Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender und Acronis Acive Protection

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Ich habe Acronis True Image 2018 mit Acronis Active Protection im Einsatz. Läuft alles ohne Probleme.
Hat jemand Erfahrungen, ob es überhaupt Sinn macht, den Acronis Ransomewareschutz zu aktivieren oder ob der Defender alleine genügend Schutz vor Ransomeware bietet.

Acronis Active Protection ist Bestandteil von Acronis True Image und kann nicht alleine deinstalliert werden. Man kann nur in den Einstellungen den Schutz ausschalten, zusätzlich kann man noch manuell den Dienst "Acronis Active Protection (TM) Service" deaktivieren.

lt. Acronis
Acronis Active Protection ist eine moderne Ransomware-Schutztechnologie, besonders für die Acronis-Backup-Dateien und verträgt sich ausgezeichnet mit dem Windows Defender.

Grüße
Dieter

Mein System:

DELL Inspiron 620 MT x64 OGDG8Y Intel H61 Cougar Point
Intel Core i5-2320 3.00 GHz x64 Family 6 Sandy Bridge
Intel Chipset Driver Version 10.1.1.44
Samsung DDR3-SDRAM (PC3-10600) UDIMM 8 GB 1333 MHz Dual-Channel NON-ECC CL9
nVidia GeForce GT 530 1 GB DDR3 Version 391.35
SanDisk Ultra II SSD 240 GB SATA 3.2 Firmware X41100RL
Western Digital WDC 500 GB (7200 RPM) SATA 3.0 Firmware 19.01H19
Schnittstelle: SATA 6 Gb/s
CD-ROM HL-DT-ST DVD+-RW GH70N ATAPI
Integrated 5.1 HD-Audio NVIDIA GF108 Version 1.3.37.4
Integrated 8-in-1 Media Card Reader
Samsung TFT-LCD SyncMaster 901B 19 Zoll (48 cm) 1280 x 1024 (32Bit) 60 Hz TCO'03
AVM FRITZ!Box 7490 Telekom VDSL 50 Mbit/s
BIOS: Dell A10 vom 22.02.2013 AMI System Version 4.6
System Management BIOS (SMBIOS): Version 2.6
Drucker: Canon Pixma MG5150
Netzwerk: Realtec RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Realtec PCIe GbE Family Controller Version 10.28.615.2018
Chipkartenleser: REINER SCT cyberJack RFID standard Version 7.6.1
TCM Multimedia Subwoofer System, 2 x 15 Watt und 1 x 100 Watt (Bass)
Dell MS111 USB Optical Mouse
Dell USB Tastatur
Dell Netzteil 300 W 50/60 Hz
Batterie 3 V CR-2032 Lithium

Windows 10 Pro x64 Version 1803 Build 17134.254
Virenschutz und Firewall: Windows Defender
keine fremden Optimierungstools, wie z.B. CCleaner usw.

Autostart-Programme:
Acronis True Image 2018 Build 12510
 
Anzeige
Hallo Dieter,
Hast du ein besonderes Geschäftsmodell, dass du dich besonders gegen Ransomware schützen willst? Das kann ich mir nur vorstellen, wenn du hohen Wert auf die ständige Verfügbarkeit deiner Systeme legst und im Falle des Falles ein Restore zu lange dauern würde.
Sonst ist der beste Schutz -speziell gegen Ransomware - ein gutes (getestetes!) Backup- bzw. gutes (getestetes!) Restorekonzept. Backup ist übrigens nicht gleich Image!

Für den normalen Hausgebrauch brauchst du m.E. keinen extra Ransomwareschutz neben einem Defender AV, wobei ich die genauen Vorteile von Acronis nicht kenne. Acronis-Software hat i.A. einen ganz guten Ruf.

Sonst erzähl mal genauer, warum du soviel Wert auf Ransomware-Protection legst.

lg sneaker
 
Läuft alles ohne Probleme.
Höchstwahrscheinlich auch ohne diesen Schutz.

Für mich soll eine Software für Sicherung und Backup sich genau darum kümmern. Mehr nicht!
Warum muß sich ein Antivirenschutz den Zustand meines Windows und meiner Laufwerke beurteilen? Nein, das will ich nicht!

Im ungünstigsten Fall hast du so mehrere Programme, die sich um genau das Gleiche kümmern.

Ich nutze selbst Acronis seit 2009, aktuell in der Version 2013. Warum sollte ich auf eine aktuellere Version wechseln? Sie haben für mich keinen Mehrwert.
Hin und wieder ein Image von Windows anlegen und viel, viel häufiger Try&Decide nutzen. Das ging schon vor 6 Jahren.
 
Der beste Schutz gegen Ransomware sind immer noch keine Downloads von unseriösen Webseiten und keine E-Mail-Anhänge öffnen. Das sind nämlich nahezu ausschließlich die Infektionswege von Ransomware. Wer gerne Downloads testet oder regelmäßig E-Mail-Anhänge erhält, sollte fürs Ausführen oder Öffnen ein eigenes vom übrigen Netzwerk physisch getrenntes System oder mit mehr Risiko Sandbox-Systeme oder virtuelle Maschinen nutzen.

Ob man ausschließlich auf den Defender setzt, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Der Defender hat keinen expliziten Ransomware-Schutz wie ihn die entsprechenden Anwendungen von Acronis oder Malwarebytes bieten. Der Ransomware-Schutz des Defender ist der überwachte Ordnerzugriff, der im derzeitigen Zustand mehr schlecht als recht den Nutzer und seriöse Programme bei ihrer Arbeit behindert und auch Ransomware den Zugriff auf die überwachten Ordner erschwert. Natürlich wird der Echtzeitschutz des Defenders auch eine Verhaltenserkennung nutzen, die auch in der Lage sein sollte, Ransomware zu entdecken. Ob die so gut ist wie die Tools von Acronis oder Malwarebytes, läßt sich mangels vergleichender Tests und allseits fehlender Dokumentation nicht beurteilen.
 
Anzeige
Oben