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Authenticator ist eine App, mit der Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für diverse Online-Konten - u.a. auch für das Microsoft-Konto - nutzen kannst. Microsoft macht eben Werbung für die eigene App.

Die Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung liegen in der erhöhten Sicherheit. Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn der zweite Faktor auf einem anderen Gerät läuft. Läuft die App auf demselben Gerät, auf dem das Online-Konto benutzt wird, muß man dem App-Entwickler - also Microsoft - vertrauen, daß die Autheticator-App so sicher ist, daß Angriffe unmöglich sind.
 
Hallo Wühlmaus,
Bei PIN aufs Smartphone als zweiten Faktor hab ich auch Bedenken, zumindest bei Bezahlfunktionen. Zumindest in USA ist beispielsweise "SIM Swap"
https://krebsonsecurity.com/2018/08/florida-man-arrested-in-sim-swap-conspiracy/
aktuell ein Thema. Mn sollte mal seinen eigenen Provider betrachten, wie gut der sich gegen das unberechtigte Tauschen einer SIM-Karte absichert. ("nennen Sie mir bitte Ihr Geburtsdatum und Ihre genaue Anschrift" halte ich im Callcenter z.B. nicht für ausreichend)

Außerdem sind für einen Kriminellen m.E. ein Fingerabdruck oder ein Gesichtscan zum Aufsperren immer noch leichter zu beschaffen, als ein gutes PW.

Wiegesagt nur meine Meinung.
lg sneaker
 
Hallo,

aufgrund Eurer Bedenken habe ich den Hinweis von Microsoft jetzt weggeklickt bzw. entfernt.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Oben