Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Backup-Programme

Horst74

treuer Stammgast
Moin, wer kann mir ein Backup-Programm empfehlen, welches erprobt ist und wirklich funktioniert.
Von der Windows-Sicherung habe ich die Nase gestrichen voll. Immer kommt die Meldung: Sicherungsträger nicht gefunden, obwohl ca. 40 GB geschrieben wurden. Das Programm bricht einfach mit der o.g. Meldung ab.
Nennt mir bitte ein erprobtes Programm.
Mit freundlichem Gruß
Horst 74
 
Anzeige
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die Freeware-Version schon ein paar Mal genutzt. Nach meinem Kenntnisstand reicht diese Version für System-Images vollkommen aus. Allerdings hatte ich das Problem, dass bei einem Recovery plötzlich eine Funktion fehlte, eine Datei Winload? Soll ich die Freeware oder die Bezahlsoftware nehmen?
Mit freundlichem Gruß
Horst74
 
eine Datei Winload?
Die wird benötigt, damit das System startet. Wenn du mit Aomei eine Partitionssicherung der Systempartition machst, wirst du gefragt, ob du nicht lieber eine Systemsicherung machen willst, da sonst das System evtl. nicht startet. Du solltest diesen Hinweis beachten oder wissen, wie man ggfs. eine Startreparatur macht.
 
Ich benutze Acronis TrueImage (in der Version 2015). Den vorteil gegenüber AOMEI sehe ich darin, daß ich in Windows einfach eine Sicherungsdatei doppelclicken kann und dann einzelne Dateien und Ordner suchen und per Drag´nDrop herausholen kann.

AcronisTI gibt es nicht kostenlos, aber die Version 2015 ist preiswert zu bekommen und funktioniert gut mit Win10 und UEFI-Computern.

Einen Vergleich auch mit anderen Backup-Programmen siehe mein Post hier
 
Sicherungsdatei doppelclicken kann und dann einzelne Dateien und Ordner suchen und per Drag´nDrop herausholen kann.
Selbstverständlich geht das auch mit Aomei. Da kannst du das Image explorieren (= bereitstellen oder mounten) und dann auch nach Belieben Dateien transferieren.
 
@gial, das weiß ich - aber das finde ich etwas umständlicher als bei Aconis.
Ich gebe allerdings zu, daß die Bedienoberfläche von AOMEI unter Windows wesentlich besser ist als die von Acronis.
 
wenn man eine Western Digital Festplatte oder eine SanDisk im Einsatz hat, dann gibt es Acronis True Image auch kostenlos, siehe https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de

Das eigene Backup-Programm von WD (WD-Backup) ist auch kostenlos und funktioniert auch dann, wenn man keine WD-Produkte installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hatte ich das Problem, dass bei einem Recovery plötzlich eine Funktion fehlte, eine Datei Winload?
Du hast aber nichts am System o.a. geändert nehme ich mal an wie hier im Beitrag von Franz erwähnt? https://www.drwindows.de/windows-7-...d-exe-fehlt-fuer-boot-vorgang.html#post277165 Deine Datensicherung hast du mit einer Rettungs CD bzw. USB Stick wiederhergestellt (Win PE) oder wie bist du dabei vorgegangen?
Alternativ könntest du dir auch mal Easeus Todo Backup Free ansehen (bitte daran denken das Rettungsmedium zu erstellen wichtig! hier gibt es einen Versionsvergleich: https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
 
Ich habe das Recovery über die bootfähige Notfall-DVD von AOMEI Backupper durchgeführt. Das ist glaube ich der einzige Weg, über den es geht.

---------------------

Ich habe mir den Versionsvergleich angesehen. Ich werde vorerst bei AOMEI Backupper free bleiben. Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Horst74
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze ebenfalls schon länger AOMEI Backupper und finde es gut. Ein Problem habe ich aber bisher noch nicht beheben können: da ich die Backups auf verschiedenen externen HD's habe, findet AOMEI ein Backup nicht, wenn nicht die korrekte HD an dem beim Backup benutzten USB-Anschluss hängt. Man kann dann auch nicht suchen nach dem Backup, sondern es kommt immer nur eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dann auch nicht suchen nach dem Backup, sondern es kommt immer nur eine Fehlermeldung.
Trifft das auch zu, wenn du so vorgehst:

Aomei Backupper.jpg

Da ich eine externe Backup-Platte benutze und auf vielen Geräten arbeite, stimmt der beim Backup verwendete Laufwerksbuchstabe fast nie, deshalb muss ich das gewünschte Backup immer auf diese Weise suchen, was auch immer funktioniert.
 
Übrigens:
"USB Drive Letter Manager" sorgt dafür, dass USB-Laufwerke beim Anschließen immer den selben Laufwersbuchstaben bekommen.
 
Trifft das auch zu, wenn du so vorgehst:

Anhang anzeigen 186517

Da ich eine externe Backup-Platte benutze und auf vielen Geräten arbeite, stimmt der beim Backup verwendete Laufwerksbuchstabe fast nie, deshalb muss ich das gewünschte Backup immer auf diese Weise suchen, was auch immer funktioniert.

Diesen Fall kann ich nicht beantworten, weil ich bisher noch nie eine Wiederherstellung mit AOMEI machen musste. Aber wenn ich nach einiger Zeit vorhandene Backups überprüfen bzw. mit zusätzlichen inkrementellen erweitern will, kriege ich ein Problem, wenn das vorherige nicht korrekt angeschlossen ist, d.h. am selben Port hängt.

Aber es ist beruhigend zu hören, dass eine Wiederherstellung auch dann klappt, wenn ich erst nach der Backup-Datei suchen muss.

Übrigens:
"USB Drive Letter Manager" sorgt dafür, dass USB-Laufwerke beim Anschließen immer den selben Laufwersbuchstaben bekommen.

Ja, das stimmt. Aber zum einen habe ich inzwischen über 10 externe HD's, tw. sogar noch partitioniert, da käme ich mit dem Alphabet kaum hin - mal ganz zu schweigen von den vielen USB-Sticks. Insofern vermeide ich inzwischen gar die Vergabe von festen Laufwerksbuchstaben, weil diese immer mal wieder zu Konflikten führten.
M.E. kommt es bei AOMEI auch gar nicht so auf denselben Laufwerksbuchstaben an, sondern, dass AOMEI die nötigen Dateien am selben Port findet - und davon habe ich eben auch diverse....

AOMEI-Fehlermeldung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben