Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Werbeblocker funktionieren nicht mehr

BobMarleyDE

wieder da
Hatte erwartet, schon was zu diesem Thema hier zu finden - leider gab die SuFu nichts her...

Seit einigen Tagen - knappe Woche - stelle ich fest, das mein Werbeblocker im Browser nur noch eingeschränkt funktioniert. Fiel mir erst bei KICKER auf, dann bei SPIEGEL - jetzt mehren sich die betroffenen Seiten, die vorher alle komplett werbefrei waren.

Weiß einer was da los ist ? Und vor allem wirksame Gegenmaßnahmen kennt ?

Zur Info:

Standardbrowser Firefox Quantum 64bit - Werbeblocker uBlock Origin (lief bis dato tadellos)

Dann im FF ausprobiert: sämtliche Adblock-Versionen, die Mozilla anbietet
(wollte ich vorher wegen der Whitelist nicht)
ferner: Inkognito, Adguard Werbeblocker, o-o-0-o-o Werbeblocker

Die oben genannten Blocker arbeiten ALLE nicht (mehr) zufriedenstellend, auch nicht, wenn No Script aktiviert ist

Ausprobiert habe ich die Werbeblocker auch (sofern kompatibel) unter: Opera, Safari, Vivaldi

Den ChromeBrowser mag ich aus naheliegenden Gründen nicht nutzen. SWare Iron steht dafür grad in den Startlöchern...

Im Moment nutze ich im Firefox den Adremover, der putzt schon was weg;
überzeugt mich aber auch nicht wirklich

Weiß jemanden Rat ?
 
Anzeige
Na ja das Passiert einfach mal hin und wieder, ich habs gestern auch bei Golem bemerkt, irgendwo hat da wieder jemand an den Skripten herum gespielt, es dauert einfach eine Weile bis sich die Werbeblocker darauf einstellen können.

Ich würde aber einfach nicht so viele unterschiedliche verwenden und bei einem bleiben, uBlock Origin ist momentan so der beste, den anderen vertraue ich einfach auch nicht so.
 
Ich habe ebenfalls den FF + uBlock Origin. Bei mir funktioniert alles bestens.
Eventuell hast du dir was eingefangen? Schon einen Virenscann gemacht?

Ich nutze zum Tiefenscann https://www.emsisoft.com/de/software/eek/ Das Tool ist kostenlos und portabel. Sprich man kann es einfach auf einen USB-Stick kopieren.

Das Tool findet genau solche Freunde, die von hintenherum einen was unter jubeln wollen.
 
Bei uBlock Origin und ggf. anderen Adblockern hängt es auch davon ab, welche Filterlisten man abonniert hat. Außerdem passiert es öfters mal, daß die Werbebranche etwas schneller als die Bearbeiter der Filterlisten ist, dann rutscht eben die ein oder andere Werbung durch. Gerade auf Kicker.de passiert das häufiger. Meist reicht es aus, die Filterlisten zu aktualisieren und die Seite neu zu laden, damit die Werbung verschwindet.

Sollte das sich gar nicht geben, ist, wie hier im Thread schon steht, die Suche nach Adware angesagt.

Mit passenden Einstellungen in uBlock Origin braucht man kein NoScript mehr:
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Blocking-mode:-medium-mode
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Blocking-mode:-hard-mode
 
Seit eben werden alle Werbebanner bei Golem mit Hilfe von uBlock Origin wieder Blockiert, wie @build10240 schon sagt, dauert das manchmal eben etwas länger bis die Filterlisten Aktualisiert sind.

Dafür wird es dann einem wieder mal bewusst weswegen man die Werbung einiger Seiten Blockiert!

Also mich nervt und macht laute Werbung mit flimmernden Bildern einfach unheimlich Aggressiv, darum versteh ich auch nicht was Werbetreibende dazu bewegt solche Werbung zu machen.
 
Dafür wird es dann einem wieder mal bewusst weswegen man die Werbung einiger Seiten Blockiert!
Das gilt selbst für diese Webseite. Ich war heute mal in einem fremden Browser ohne Werbeblocker und ohne Login hier im Forum. Manche Beiträge sind, ob der eingebetteten Werbung unlesbar.

Abgeschaltet wird der Werbeblocker nur auf Webseiten, die freundlich darum bitten und dazu noch unauffällig ins Layout eingepflegte Werbung ohne Animationen nutzen. Heise.de ist da ein gutes Beispiel.
 
Ich danke für Eure Beiträge :)

Das EMIsoft-Tool habe ich bereits, aber erst einmal genutzt (ohne "Befund" vor 12 Tagen)
Werde das nochmal durchlaufen lassen.

Dann schaue ich mal nach den Filterlisten für uBlock...

Komme dann morgen nochmal darauf zurück.

:)
 
Mahlzeit zusammen

Soderle.. Das EMI-Tool weist tatsächlich 3 Funde auf (siehe Bild)
Finde ich gar nicht witzig, dass sich sowas an Kaspersky vorbeischlichen kann :motz
Geholfen hat es bislang nicht, was die nervende Werbung angeht

Derweil hab ich ublock wieder im FF.
Werft mal bitte einen zarten Blick auf die Standardeinstellungen, ob da was geändert werden sollte

Und noch was fiel mir auf (hat aber nichts mit dem Werbeproblem zu tun...)
Häufige Meldungen (auch erst seit kurzer Zeit) von wegen unsichere Verbindung, bzw Seite
Taucht komischerweise eher bei bislang vetrauenswürdigen Seiten auf, wie Dr Windows, heise.de, Wikipedia, u.ä.

Firefox Browser, wohlgemerkt

Hat das noch jemand beobachtet ?
 

Anhänge

  • uBlock-settings.PNG
    uBlock-settings.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 299
  • uBlock - Filter.PNG
    uBlock - Filter.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 263
  • uBlock-Whitelist.PNG
    uBlock-Whitelist.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 234
  • EMIsoft - founds.PNG
    EMIsoft - founds.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 216
  • FF - unsure.PNG
    FF - unsure.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 231
hi
mal so: im foxl auf extras>einstellungen>seite ganz aufscrollen.bei netzwek-proxy auf einstellungen u.punkt bei "kein proxy" setzen.
gruß
 
ot:
Na, da schaust her... 2 Österreicher. Ganz liebe Grüße an Euch beide in der Alpenrepublik. Ein sehr schönes Land ! (y)


Zum Thema...

@ Herr A-Z: Justament aktualisiert ist es der FF Quantum, Version 62.0 - 64bit

Und nein, ältere Version hab ich nicht ausprobiert; weil schon in der 50er Versionsserie manche AddOns nicht mehr laufen. Alternativ hab ich mal meinen Laptop angeworfen auf dem eine ESR-Version des Feuerfuchs läuft
(auch die aktuell - momentan Version 60.0) Leider dasselbe, kläglich werbevermüllte Bild :cry:

@laudon: Einstellung vorgenommen; hat - auch nach Neustart des Browsers - nicht geholfen :wand
 
hi
sollten die tipps von @herrAbisZ nicht helfen,foxl neu installieren: im foxl oben auf lesezeichen>lesezeichen verwalten>importieren u.sichern>sichern(ordner wird am desktop erstellt)im firefox links oben auf datei>beenden>win.-taste>firefox.exe -p eingeben(1x leertaste nach exe) u.vorhandenes profil löschen.anschließend foxl deinstallieren.die erweiterungen müssen neu installiert werden/foxl neu einrichten.
https://www.mozilla.org/de/firefox/download/thanks/
gruß
 
dass sich sowas an Kaspersky vorbeischlichen kann
Weil diese nicht darauf trainiert sind wie Adwcleaner oder Mbam. Und wenn du Kasperle mit Standardeinstellungen und ublock auch nutzt, ist das eher witzlos.

Einstellungen von ublock kann man auch als Export weitergeben, dazu braucht es keine Bilder!

Wenn Firefox über einen Proxy geht oder im System ein Vpn wirbelt, und du weisst nichts davon, bist du nicht mehr Herr darüber und dein Windows nicht mehr vertrauenswürdig. Da hilft nur eines: Neuinstallation.

Merke: Antimalwareprogramme sind nur so gut wie der Benutzer, der sich damit beschäftigt. Ich habe in ublock zb mehr als doppelt so viel Einträge wie du.
 
Hallo

Ich verwende im Firefox den AdGuard Werbeblocker mit diesen Filterlisten:

2018-09-06 21 14 02.jpg

Einziger Nachteil ist, die Filterlisten müssen manuell geupdatet (aktualisiert) werden.

Als ich mal uBlock Origin getestet hatte, wurde auch nicht mehr geblockt.

Daneben ist noch Google Analytics Blocker aktiv. Weitere Blocker benötige ich nicht.

LG Tetzlav
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr A-Z: Hier die Bilderches...

1 - Maleware - adawarefound.PNG

2 - deleted files.PNG

Laudon: Ich versteh nicht ganz den Sinn dahinter, den FF neu aufzusetzen - weil; wie beschrieben, die anderen Browser auch und in der selben Weise betroffen sind. Demnach steht zu vermuten, das auch ein frisch installierter Firefox wiederum zugemüllt wird. Oder ???

Tetzlav: Dein empfohlenes Tool, (AdGuard) und die entsprechenden Einstellungen fruchten leider auch nicht
Oder nutzt Du dies mit uBlock paralell ?
Dein zweite Tipp... Das ChromeTool gibts nicht für den FF. Die enstprechende Alternative ist hier Ghostery Half aber auch nichts :wand

.Bernd: Neuinstallieren... Kann ich mir gottlob sparen. Aufm Laptop hab ich ein frisches Win7 (ca 1 Woche), da tritt dasselbe auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Ich versteh nicht ganz den Sinn dahinter, den FF neu aufzusetzen
wahrscheinlich ist das foxl-profil kompromitiert.darum altes profil löschen/neues wird autom.erstellt.zu denn anderen browsern werden user ihnen tipps geben.
gruß
ps.nur foxl neu installieren nützt nichts,daß profil muß auch weg.

Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:

"Tracing" Schlüssel löschen
Winsock Einstellungen zurücksetzen
Proxy Einstellungen zurücksetzen
Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
Chrome Richtlinien zurücksetzen
Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind

Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.

auf das foxl-icon einen rechtsklick/eigenschaften/verknüpfung.dort sollte es wie bei mir im bildchen aussehen:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gorgonzola

Neben Adguard nutze ich keine weiteren Werbeblocker (uBlock usw.).
Die Empfehlung eines Chrome Tools stammt nicht von mir. Ghostery ist ein Trackerblocker.

Webseitenbetreiber verdienen mit eingeblendeter Werbung Geld. Da ein juristisches Vorgehen gegen Werbeblocker gescheitert ist (verklagt wurde Adblock), lassen sich Werbunganbieter und beauftragte Webseitenprogrammierer stets Neues einfallen, um Werbeblocker ins Leere laufen zu lassen. Die Werbeblocker brauchen (etwas) Zeit um nachzuziehen. Evtl. müssen völlig neue Blocker programmiert werden.
Es ist wie ein ständiger "Wettlauf zwischen Hase und Igel".

laudon schrieb:
ps.nur foxl neu installieren nützt nichts,daß profil muß auch weg.
Firefox mit Revo Uninstaller deinstalliert (mit intensiver Suche und alles löschen) lässt auch das FF-Profil verschwinden.
Die FF-Neuinstallation wird hier nichts Neues bringen.

LG Tetzlav
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben