Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] In Win 10 EFI FAT32 Partition nicht benötigten Ordner löschen

oldyuk

kennt sich schon aus
Ich habe festgestellt, dass bei mir noch ein Ordner von Kaspersky Rescue Disk 10 auf der EFI FAT32 installiert ist, den ich nicht mehr benötige (sicher übertragen bei der SSD Migration)

Natürlich könnte eine vollständige Win 10 Neuinstallation das löschen. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit mit einem Tool diesen Ordner oder enthaltene Daten zu löschen?


Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.


Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.
 
Anzeige
Hallo @oldyuk

zeigt doch bitte mal ein Bild Deiner Datenträgerverwaltung - alles so aufziehen, dass die Scrollbalken weg sind und die Spalten oben so vergrößern, dass der Text lesbar ist und nicht abgeschnitten.

PS Dein unterer Link in #1 führt ins Leere.
 
Hallo,
Ich habe festgestellt, dass bei mir noch ein Ordner von Kaspersky Rescue Disk 10 auf der EFI FAT32 installiert ist, den ich nicht mehr benötige (sicher übertragen bei der SSD Migration)

wie hast du denn das festgestellt ?;)

kenne kein Programm das dort Ordner erstellt.:)

Gruß :)
Ps. es ist möglich sich die EFI-Partition neu einzurichten .
 
Anbei ein Screenshot von meiner FAT32 mit EASEUS partition
 

Anhänge

  • Main_2018-09-21_16-36-19.png
    Main_2018-09-21_16-36-19.png
    64,4 KB · Aufrufe: 143
Hallo, OK ! aber wie ist denn dieser Ordner dahin gekommen ? ;)

mache mal folgendes , boote mit einer Win 10 DVD / Stick und von dort in die Eingabeaufforderung und starte diskpart folgende Befehle ausführen

list disk
sel disk # ( # = deine Systemdisk GPT )
list part
sel part # ( # = diese 229MB Fat32 EFI-Partition )
delete part
create partition EFI size=229

format quick fs=fat32 label="System"
list vol
sel vol #
( # = die neue EFI-Partition )
assign letter=w ( w = Laufwerksbuchstabe )

exit

MD w:\EFI\Microsoft\Boot ( Pfad neu erstellen )
cd /d w:\EFI\Microsoft\Boot\
Bootrec /rebuildbcd ( c:\Windows > zur Startliste hinzufügen Ja ! sonst nichts mehr zufügen!)

Bcdboot C:\Windows /l de-de /s w: /f ALL


System neu starten ! ;)

zur Sicherheit kannst du dir ja diese Partition vorher sichern ! ( Aomei Backup ) oder gleich die gesamte Festplatte !

Gruß :)
ist sicherlich einfacher und dadurch wird in der EFI-Partition nichts verändert !
dies kannst du auch unter Systembetrieb ausführen !
du erledigst das mit Diskpart Laufwerksbuchstaben W: zuweisen, beendest diskpart mit exit und dann
cd /d W:
unter w: \ DIR
weiter mit rmdir /S Kaspersky Rescue Disk 10.0

das löschen mit y ( Ja ) beantworten !

danach den Laufwerksbuchstaben w löschen !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldyuk,

ich würde das einfach so lassen. Du gewinnst nichts, wenn Du das löscht und das Risiko, daß da etwas schief geht, wäre mir zu hoch. Auch wenn man mit einer Fetpalttensicherung bestimmt wieder zurück kommt.

Irgendwann steht eine Neuinstallation an, danach ist das auch weg.
 
@oldyuk, dein Systemlaufwerk mit diesen Partitionierungen schaut ja richtig grausam aus ! :cry:

ich schätze das dies eine Kopie von ??? ist und sicherlich wurden diese Partitionierungen von Usern die eigentlich wenig Ahnung davon hatten hergestellt !;)
Teilweise zu viele Partitionen und die Grösse von bestimmten System-relevanten-partitionen nicht stimmen ! ;)

Glaube das die EFI-Partition mit 229MB seit beginn einen Laufwerksbuchstaben hatte und sich dadurch Kaspersky dort breit machte ! :cry:

Gruß :)
 
EFI-Systempartition über diskpart mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Mit der Eingabeaufforderung mit Adminrechten den betreffenden Ordner löschen. Ggf. noch mittels dem Tool EasyBCD oder dem Befehl Bcdedit den Eintrag von Kaspersky aus dem Bootmenü entfernen. Fertig.

Ansonsten kannst Du Dir den Aufwand auch sparen, denn der Ordner richtet keinen Schaden an, solange Du die Startdateien dort nicht benutzt.
 
Vielen Dank für die Teilnahme und die tollen Vorschläge. Besonderen Dank an hansjorg71. Die Partitionierungen kamen mit dem letzten Win 10 update, das sich nicht installieren lassen wollte, daher die Grösse der EFI.

Fahre morgen in Urlaub und lasse das noch so wie es ist, in der Tat, der Eintrag stört nicht.

Viele Grüße
 
Hallo,
Die Partitionierungen kamen mit dem letzten Win 10 update, das sich nicht installieren lassen wollte, daher die Grösse der EFI.

ein Update oder Upgrade wird niemals solche Partitionierungen hinterlassen, da hat schon selber einer daran "Rum-gedoktort" ;)

Microsoft empfiehlt dringend das keine Lücken ( nicht formatierte Partitionen ) vor der Windows-Partition sich befinden und das ist bei diesem Laufwerk ja nicht richtig !;)
Win 10 hat keine 128MB MSR-Partition daher ist es keine reine Win 10 Installation !

Gruß :)
Ps. schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 128MB MSR stammen aus "alten Tagen" und können unberücksichtigt bleiben, könnte man verkleinern ist aber nicht notwendig.
 
bin ein wenig verloren: in der Beschreibung von MS Hardware werden System (100MB), MSR(128MB), und Windows vorgeschlagen, wobei angegeben wird, dass bei UEFI der boot record auf einer FAT32 partition sein soll (MSR?)

Da ich immer mit Acronis arbeite, und von meiner alten Harddisk auf SSD migriert habe, hat sich wohl die schlechte Partionierung immer wiederholt (habe verschiedene Backups gescheckt).
Was schlagt ihr mir vor: vollständig neue Installation oder wie soll die Partionierung aussehen?
 
Hier mal ein Bild von meiner Datenträgerverwaltung. UEFI Datenträger.png
Mach dir keine Gedanken über die MSR, die findest du bei mir in der Datenträgerverwaltung nicht. Das ist auch so gewollt von Windows, also verschwende keine Gedanken mehr an die MSR.

Wenn du über eine Neuinstallation nachdenkst möchte ich darin bestärken, bei dem Kuddelmuddel auf der Festplatte wird es schwierig das wieder hinzubiegen.
Vor einer Neuinstallation bitte deine Daten, die du noch benötigst, sichern. Eine Anleitung für eine Neuinstallation findest du hier im Forum, bitte die Festplatte nicht vorher formatieren.
 
@oldyuk,

ich halte das ganze nach wie vor für ein rein kosmetisches Problem. Schau einfach nicht mehr auf die Partitionen der Festplatte.

Wenn Du das nicht aushältst und nach Deinem Urlaub Deine Nerven stark genug sind, mach folgendes:

1. Backup der 500GB-Festplatte machen, zur Sicherheit auch von der 1 TB Platte.
2. Windows 10 auf die 500GB-Platte neu installieren, dabei alle (!) Partitionen der Platte löschen, in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren. Dabei legt Windows die benötigten Partitionen sauber neu und genau passend an.
3. Wenn Windows wieder startet und eingerichtet werden will, kannst Du abbrechen.
4. Jetzt bootest Du vom Acronis-Rettungsmedium und recoverst die Partition C: aus dem Backup auf die neu installierte Windows10 C-Partition. Genau aufpassen und Partitionsgrößen anschauen, damit die richtige Zielpartition ausgewählt wird.
Keinesfalls die anderen Partitionen aus dem Backup zurückholen.
5. Neu booten - jetzt startet das alte Windows mit allen Programmen von den sauber angelegten Partitionen.

(Habe das alles selbst schon gemacht).

Jetzt mußt Du wieder in Urlaub fahren - Du wirst fix und fertig sein.
 
@PeteM92,

vielen Dank. Hat alles geklappt wie beschrieben.

Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.

Grüße Oldyuk
 
Anzeige
Oben