Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Programm um Dateiinhalt zu finden

Fußball

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
kennt hier jemand ein Programm, mit dem ich z.B. nach einem gewissen Begriff in mehreren Textdateien suchen kann und mit dem mir dann die entsprechenden Dateien anzeigt? Schön wäre es auch, wenn ich dann den Datenstrong aus den Dateien kopieren/löschen könnte.
Es geht mir hier aber nicht um den Dateinamen, sondern um den Inhalt innerhalb der Dateien.

Wichtig wäre es, dass es sich hier um Freeware handeln muss.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Anzeige
Wenn's ein indiziertes Verzeichnis ist, dann kann das auch die Windows-Suche bzw. die Suche im Explorer. Außerdem läßt sich auch in nicht indizierten Verzeichnissen der Dateiinhalt über die Erweiterten Optionen der Suche im Explorer durchsuchen - ist nur langsamer als in indizierten Verzeichnissen. Aufrufen der Dateien mit dem Editor ist auch aus dem Suchergebnis möglich, automatisierte Änderungen vornehmen jedoch nicht.
 
Aufrufen der Dateien mit dem Editor ist auch aus dem Suchergebnis möglich, automatisierte Änderungen vornehmen jedoch nicht.
Mit dem Aufruf ist aber nicht die gesuchte Stelle markiert. Du mußt dann also die gleiche Suche mit dem Editor erneut starten.

Ich werde mir aber mal den Ransack anschauen. :)

PS: Das Proggi sieht gut aus. Mal sehen, ob es auch ohne Installation läuft.
PS2: Geht auch Portable, es ist schon nach e:\Tools kopiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist Gut. Das einzige was ich noch nicht herausgefunden habe, ist die Bedeutung der Zahlen vor den Ergebnissen.
Agent Ransack.png
 
@ nokiafan
Hab ich zuerst auch gedacht. Aber im Bild gibt es keine Zeilennnummern wenn ich zb. nach Internet suche.
Internet.jpg

Bei Mythicsoft gibt es kein Hilfeforum
 
Suche mal in einer Textdatei oder *.xml.
Internetseiten, also html oder css lassen sich ebenfalls gut durchsuchen.

Mein erste Gedanke war auch, welche Zeilennummern verwendet er in *.exe oder *.dll
Vielleicht nimmt er ein CR oder LF oder beides als Zeilentrenner.
Beim PDF klappt das nur bedingt. Du mußt natürlich das Rohdokument ansehen. Entweder mit einem Editor oder besser mit dem HexEdit.
 
Hallo zusammen,
kennt hier jemand ein Programm, mit dem ich z.B. nach einem gewissen Begriff in mehreren Textdateien suchen kann und mit dem mir dann die entsprechenden Dateien anzeigt? Schön wäre es auch, wenn ich dann den Datenstrong aus den Dateien kopieren/löschen könnte.
Es geht mir hier aber nicht um den Dateinamen, sondern um den Inhalt innerhalb der Dateien.

Sowas geht sogar mit Bordmitteln recht einfach:

Code:
@Echo off
Echo.
Set /p s=Bitte den Suchstring (mehrere Strings durch Leerzeichen trennen) angeben: 
Echo.
Set /p p=Bitte den Suchpfad (z.B. D:) angeben: 
Echo.
Set /p e=Bitte die Dateiendung (z.B. txt) angeben: 
Echo.
Findstr -s -n -i "%s%" "%p%\*.%e%" >%userprofile%\desktop\Suchergebnis.txt
Echo.
Pause

In eine leere Textdatei kopieren, mit der Endung .cmd versehen und ausführen. Die Fragen nach dem Suchstring, dem Pfad und der Dateiendung beantworten und jedesmal Enter drücken. Wenn das Script den Hinweis "Drücken sie eine beliebige Taste..." zeigt, dann ist die Suche beendet und alle Fundstellen wurden mit Pfad, Dateinamen, Zeilennummer und dem Inhalt der Zeile auf dem Desktop als Datei "Suchergebnis.txt" abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben