Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

VLC media player Version 3.0.4

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

am 11.09.2018 aktualisierte ich den VLC media player auf die (aller neueste) Version 3.0.4 mit dem Ergebnis: Ich kann sowohl auf den Rechner meiner Frau als auch auf meinem Rechner keine DVD mehr abspielen. Was könnte die Ursache sein?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
hi
gucken sie unter installierte programme nach:
ungefragte Installation der Werbe-Software “Startfenster-Replace” sowie eine Werbeverknüpfung für “Qweb Converter”. vielleicht blockiert ein schutzprogramm den player.
gruß
 
Hallo laudon,

sowohl das “Startfenster-Replace” als auch der “Qweb Converter” wird bei mir in der Systemsteuerung nicht mit aufgeführt. Aufgrund dessen habe ich den VLC Player - jetzt und sofort - in der Systemsteuerung deinstalliert.

Gibt es eine kostenlose und gute Alternative (Deutsch) zum VLC Player?

Gruß
Wühlmaus
 
AW: VLC 3.0.4 installiert => keine DVD-Wiedergabe mehr

Sprachpaket für den MPC-HC nachinstallieren? ;)

Und wozu braucht man bitte bei einem DVD-Player deutsch? Dein realer DVD-Player hat doch auch nur ein paar Knöpfe mit Symbolen drauf! :angel
 
Mich würde viel mehr mal interessieren, von welchem verkorksten Drittanbieter VLC runtergeladen wurde, dass gerade Laudon hier mit Adware bzw. OpenCandy begrüßt wurde. VLC gehört nun zu dem Programmen, die ich sehr lange und sehr gut kenne. Zwei Sachen kann ich mit Sicherheit sagen: VLC gibt es immer auf Deutsch und es ist mit Sicherheit nicht werbeverseucht, wenn man es von offizieller Seite holt. Wenn sich jemand über ne Drittseite wie CHIP als Beispiel einen entsprechend verbastelten Installer runterlädt, dann ist das sicherlich nicht die Schuld von VideoLan als Entwickler.

Zur Sache:
Ich habe mal eben im Änderungsprotokoll zur Version 3.0.4 nachgesehen. Die Entwickler haben nach allem, was ich überblicken konnte, genau an zwei Stellen geschraubt, was in dem Fall relevant sein könnte. Einerseits wurden Fehler beim Anzeigen von Untertiteln bei der DVD-Wiedergabe behoben, andererseits wurden bestimmte Grafikkarten von Intel auf die schwarze Liste gesetzt, weil bei einigen Codecs (allen voran HEVC, also H.265) Probleme bei der Decodierung aufgetreten sind. Das Verhalten selber kann ich hier nicht reproduzieren, VLC spielt mir hier immer noch DVDs ab, aber mehr geben die Änderungen an der neuen Version auch nicht her.

Wenn weiterhin Probleme mit VLC bestehen, sind MPC-HC (allerdings nicht die 1.7.13 von der Homepage, es gibt mittlerweile eine 1.7.18 von einem neuen Entwickler, der übernommen hat, auf Github) oder SMPlayer wahrscheinlich die besten Alternativen.
 
Ich lade mir die Version des VLC HIER herunter.

Mit der Version 3.0.3 konnte ich sogar mit dem integrierten Update-Tool auf die 3.0.4 aktualisieren.

Trotzdem habe ich mir die 3.0.4 als Offline-Installer heruntergeladen und gesichert.
 
Hallo Kevin Kozuszek,

Du schreibst…wenn man es von offizieller Seite holt. Und das mache ich zu 99,99%. Trotz alledem hatte ich nach der Aktualisierung ein "großes" Problem.

Hallo ThorstenBerlin,

und das war der „berühmte“ Schuss ins schwarze. Sogar „Norton“ hat beim Download nicht gemuckt. Alles war im grünen Bereich. Und jetzt funktioniert alles wieder genau so, wie es einmal war.

Ach ja. Ich habe mir den von Dir aufgeführten „exzellenten“ Link mit dem Browser „Firefox“ heruntergeladen.

Nachtrag vom 14.09.2018

Hallo,

erst heute, am Freitag, den 14.09.2018 saß ich am Rechner (Windows 8.1) meiner Frau, um die gleiche „Prozedur“ mit dem VLC Player vorzunehmen und durchzuführen, die ich an meinem Rechner (Windows 10.1) erfolgreich durchgeführt habe. Der 1. Versuch ist leider fehlgeschlagen und der 2. Versuch? Auch dieser Versuch ist leider fehlgeschlagen. Sowohl das “Startfenster-Replace” als auch der “Qweb Converter” wird in der Systemsteuerung (Windows 8.1) nicht mit aufgeführt.

Jetzt habe ich aber die Faxen dicke und ich werde meiner Frau einfach mal einen anderen DVD Player installieren. Es wurden mir bereits zwei Vorschläge genannt: „Github“ oder „SMPlayerich“. Ich habe aber nichts dagegen, wenn ich noch ein paar andere Vorschläge von Euch bekomme.

Wichtig: Aber bitte nur in Deutsch.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben