Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche Sync-Program mit filebasierter Versionierung

yperu

treuer Stammgast
Hallo liebe Software-Profis,

Ich suche für eine einfache Datensicherung meiner Dokumente auf eine 2. interne Platte N: ein Sync-Programm, das filebasiert versioniert und nicht zeitbasiert.

Ich habe Allway Sync im Test und es ist wirklich super, aber die Versionierung ist einfach Mist.

Standardeinstellung ist 3 Versionen

Wenn ich ein .doc abspeichere, dann legt AWS eine Sicherheitskopie an auf N:\...\_SYNCAPP
Wenn ich das nochmal 2x mache, habe ich meine 3 gewünschten Versionen.

Soweit so gut.

Aber wenn ich jetzt mit anderen Dateien arbeite und von denen auch neue Versionen abspeichere, dann werden LEIDER pro Speichervorgang die Versionsordner des oben genannten Dokuments gelöscht, weil es jetzt ja neue Versionierungen gibt.

Dann sind nach 3 Änderungen die 3 vorigen Versionen des Dokuments - die ich eigentlich behalten wollte - weg und ich habe 3 einzelne Versionen der anderen Dateien in der Versionierung.

Ich würde aber gerne von jeder Datei 3 alte Versionen behalten können - also filebasiert.

Allway Sync sichert sozusagen zeitbasiert.

Natürlich könnte ich auch einstellen, dass die Versionierung in AWS z.B. 50 ist, dann hätte ich die letzten 50 Dateiänderungen, aber das wäre nur eine Notlösung.

Ich bräuchte also so etwas wie eine inkrementelle oder differentielle Sicherung wie bei Acronis True Image, aber nicht als einzelne .tib-Datei, sondern als 1:1 Ordner mit allen Unterordern.

Es muß eine 1:1 Ordner Spiegelung mit Versionierung sein, eine Zusammenfassung in eine Datei ist für mich nutzlos.

Word und Excel legen ja .wbk und .xlk DAteien an, dieses Prinzip hätte ich gerne auf 3 Versionen für alle Dateien ausgeweitet.

Kennt ihr ein Tool, das mir da weiterhilft?

Es darf auch ruhig 30 € kosten oder so.

Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten.
Yperu
 
Anzeige
hallo @yperu
hast du hier im Download-Bereich hier schon selbst nachgeschaut was es so alles gibt an möglichen Alternativen?
Die Steinzeitalter-Methode die wenigstens garantiert funktioniert ist speichern unter mit eindeutigem Namen.
Da pfuscht auch keine Shareware Backup-Software ungewollt rein.
Dein Preisrahmen limitiert ohnehin den Kreis der Möglichkeiten, für funktionierende Versionskontrolle auf professionellem Niveau gibt es eher andere Kaliber.
Falls du selbst auf ein geniales Tool stossen solltest, wäre ich absolut interessiert (andere bestimmt auch).
 
Hallo Ponderosa,

herzlichten Dank, FreeFileSync hat genau das, was ich brauche! Das hilft mir sehr s e h r weiter!

Hallo gial,

Auch Vielen Dank Dir, das Programm werde ich mir noch anschauen, komme aus Zeitgründen nur gerade nicht dazu.

Problem damit gelöst - Hurra!!
yperu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist bitte Ponderaso? ;)

PS: FreeFileSync gibt es auch als portable Version.
 
Anzeige
Oben