Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Download-Tipp Email- und Browserbackup

RobertfH

Foren-Wischmopp
Backups von Emails und Browsern zu machen, ist meist recht knifflig, aber zwingend notwendig. Spätestens dann, wenn das System abgestürzt und lebenswichtige Emails mit Zugangsdaten von Accounts oder Programmen unwiederruflich im Datennirwana verschwunden sind, weiß man ein Backup zu schätzen.
Das kleine (160kB), und kostenlose Programm Mailbrowserbackup tut genau das.
Es macht Backups der Programme:


  • Mozilla Firefox
  • Flock
  • Windows Mail
  • Windows Live Mail
  • Windows Live Messenger
  • Internet Explorer
  • Outllok 2003/2007
  • Windows Contact
  • Windows Calendar
  • Mozilla Thunderbird
  • Opera
  • Apple Safari
  • Chrome
  • SRWare Iron
  • Filezilla
  • Notepad++
  • Pidgin
Das Programm läuft auf allen Windowsversionen ab XP SP2, inklusive Windows 7 64 Bit.
Download hier:MailBrowserBackup
 
Anzeige
Mailbrowserbackup angetestet:

Mailbrowserbackup muss nach dem Download nur entpackt werden und erfordert keinerlei Installation.

Die Programmoberfläche ist in englischer Sprache -
Select (Auswählen), Backup (Datensicherung) und Restore (Daten Wiederherstellung) sind die wesentlichen Bedienelemente.

Nachdem Start werden die genannten Anwendungen erkannt und man kann entweder alle oder auch nur einzelne Anwendungen zum Sichern und wieder Herstellen auswählen.

Die Erkennung von Anwendungen lässt jedoch noch zu wünschen übrig:
Leider werden nicht alle vorhandenen Programmversionen zuverlässig erkannt - dies betrifft sowohl installierte als auch installationsfreie Anwendungen.

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, werden weder Versionsnummern der Programme noch alle vorhandenen Programme aufgelistet.
(Opera müsste 3-mal und Firefox zweimal aufgelistet sein)​

Eine testweise Sicherung und Wiederherstellung von Daten verlief jedoch problemlos - Thunderbird unter Windows XP SP2.


Mein Fazit
Wenn die angesprochenen Kritikpunkte bereinigt sind,
dann eignet sich Mailbrowserbackup für die schnelle und unkomplizierte Komplettsicherung von Email- und Browser Einstellungen.

Für alle die lediglich jeweils nur eine Programmversion der genannten Programme verwenden, sind die erwähnten Kritik Punkte jedoch ohne Belang.

Hier wäre allenfalls eine Anzeige des Programmpfades der gefundenen Programme als zusätzliches Feature wünschenswert.

Empfehlung:
  • Für Komplett-Backups : Top
  • Für den Normalanwender ohne mehrfach installierte Programmversionen (der selben Anwendung) ideal.
  • Keine Installation -
    System bleibt sauber - es werden auch keinerlei Registry Einträge oder zusätzliche Dateien im System abgelegt. (Was nicht immer selbstverständlich ist)

Nicht getestet wurde die Wiederherstellung von Backups bei unterschiedlichen Installationsverzeichnissen:

Wenn also die Installationsverzeichnisse der im Backup gesicherten Programme sich von den Installationsverzeichnissen der Programme des Datensicherungszieles unterscheiden - Portierung von Einstellungen von Computer A nach B bei unterschiedlichen Installationsverzeichnissen der jew. Programme.
 

Anhänge

  • MailBrowserBackup 4.jpg
    MailBrowserBackup 4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tool gestern auch angetestet - leider. Hab in meinem Outlook 2007 2 Profile, die ich sichern wollte. Das hab ich auch getan. Leider hat das Programm beim wiederherstellen absolut nichts wiederhergestellt. :(

Nutze eigentlich EZ eMail Backup, aber damit konnte ich gestern Abend kein Backup machen. Es kam immer eine Fehlermeldung. Deshalb griff ich schnell auf dieses kleine Tool zurück.

Naja, hatte zum Glück noch eine Datensicherung von Juni 2009 und ein Backup der PST Files vom 10.10.2009. Hab dadurch also nicht so viele Mails verloren. Ärgerlich ist das aber trotzdem...

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, welches mir ein Backup meiner kompletten Outlook Einstellungen und der Profile macht? Es kann ruhig etwas kosten. Danke! :)
 
Also bei mir ist das Programm durchgefallen. Das Backup ging so einigermaßen. Und die Wiederherstellung klappte nicht, das Tool stellte nichts wieder her.
 
Die Meinungen über google sind sicher gespalten, aber Datensammler hin oder her, ich nutze seit einem Festplattencrash einfach mein google-email Konto auch als Sammelkonto meiner anderen email Konten. Da dort ( fast ) unbegrenzt Speicherplatz zur Verfügung steht, brauche ich keine emails zu löschen ( nur unwichtige...) und komme so im Notfall immer schnell wieder an wichtige Zugangsdaten oder andere Informationen die mir Wichtig erscheinen. Die Suchfunktion spuckt schnell die Gesuchten aus den mittlerweile mehreren hundert emails aus. Für mich immer noch die schnellste, einfachste und "sicherste" Art meine emails zu sichern.
Mein Messenger ( Digsby ) informiert mich zudem schnell über neu eingehende emails, auf die ich dann direkt von dort aus ( im Browser öffnet sich das google Konto) zugreifen kann.
 
ich nutze seit einem Festplattencrash einfach mein google-email Konto auch als Sammelkonto meiner anderen email Konten. Da dort ( fast ) unbegrenzt Speicherplatz zur Verfügung steht, brauche ich keine emails zu löschen ( nur unwichtige...) und komme so im Notfall immer schnell wieder an wichtige Zugangsdaten oder andere Informationen die mir Wichtig erscheinen.
Ich könnte ja meine Mails ebenfalls beim Provider liegen lassen, aber das will ich eben nicht. Ich möchte die Mails, Termine und Adressen lokal mit einer Client Software verwalten. Und dazu ist es ab und an nötig, diese Daten zu sichern. ;)
 
@PoooMukkel

...schon klar ;) , wollte nur mal meine Sicht der Dinge darstellen....
Hab auch immer alles schön gesichert. Ein Teil in ne extra Partition oder was auf ne Wechselfestplatte.
Nur als dann eine ganze Festplatte den Geist aufgegeben hatte, war doch alles für die Hose.
Seitdem sichere ich alles Online, gibt mittlerweile doch einige Möglichkeiten ( ganz neu is z.B Acrobat.com, n bischen Vertrauen muß man natürlich mitbringen, is mir auch nicht grad leicht gefallen)
Aber es hatte nicht nur meine wichtigen Daten sondern auch ne Menge Mucke und Filme erwischt :cry:
Daher seitdem alles doppelt oder möglichst Online...
Auch da kann was passieren, aber....
 
Hi:),ja ich benutze MoBackup schon seit zwei Jahren.Ich sichere etwa alle 4 Wochen meine Mails und Kontakte.MoBackup kann aber auch noch zusätzlich Favoriten von Firefox,IE,Opera und Co sichern,sowie Cookies,Verlauf usw....Nach einer Neuinstallation kannst du alles innerhalb von ca. 1er Minute alles wieder herstellen.:)MoBackup legt unter Benutzer-Dokumente einen Ordner MoBackup an wo die Backups liegen.Die Backups bestehen aus zwei Dateien.Einer Textdatei von ca.9KB und der Sicherung die bei mir 54MB groß ist.
 
Hier mal meine Programmvorschläge:

Firesave : Backupprogramm für den Firefox.
Downloadlink


Thundersave:Backupprogramm für den Thunderbird von cashy. Hier mal das Zitat von Cashy zu seinem Programm: "Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach."
Downloadlink



Operasave – das Backupprogramm für Opera
Downloadlink


Chromesave
– das Backupprogramm für Google Chrome
Downloadlink


BackRex Internet Explorer:Einstellungen des IE können komplett gesichert werden.
Downloadlink

Auf der BackRex Homepage gibt es weitere Programme für Outlook, Windows Mail, Outlook Express, MS Office, Eudora, IncrediMail, MS Money, Netscape browser, Opera browser, FireFox browser, Mozilla Thunderbird, Mozilla SeaMonkey. Vielleicht mal einen Blick wert.


Gruß beatmaster
 
Hi, mein Vorschlag ist MozBackup (820 KiB)
Einschränkung: nur kompatibel zu Mozilla-Anwendungen

hier der Link

Gruß Michel1
 
PoooMukkel verwendet Outlook und sucht eine Lösung, die zu 100% durchgetestet ist.

Mögliche Lösungen wüsste ich theoretisch viele -
nur, da ich Thunderbirdbird verwende, kann ich zu der Praxistauglichkeit natürlich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben