Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tool zum Anzeigen von .apk-Dateisymbolen?

Hannes22

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich nutze bis jetzt Windows 7 und wollte fragen, ob jemand ein Tool kennt, was auf dem Windows-Rechner die Symbole von .apk-Dateien (Android) darstellen kann. Bis jetzt wird halt immer ein Platzhaltersymbol angezeigt (weißes Blatt).

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Grüße!
 
Anzeige
Moin Hannes,
dieses Icon kennt Windows in seiner Datenbank nicht, deswegen kann der Sheduler nichts anderes darstellen wie das ICO für unbekannte Datentypen.
Beschaffe Dir das passende Pic per Google-Bildersuche, wandle es mit einem Online-Dienst ins Format ICO um und binde es den entsprechenden Datentypen ein.
https://defaultprogramseditor.com
 
Ah, okay. Dann wird mir einiges klar.
Gut ... im Android-System wird trotz Container-Format das Erkennungs-Icon der App dargestellt ... aber ich verstehe die Situation.
 
Gut ... im Android-System wird trotz Container-Format das Erkennungs-Icon der App dargestellt
Icons nimmt das Betriebssystem entweder aus der Datei selbst, aus dem eigenen Icon-Vorrat oder dem Vorrat der installierten Anwendungen. Wenn ein Betriebssystem wie Windows kein Standardicon für einen Dateityp mitbringt und auch keine Anwendung installiert ist, die diesen Dateityp öffnen kann und daher meist auch ein passendes Icon bereitstellt, nimmt Windows das Standardicon für unbekannte Dateitypen. Mit dem Container-Format hat das gar nichts zu tun.

Da Android nun mal AKP-Dateien nutzt, hat dieses System natürlich auch ein Icon dafür.
 
Wenn ein Betriebssystem wie Windows kein Standardicon für einen Dateityp mitbringt und auch keine Anwendung installiert ist, die diesen Dateityp öffnen kann und daher meist auch ein passendes Icon bereitstellt, nimmt Windows das Standardicon für unbekannte Dateitypen. Mit dem Container-Format hat das gar nichts zu tun.

Darauf zielte meine eingangs genannte Frage eigentlich ab: Ob jemand ein Programm (für Windows 7 und höher) kennt, welches mit .apk-Dateien umgehen kann und demzufolge auch die Symbole der Dateien darstellen kann.
 
Jedes Programm, das ZIP-Dateien öffnen kann, sollte auch APK-Dateien öffnen können, aber dann hat die Datei das Icon des Entpackprogramms. Möglicherweise enthält Android Studio ein Icon für APK-Dateien. https://developer.android.com/studio/ Wenn nicht, bleibt vermutlich nur der in Beitrag #3 beschriebene Weg.
 
Such dir eines aus, viele sind frei nutzbar
https://www.google.com/search?q=apk icon

Einfügen mit
https://www.heise.de/download/product/extman-49915

Im APK selbst gibt es diverse "app_icon.png" (...\res\drawable-...\app_icon.png)
Die werden unter Android ausgelesen. zB
https://stackoverflow.com/questions/17078883/get-icon-from-an-apk-file/22756182

Mit gewöhnlichen Mitteln ist da also nichts zu machen, nimm ein Standardsymbol aus der Fundliste.

Hat jetzt keine 3 Minuten gedauert, um das festzustellen. Natürlich muss man sich auch mal auf die Hacken machen, ein (bekanntes) APK von einem APK-Mirror herunterzuladen, es zu entpacken und nach Grafiken zu suchen, die der Anzeige unter Android gleichen. Und dann kommt man auch zu meiner Feststellung:
https://www.google.com/search?q="app_icon.png" apk
 
Anzeige
Oben