Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Recovery-Partition Problem

@makodako, in Bezug auf # 98 die MSR-Partition wird grundsätzlich nicht für Bitlocker verwendet ! ;)

The MSR is used on UEFI/GPT systems, to support software components that formerly used hidden sectors.

vorgesehen war sie für Software die heimliche oder versteckte Sectoren verwendet um dort Daten abzulegen.
aber die HDD`s + SSD`s sind ja von allen Herstellern so formatiert (GPT) das am Anfang immer eine 1MB Partition sich befindet und dort werden diese Informationen gespeichert, also ist diese 16MB MSR von Mikrosoft überflüssig aber vielleicht in der Zukunft gebraucht ! :)

gpt-partitionierung.PNG

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Mokodako, Die MSR Partition sollte man tunlichst nicht löschen, die wird für die ( oder als ) Partionstabelle benötigt.
irgendwie widerspricht sich das mit der Aussage von:
@hansjorg71,
  • wenn man in der Windows Datenträgerverwaltung auf einem neuen (leeren) GPT-Laufwerk eine Partition neu erstellt wird automatisch dann davor die 16MB MSR anlegt, warum auch immer.
  • wenn du dazu einen Partition-Manager verwendest eben nicht
denn wenn ich auf einer neuen Platte die Partitionen mit eine Partitions-Tool wie MiniTool oder Aomei bezeichnet für GPT erstelle wird entgegen der Windows-Laufwerksverwaltung keine MSR-Partition erstellt und es funktioniert auch. Und ob die Windowsdatenträgerverwaltung beim Partitionieren einer neuen leeren HDD / SSD automatisch eine MSR Partition anlegt werde ich bei nächster Gelenheit testen.

Wie ich eingangs schrieb ist UEFI / GPT für mich völlig neu, denn bisher hatte ich bewusst nur mit BIOS / MBR zu tun, ich nehme die Neuen Gegebenheiten zur Kenntnis und muss mich damit arangieren.

Gruß kuehhe1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Aomei Notfallsystem enthaltene Windows 10 PE (Pre Environment) ist ein eigenständiges System und hat nichts mit dem auf deinem PC installierten Windows zu tun.
Das ist mir schon klar!
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es u.U. Probleme geben könnte, wenn Versionen von Diskpart.exe oder auch DISM.exe sich vom zu bearbeitenden OS unterscheiden.
Daher empfehle für solche Fälle, das orignale Installationsmedium herzunehmen.

Es lässt sich ein fremdes PE wie das originale MS-Windows-PE in Installationsmedien und auch in das Bootmenü eines installierten Windows integrieren. So ist es ohne zusätzlichen Aufwand im Zugriff.
Folge dem Link in dem von Dir zitierten Ausgangsbeitrag: Dort ist das Verfahren beschrieben. Eine Ergänzung um AomeiPE steht noch aus.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemo_G,

danke für deinen Hinweis. :)
Das höre, lese ich jetzt zum ersten mal. Ich habe zwar schon mal dieses HP-Diagnose Tool aktualisieren müssen aber nie gesehen wohin es installiert wird. Die installation beginnt auf Windows Ebene und wird nach Neustart beendet.

K.A. ob andere Hersteller ebenso verfahren, scheint mir schon sehr spezifisch zu sein. Jedenfalls wären dann diese HP-Tools innerhalb der EFI- Partition nach einer kompletten Neuinstallation incl. Partitionierung ohnehin nicht mehr funktionsfähig. Müsste man dann bei Bedarf über das Tool "HP-Support-Manager" wieder neu installieren.

Gruß kuehhe1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuehhe1,

Dann folge bei der geplanten Neu-Installation der Empfehlung von @Panex und sieh für die EFI-Partition 200 MB vor. Dann solltest Du hoffentlich für einige Zeit auf der sicheren Seite liegen, wenn Du auf auf die HP-Tools Wert legst.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben